AVM VPN und DynDns

Lamarque

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

Ich habe aktuell 2 Fritzboxen (beide Freetz) via OpenVPN verbunden. Jetzt möchte ich auf das eingebaute AVM VPN umsteigen.

Laut: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14254.php3 müssen für AVM VPN jedoch BEIDE Boxen via dynDNS im Internet auffindbar sein:

Richten Sie in beiden FRITZ!Box-Geräten jeweils unterschiedliche Dynamic DNS-Domainnamen ein:

Da sich eine der beiden Boxen sich jedoch via UMTS in Netz verbindet, ist dies nicht möglich (UMTS Dialup liefert keine öffentlichen IP-Adressen).

Bei OpenVPN muss nur die Serverseite (also die FB mit DSL-Einwahl) eine öffentliche (mit DynDNS bekannte gemachte) IP Adresse haben.

Bevor ich jetzt mit basteln beginne, meine Frage: Ist die Angabe aus der AVM FAQ korrekt? Oder kann man das AVM VPN auch mit nur einer öffentlichen IP betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
die fritzbox kann halt von haus aus kein client-server ipsec aka roadwarrior. bei dem site-to-site, was in der avm firmware drin ist könntest du es trotzdem probieren, immerhin kann die fritzbox ja nat-t.

Danke für die Infos. Mit "nat-t" kenn ich mich überhaupt nicht aus. Ich denke, dann belass ich es beim OpenVPN. Funktioniert ja auch wunderbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya