AVM VPN zwischen 2 FritzBoxen (eine nur als Router via LAN1 hinter Speedport)

padowa76

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich würde gerne 2 FritzBoxen (1 x 7270 und 1 x 7170) per VPN koppeln. Problem ist, dass die FritzBox 7170 auf der Gegenseite hinter einem Speedport-Router (192.168.0.0/24) steht und als reiner NAT-Router mit Internetzugang über LAN1 (192.168.1.0/24) arbeitet.

Kann ich durch Portweiterleitung auf dem Speedport die VPN Funktionalität realisieren? Aktuell wähle ich mich per VPN Client auf einem Server hinter der Fritzbox ein, wir würden die Netze jedoch gerne direkt koppeln ohne zusätzliche Software auf den Clients.

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das die Teledum Speedport Firmware die Protokolle GRE, ESP und den Port UDP 500 weiterleiten kann. Das Speedport W920v konnte es auf jeden Fall nicht.

Nicht alles braucht man für das AVM-VPN. Ist doch kein MS-VPN. Da sich der TE schon per VPN einwählt, muß ja irgendwas gehen.

In diesem Thread oder auch diesem solltest Du bezüglich der benötigten Ports fündig werden.

Gruß Telefonmännchen

Wenn der Router hinter dem Speedport echter NAT-Router ist ("Verbindung selbst aufbauen", sonst kann er kein VPN) sollte das gehen, denke ich. Vermutlich muss er allerdings als "Client" die Verbindung aufbauen...

Jörg

Nachdem ich die Ports und Protokolle im Speedport freigegeben und an die Fritz!Box dahinter weitergeleitet habe, klappt das VPN direkt ohne Probleme :)

Danke für die Links, dass macht das Leben direkt einfacher

Gruß Snuff

gleiches problehm

Hallo ich habe ungefähr das gleiche problehm habe eine FB7170 hinter einem TG585 und eine 7270 direkt am ISP und versuche verzweifelt eine VPN Kopplung

welche ports hast du an die FB weitergeleitet?

UDP 500, UDP 4500, ESP und GRE

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.