AVM VPN Tunnel erstellt aber kein Rechner im Netzwerk

Desecrator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben die aktuelle Fritzbox 7490 samt VPN eingerichtet. Wir nutzen also MyFritz, haben am Client den Fritzfernzugang-einrichten genutzt und alle Daten in der Fritzbox sowie in SHRED hinterlegt (wir haben Win10, uns bleibt also nix anderes übrig).

Es spielt keine Rolle, welche Anleitung wir verfolgen. Ob die offizielle von AVM oder diese hier: http://www.hp-dv-systeme.de/fritzbox-vpn-mit-windows-10/
Shred meldet in jedem Fall "tunnel enabled". Der Tunnel sollte also stehen. Unter Internet - Freigaben - VPn hat unser User eine IP. der Bommel aber ist grau. IPs von lokalem/entferntem Netz werden nicht angezeigt.

Was machen wir falsch? Wie können wir testen ob der Tunnel nun steht?
Im Explorer wird uns jedenfalls kein Rechner aus dem Netzwerk angezeigt...

Danke euch schon mal :-)

Stell dir ein OpenVPN Gateway ins Netz und du mußt dich nicht mehr mit dem uralten IPsec/IKEv1 rumärgern.

AVM kommt ja bzgl. IKEv2 nicht aus der Knete oder habe ich da was übersehen?

@Grautroll: was hat dies mit der Problemstellung gemäß #1 zu tun;
das dauernde anraten von OpenVPN oder Nicht-Eierlegende-Wollmichsäue aufstellen ohne auf die Problemstellung des TE einzugehen finde ich irgendwie besch...kt.

Im Explorer wird uns jedenfalls kein Rechner aus dem Netzwerk angezeigt...
@Desecrator und andere Interessierte:
üblicherweise funktioniert die Anzeige von Remote-Computer via VPN im Explorer nicht;
d.h. Bitte mal die IP-Adresse des Remote-Computers direkt im Explorerer eingeben;
z.B. \\192.168.178.55 eingeben, ggf. die IP für den gewünschte Remote-Computer anpassen

aktuelle sehe ich hier kein Zusammenhang mit IPsec-IKEv1/IKEv2

Die Freetzerei wegen OpenVPN ist ja heute nicht mehr zeitgemäß. Ein ARM-Teil ist preislich erschwinglich und ein Linux ist schnell draufgepappt.

Es gibt zahlreiche Anleitungen im Netz, wie das System und OpenVPN konfiguriert werden muß. Wer sucht, wird fündig werden,
Die Lücken z. B. in OpenSSL (jaja, ist immer ein Thema) lassen sich im Vergleich zur Freetzerei viel komfortabler stopfen.

Ich bevorzuge Arch Linux (Rolling Release) auf so einem ARM-Teil.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59