[Gelöst] AVM VPN (IPSEC) mit 2 Boxen und Client-Zugriff

pdaladin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe derzeit einen gefreetzten Speedport 920 zuhause stehen, auf den 8 Clients über das VPN von AVM (Notebooks, Smartphones, IPad) zugreifen können. Das funktioniert alles tadellos.
Nun möchte ich von meinem Zweitwohnsitz noch eine 7390 auf den gefreetzten Speedport zuhause zugreifen lassen. Mit dem Einrichtungsprogramm für den Fernzugang von AVM komme ich aber nicht weiter, da man entweder Lan-Lan oder Client-Lan einrichten kann.
Gibt es eine Möglichkeit, beide Konstellationen in einer Konfiguration zusammenzuführen? Ist es technisch überhaupt möglich, beide Konstellationen parallel zu betreiben?

Danke für Eure Antwort!

pdaladin

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne beim Einrichtungsprogramm die Option einen Gerät mit der Fritz!Box verbinden oder 2 Fritz!Box miteineinader verbinden.
Was wichtig ist die Änderung der IP. Wenn beide Fritz!Boxen über 192.168.178.1 zu erreichen sind funktioniert das nicht.
Box A kann bei 192.168.178.1 bleiben, Box B muss auf z.B. 192.168.179.1 geändert werden. Dies much auch beim Einrichtungsprogramm angegeben werden.

Kein Problem. Die Fritz kann mit mehreren VPN arbeiten. Du baust eins als LAN - Client für die Smartphones & co. auf und das zweite als LAN - LAN zwischen den Boxen.
Das Routing zwischen den beiden VPN übernimmt dann die Box.

... Danke für Eure schnellen Antworten.

Das heißt also, dass ich in meine Box zuhause beide Konfigurationen (Client-LAN + Box-Box) hineinlade. Die Konfigurationen werden in der Box zuhause nicht überschrieben, sondern fortgeschrieben?

@pdaladin

Die Konfiguration wird überschrieben. Mit "FRITZ!Fernzugang einrichten" kannst du entgegen deiner Aussage eine VPN-Konfiguration erstellen die LAN-LAN- UND Client-LAN-Verbindungen enthalten kann. Es scheitert nicht an der technischen Machbarkeit und auch nicht am Programm.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Danke! Hab das nun hinbekommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,526
Neuestes Mitglied
looser11