AVM-Webdav bricht unter freetz-trunk auf 7390 mount mit Fehlermeldung ab

fiendie

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

seitdem ich Freetz auf meiner 7390 laufen habe, funktioniert AVM-Webdav nicht mehr.

Ich habe freetz-trunk mit der Revision von heute Mittag und benutze die aktuelle Labor-DSL-Version.

Der Output von /var/tmp/webdav.log ist folgender:

Code:
Dec 06 00:13:17 webdavclt[7760]: start_connection
Dec 06 00:13:17 webdavclt[7760]: stop_webdav
Dec 06 00:13:17 webdavclt[7760]: testing dir: /var/media/ftp/Bilder
Dec 06 00:13:17 webdavclt[7760]: found not-usb-directory: /var/media/ftp/Bilder
Dec 06 00:13:17 webdavclt[7760]: testing dir: /var/media/ftp/Dokumente
Dec 06 00:13:17 webdavclt[7760]: found not-usb-directory: /var/media/ftp/Dokumente
Dec 06 00:13:17 webdavclt[7760]: testing dir: /var/media/ftp/FRITZ
Dec 06 00:13:17 webdavclt[7760]: found not-usb-directory: /var/media/ftp/FRITZ
Dec 06 00:13:17 webdavclt[7760]: testing dir: /var/media/ftp/Musik
Dec 06 00:13:18 webdavclt[7760]: found not-usb-directory: /var/media/ftp/Musik
Dec 06 00:13:18 webdavclt[7760]: testing dir: /var/media/ftp/Videos
Dec 06 00:13:18 webdavclt[7760]: found not-usb-directory: /var/media/ftp/Videos
Dec 06 00:13:18 webdavclt[7760]: testing dir: /var/media/ftp/lost+found
Dec 06 00:13:18 webdavclt[7760]: found not-usb-directory: /var/media/ftp/lost+found
Dec 06 00:13:18 webdavclt[7760]: testing dir: /var/media/ftp/uStor01
Dec 06 00:13:18 webdavclt[7760]: CACHE_DIR: /var/media/ftp/uStor01/FRITZ/webdav/cache
Dec 06 00:13:18 webdavclt[7760]: DEV_ID: -4- DEV_SPEED: -480-
Dec 06 00:13:18 webdavclt[7760]: notify_progs
Dec 06 00:13:19 webdavclt[7760]: starting webdav client
Dec 06 00:13:19 webdavclt[7760]: ERROR mount.davfs failed: -can't access directory /var/media/ftp/uStor01/FRITZ/webdav/cache: Bad file descriptor- trying again

Das webdav-Verzeichnis hatte ich vorher gelöscht, die Permissions setzt die Fritzbox ja selbst.
Das Problem ist offensichtlich "Bad File Descriptor", aber darauf kann ich mir irgendwie keinen Reim machen. Ich habe auch mal das Forum abgegrast und nichts zu dem Thema gefunden.
Ich hatte vorher den Verdacht, dass vielleicht /proc nicht richtig gemountet wurde, aber das scheint nicht der Fall zu sein:

Code:
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/var/dev/nand on /var/media/ftp type yaffs2 (rw)
/var/dev/nand on /data/tam type yaffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type ext3 (rw,noatime,nodiratime,data=ordered)

Hat irgendjemand eine Idee?

Thx
Andreas
 
Welches Dateisystem verwendest Du?
Wie sind die Zugriffsrechte für alle Verzeichnisse auf dem Weg zu /var/media/ftp/uStor01/FRITZ/webdav/cache?
 
Hallo,

die USB-Platte ist mit ext3 formatiert.

Ab /var/media/ftp gehört alles dem ftpuser, der ist noch in der Gruppe users und die Permissions sind 755. Mit 777 habe ich es aber auch schon versucht.

Code:
drwxr-xr-x   10 ftpuser  users         4096 Dec  6 01:11 uStor01


Danke und Gruß
Andreas
 
@fiendie: Benutze bitte die Suchfunktion. Vor 2-3 Wochen hatten wir eine ähnliche Diskussion hier darüber gehabt. Dein Vorgänger ist sogar noch weiter gegangen und hat FREETZ-WebDAV gegenüber AVM-WebDAV verglichen. Der Unterschied lag in der Art, wie man WebDAV startet bzw. mounted. Besser gesagt mit welchen Masken / Rechten. Das Ursprungsproblem war aber deinem ziemlich ähnlich: Es schien mit FAT zu funktionieren, mit ext2 oder ext3 allerdings nicht mehr.
Ich würde dir anraten den Thread zu finden und dich da dran anzuhängen, als hier eine neue Baustelle aufzumachen und das Problem zu splitten.

MfG
 
Ich habe den Thread nicht gefunden.
Stattdessen habe ich es mal mit dem davfs2-Paket versuchen wollen.

Bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache, ich bin auf folgendes Problem gestoßen:

Code:
root@fritz:/var/davfs2 $ /var/mod/etc/init.d/rc.davfs2 start
Starting DavFS2 ... Mounting failed.
Server certificate verification failed: issuer is not trusted

Ich betreibe meinen eigenen WebDAV-Server (Apache2 mit mod-dav), die Zertifikate sind mit CACert Class3 signiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll man das Server-Cert und das Root-Cert zusammen in eine Datei schreiben und davfs2 übergeben:

Code:
root@fritz:/var/davfs2 $ cat /var/tmp/flash/davfs2/servercrt1.pem
-----BEGIN CERTIFICATE-----
...server cert
-----END CERTIFICATE-----
-----BEGIN CERTIFICATE-----
...root cert
-----END CERTIFICATE-----

Ich habe es mit Server-Cert+Root-Cert versucht, Server-Cert+Class3-Cert und allen dreien zusammen, bislang ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Wogegen checkt davfs denn die Server Certs?
Mit OpenSSL werden ja keine Root-Certs ausgeliefert und davfs2 ist binary only, wenn ich das richtig gesehen habe.

Thx und Gruß
Andreas
 
Normalerweise braucht man nur das root-Zertifikat, der Rest kommt vom Server.

Danke für den Tip. Es scheint aber auch noch ein Problem mit der Certificate Chain zu geben. Offenbar kommt davfs2 nicht mit Class3-Zertifikaten zurecht.

Ich habe ein neues Server-Zertifikat mit dem CACert-Class1-Root erstellt und das dann in die Conf eingetragen und nun geht es.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.