AVM-VPN und Shrew client

Tomekk1985m

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

mal wieder komme ich mit einem Problem zu euch. Seit einiger Zeit besitze ich das Nokia N900. Dieses basiert auf Linux, wie wohl sicher viele wissen.
Leider hab ich bisher nicht wirklich einen brauchbaren vpn client gefunden, welcher mit der fritte zusammenarbeitet.
Shrew ist installiert, cofigs sollten passen.
Mein Problem is nun, (ich kanns momentan nur über konsole realisieren, da das gui wohl noch nicht wirklich auf dem handy läuft) dass sich shrew nicht mit der box verbinden will.
die box ist eine 7390 mit der aktuellsten labor, shrew liegt in version 2.2.0 vor.
wenn ich nun den iked starte, anschliessend den ikec mit der config lade, ihn dann verbinden lasse, connectet er, meldet aber gleich darauf "detached from key daemon".
aus unerfindlichen gründen verabschiedet sich der iked.
hat dazu vielleicht jemand rat?
die letzten zeilen im log (hab von error auf debug umgestellt):
switching src nat-t udp port 4500
switching dst nat-t udp port 4500
DH shared secret ( 128 bytes )

damit endet das log. und da scheint dann auch der iked die grätsche zu machen.
bin dankbar über jede hilfe.

EDIT: hab nun mal den ikec als user statt als root ausgeführt, mein logfile sieht nun doch etwas anders aus:
phase1 removal before expire time
phase1 deleted
policy not found
policy not found
removing tunnel config references
removing tunnel phase2 references
removing tunnel phase1 references
removing all peer tunnel references
ipc client process thread exit ...
tunnel deleted
peer deleted

so sehen nun die letzten zeilen aus.

EDIT2: mittlerweile bin ich so weit, dass der client sagt er hätte nen tunnel aufgebaut, bricht aber nach ein paar sekunden wieder ab, da ein dpd timeout entsteht. woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.