[Frage] AVM VoIp Gateway 5188 und FB 7390

theChief75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

ich möchte/muss bei uns im Büro ein paar Veränderungen vornehmen und komme trotz Internet-Recherche an ein paar Punkten nicht weiter. Daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wir haben derzeit eine Asterisk-Anlage, welche ich aus verschiedenen Gründen gerne austauschen möchte. Zudem haben wir gerade einen zweiten Erweiterungsanschluss für unseren Anlagen-Anschluss erhalten. Der Internet-Anschluss (VDSL) läuft über eine FB 7390 an der vier DECT-Telefone dranhängen. In der FB ist via Trunk ein Sipgate-Account eingehängt. Zwei der Anlagen-Anschlüsse laufen auf der Asterisk auf, der Dritte auf der FB. Die Asterisk ist über eine QoS-fähigen Switch mit mehreren Arbeitsplatzrechnern verbunden. Dort können wir dann aus Outlook heraus Anrufe annehmen und auch tätigen. Dazu verwenden wir von der Fa. Global IP die Ninja-Softphones. In den Softphones können wir, wenn die Leitungen nicht reichen, auf einen anderen Provider zugreifen, der als zusätzlicher Proxy im Softphone hinterlegt ist.

Zusammen gefasst ist es so, dass wir über die PC´s wie auch über die DECT-Telefone konventionelle wie auch klassische Telefonie betreiben können. Und das möchte ich gerne vereinheitlichen!

Dazu habe ich das AVM VoIP-Gateway gekauft, in der Annahme, dass dies auch mit den Softphones funktionieren würde. Geplant ist die drei Anlagen-Anschlüsse daran anzuschließen. Die DECT-Telefone möchte ich nach wie vor an der FB 7390 betreiben, indem ich eine der S0-Anschlüsse durch selbige durchschleife, so dass die DECT-Telefone ISDN- wie auch Internet-Telefonie nutzen können.

Jetzt gibt es folgende Punkte, bei denen ich im Netz keine abschließenden Informationen habe finden können:

1. können Softphones über das Gateway die ISDN-Kanäle nutzen?
2. Betreibe ich die FB VOR oder HINTER dem Gateway, wenn die DECT-Telefone ISDN-wie auch Internet-Telefonie verwenden sollen?
3. Hänge ich den Switch an die FB oder an das Geteway?
4. Wer von den beiden AVM-Geräten soll den DHCP stellen?
5. ist es bei der Konstellation noch möglich DECT- und WLAN- Repeater zu betreiben (wir ziehen bald um und da werde ich eine höhere Reichweite brauchen)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Oliver

Das Gateway hat keinen Registrar, IP Telefone inkl. Softphones können sich daran nicht anmelden.

Das 5188 ist dazu gedacht, Internettelefonie auf ISDN umzusetzen, nicht jedoch intern VoIP bereitzustellen.

Das Gateway kann als erstes Gerät fungieren und über den S0 Bus kannst Du die FB wie auch Asterisk anbinden.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ist es möglich die Softphones in der FB zu registrieren, mit dem Ziel, dass dann die FB auf die ISDN-Kanäle zugreift?

ok. Können dann die an der FB angeschlossenen Softphones alle sechs an dem Gateway angeschlossenen ISDN-Kanäle gleichzeitig nutzen? Und wenn ja, wie muss ich die Geräte dann zueinander anschließen?

Nein, da die FB nur über einen Bus mit zwei Sprachkanälen angebunden werden kann.

Alles klar. Dann werde ich mir wohl eine komplett andere Lösung suchen müssen und die AVM-HW in Rente schicken.

Für den Fall, dass dies so kommen sollte, habe ich mich im Netz umgeschaut, ob es eine andere kompakte Lösung geben könnte, die dann gleich mehrere Geräte auf einmal ersetzt. Dabei bin auf die Gerätereihe Hybrid von der Fa. Bintec-Elmeg gestoßen.

Erst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe und einen schönen dritten Advent!

Gruß,

Oliver

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320