AVM VPN (nicht OpenVPN) mit w900v?

meytschah

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe schon Erfahrung mit Fritzboxen freetz'en, finde das ganze Projekt und die Fritzboxen einfach nur Klasse. Das aber nur nebenbei.

Habe ein paar Kunden deren Server ich über VPN betreue (teilweise extra die Fritzbox dafür angeschafft...im Originalzustand ohne Freetz).

Jetzt habe ich jemanden, der hätte einen Speedport w501v oder eine w900v zur Verfügung und die sind ja von AVM.

Im "make menuconfig" kann man bei Fritzbox 7170 als "Alienhardware" ja die 501 oder die 900 auswählen. Jetzt ist meine Frage, ob sich dann das AVM VPN mit dem Speedport nutzen lässt oder nicht.

Mich verwirren einige Einträge hier, die speedports wären eine 7141 usw...

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Edit: ich bemerke gerade, das hätte in Speedport2Fritz besser gepasst, könnt es ruhig verschieben, sorry
[Dann mach ich das doch mal - Ernest015]
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch abe zwar gar keinen W900V aber ;-)

Ein W701V als 7170-Alien "kann" danach das AVM-VPN ("Fernzugang"). Ich denke, dass der 501 definitiv viel zu wenig Flash hat, um das VPN zu integrieren.
(Wenn du dich mit IPSec und freetz auskennst, könnte man mit wegpatchen von einigen Firmwarebestandteilen auf den 501 eventuell echtes IPSec ;-) bekommen.)


Jörg
 
Spitze, ich lass mir mal die 900er und die 701 (die hat er wohl auch) zum spielen geben xD
Frag mich wieso der sämtliche Speedports her hat, der scheint die zu sammeln.
Ich dank dir schonmal ich geb bescheid wie es gelaufen is
 
sohooo,

habe mir einen Speedport W 900 genommen, habe die aktuellste Firmware drauf gepackt (29.04.80)...soweit lief alles wie es sollte. Klappte alles sehr einfach und gut Dank VM-Image.

Ich finde jetzt allerdings den Punkt Freigabe bzw. VPN nicht :(
Expertenansicht ist auch aktiviert. Dann bin im menuconfig schon durchgegangen, dort habe ich keine Option gefunden fürs VPN. Auch die aktuelle Labor brachte nichts (29.04.80-16352).

Hier ein Screenshot, ich sehe nur Online-Monitor und Zugangsdaten
fritz1.png

[Screenshot hier eingefügt - Ernest015]
 
Seltsam, bei mir ist alles. Ich habe im Moment die 29.04.80 ohne Freetz drauf.
 

Anhänge

  • AVM_VPN.jpg
    AVM_VPN.jpg
    211.6 KB · Aufrufe: 30
@ meytschah

Hallo, dem Screenshot nach (unter Betriebsart) hast du die Box als IP-Client konfiguriert. Die Box nutzt dann das vorhandene Netzwerk für die angeschlossenen Netzwerkgeräte. Die Daten werden jedoch nur "durchgeschleift", auch der Firewall der Box ist in diesem Modus nicht aktiv. Es können aber beispielsweise IP-Telefonate geführt werden.

Freigaben lassen sich nur an der Box einstellen, die auch den Internetzugang herstellt.

Und noch eine Bitte: Benutze die foreneigene Anhangsfunktion (Button "Erweitert - Anhänge verwalten"), diese Werbeschleudern müssen nicht sein.

mfg
 
Benutze die foreneigene Anhangsfunktion
ok sorry, werd ich machen

Ich kenne es von einer (originalen AVM) 7170 z.B. die an einem KabelDeutschland Modem hängt (als Client an LAN1), da funktioniert das auch mit Tunnel aufbauen, da zeigt er mir alles so an wie bei deoroller im Bild oben. Ich hänge die Box heute Abend mal an meinen DSL Anschluss und berichte dann.
Bin im Moment auf Arbeit und da habe ich die Box an eine vorhandene Leitung in unserem Netz gehängt

Edit: Mir fällt gerade ein, beim Kabel Deutschland Modem landet die öffentliche IP ja am LAN1 von der Fritzbox (weil kein Router), hier in meinem Netz ist die öffentliche IP auf dem anderen Router, könnte also echt daran liegen....ich werde berichten was die Box beim DSL-Anschluss direkt macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unterschied, ob man "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" oder "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" auswählt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.