AVM Webinterface Passwort mittels Freetz/telnet zurücksetzen?

henfri

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

irgendwie habe ich es geschafft, das Passwort vom AVM-Webinterface zu vergessen.
Telnet/Freetz Zugang habe ich aber noch.

Jetzt suche ich nach einem Weg das Passwort zurückzusetzen, ohne alle Einstellungen zu verlieren.

Ich könnte ja mit Freetz die Einstellungen sichern, dann per AVM Webinterface das PW zurücksetzen und dann die Einstellungen zurückschreiben. Aber ich fürchte, dann habe ich auch mein altes -unbekanntes- passwort zurück, oder?

Gibt es eine Möglichkeit das Passwort vom AVM Webinterface per Telnet zurückzusetzen?

Gruß,
Hendrik

Gibt es eine Möglichkeit das Passwort vom AVM Webinterface per Telnet zurückzusetzen?

Beim Backup per Freetz wird wie beim AVM-Backup auch das PAsswort mit gesichert, wird also ncihts. Aber mal ne ernstgemeinte Frage: Hat das wirklich was mit freetz zu tun?

Hallo,

ein Teil der Frage hatte mit Freetz zu tun (die Speichermöglichkeit der Daten über das FreetzIF).
Da dies nicht funktioniert, kann der Thread nun gerne verschoben werden.

Zu:

Das funktioniert. Ich hatte das Passwort doch nicht vergessen.
Wenn ich dieses Passwort eingebe, dann erhalte ich dennoch die Meldung, mein Passwort sei falsch.

Und nun?
Ist es möglich das Passwort wieder abzuschalten? (Das Problem tauchte auf, nachdem ich es eingeschaltet hab)

Gruß,
Hendrik

villeicht irgendwo ein "unsichtbares" Leerzeichen eingebaut ?!? Wär hier nicht das Erste mal

Hallo,

villeicht irgendwo ein "unsichtbares" Leerzeichen eingebaut ?!? Wär hier nicht das Erste mal

Nee, ich hab's mit copy&paste aus dem Putty Fenster kopiert.

Kann man das Passwort per SSH ändern?

Gruß,
Hendrik

Kann man das Passwort per SSH ändern?

Ebenso wie per Telnet auch, ist nichts anderes als eine weitere Möglichkeit, an Box zu kommen.

Immer noch hat dies äusserst wenig mit Freetz zu tun, es sdei denn, das Problem taucht ausschliesslich auf, wenn du Freetz auf der Box hast.

Ebenso wie per Telnet auch, ist nichts anderes als eine weitere Möglichkeit, an Box zu kommen.

Ich weiß.
Also: Kann man das Passwort per Telnet oder SSH ändern?
Oder: Kann man den Kennwortschutz per Telnet oder SSH ändern?

Immer noch hat dies äusserst wenig mit Freetz zu tun, es sdei denn, das Problem taucht ausschliesslich auf, wenn du Freetz auf der Box hast.

Ich würde den Thread gerne verschieben. Dazu mangelt es mir an Rechten.
Warum ich den Thread ursprünglich hier eröffnet habe, habe ich oben erläutert.

Gruß,
Hendrik

Du kannst das Passwort in der ar7.cfg (mit nvi) zurück setzen. Die Sektion müsste webui heißen.

MfG Oliver

Hi Oliver,

Das hatte ich eben testweise auch mal versucht und das verschlüsselte PW zwischen den "" gelöscht.
Nach einem anschliessendem ar7cfgchanged musste ich im Web-IF dennoch das PW zum Login eingeben. Hab ich vielleicht was vergessen? Reboot??

Hallo,

das leeren des Passworts in der ar7.cfg funktioniert.
Nach dem Reboot kam dann die Frage, ob ich ein Passwort setzen möchte. Das hab ich gemacht. Ich habe das gleiche Passwort wieder gewählt.
Danach sollte ich mich einloggen. An das Passwort konnte ich mich diesmal ja gut erinnern ;-)
Trotzdem war das Passwort laut Webinterface falsch... ?

Noch Ideen?

Gruß,
Hendrik

Ja, einen anständigen Werksreset.

Das könnte mit dem neuen Session-Management von AVM zusammenhängen. Hast du eine Software laufen die auf das Webinterface zugreift? Und dann gabs noch was wo das Passwort nicht akzeptiert wurde. Was war das doch gleich? libcrypto?

MfG Oliver

Mal getestet? ;) Ein Reboot is doch gar nicht so schwer :D

Jetzt schon, und so kann ich sagen meine/deine/unsere Idee mit dem reboot war richtig. Der hatte beim ersten mal gefehlt.

Im Gegensatz zu henfri hat bei das mit dem Neu-setzen des PW bei mir funktioniert, bzw. es wurde danach auch wieder akzeptiert.

@henfri:
Lösch das PW nochmal und setz dann KEIN neues. Anschliessend solltest du ja auf die Weboberfläche kommen und eine Sicherung anlegen können.
Dann rate ich dir, die Box mal richtig platt zu machen, am besten mit nem recover. Der Aufwand des Neukonfigurieren hält sich ja meistens in Grenzen. Solltest du dazu keine Lust haben, kannste ja versuchen die Sicherung wieder einzuspielen.
Aber bedenke, daß du dadurch eventuelle Fehler wieder miteinspielst.

Hallo,

so, ich komme jetzt wieder mit Passwort 'rein.
Geholfen hat es, allen SSL-Kram im Image zu deaktivieren. Danach musste ich das Passwort noch neu setzen (per telnet).

Aber mal ne ernstgemeinte Frage: Hat das wirklich was mit freetz zu tun?

Das ist hiermit dann wohl auch beantwortet ;-)

Gruß,
Hendrik

Hallo,

so, ich komme jetzt wieder mit Passwort 'rein.
Geholfen hat es, allen SSL-Kram im Image zu deaktivieren. Danach musste ich das Passwort noch neu setzen (per telnet).

Das ist hiermit dann wohl auch beantwortet ;-)

Ansichtssache, dass du es so nicht ändern_ konntest, hat mit Freetz zu tun. Dass du es zurücksetzen wolltest, eben nicht. Deswegne obewn die Sache, ob es ohne Freetz geht, mit einem stinknormalen AVM-Image ohne irgendwelche Modifikationen.

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Ich hab mir Freetz Image erstellt und dies auf meine Box installiert.
Hat auch soweit wunderbar geklappt.
Nur leider nimmt die Box mein Kennwort von der AVM Weborberfäche nicht mehr.
Die Box behauptet immer, dass Kennwort sei falsch.
Über Telnet das Kennwort entfernt und beim zufriff auf die Oberfläche muss man gleich ein neues setzten.
Neues Kennwort gesetzt. Mit dem neuen Kennwort kann man sich aber auch nicht einlogen.

Wenn man in der AR7.cfg das Kennwort löscht und read_access_without_login = yes; setzt,
kommt man wieder auf die Oberfläche.
Allerdings darf man kein Kennwort setzten, sonst gehts wieder von vorne los!!!

Woran kann das liegen, dass die Firtzbox ihr eigenes Kennwort nicht entschlüsseln kann?

Meine Fritzbox ist eine 7270 mit 16Mb Flash Freetz als Trunk 3690 und Firmware die aktelle DSL Labor

Gruß

Das liegt an der libcrypto/libssl. Dazu sollte am Ende des Buildprozess ein Warnhinweis gekommen sein.

MfG Oliver

Wenn ich also Transmission nutzen möchte, welches anscheinend das oben genannte Modul benötigt, kann ich kein Passwort mehr für das Web-IF setzen :confused: ??

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.