AVM WLan Stick 300Mbit/s Version nicht dauertauglich ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe in den letzten Tagen folgende Feststellung gemacht:

An einem PC von mir nutze ich einen AVM WLan Stick, die 300 Mbit/s Version. Dieser Rechner läuft ständig, wird auch nachts nicht heruntergefahren. Da das System unter anderem zur Remote-Überwachung und der Bereitstellung von Installationsimages dient, geht also viel Traffic am Tag über die WLan Verbindung.

Jetzt musste ich aber in den letzen Tagen immer wieder feststellen, dass, wenn der WLan Stick eine zeitlang abgezogen war (und kalt ist), die Verbindung super ist, aber nach ca. einen 3/4 Tag die Verbindung immer schlechter wird und der Stick sehr warm wird.

An anderen PCs, die ich nur dann einschalte, wenn sie genutzt werden, ist der Einsatz von den gleichen AVM Sticks absolut kein Problem, nur an dem sehr stark beanspruchten System.

Kann irgendwer von euch ähnliches berichten ?

Gruß
Sandra

Hallo Sandra,

ist der Stick direkt am Rechner angeschlossen oder ist da noch ein Kabel dazwischen?

Gruß Torsten

Hallo Sandra,

ich nutze hier den gleichen Stick an meinem Lappi. Der ist zwar nicht durchweg an, aber tagsüber schon. Dabei kommen gerne 14 - 16 Stunden am Stück zusammen, wobei der PC über diese WLAN-Verbindung normales Internetsufen sowie hier und da einen Download und manchmal etwas lokales oder Internet-Streaming zu bewerkstelligen hat.

Der WLAN-Stick N ist hier warm, aber nicht heiß und macht artig seinen Job. Die WLAN-Verbindung ist sehr stabil, reißt also fast niemals ab, oder wird zunehmens langsamer. :)

@Torsten: Direkt über ein USB Frontpanel im Gehäuse. Das Frontpanel ist vom Mainboardhersteller (Intel) mit dem Board mitgeliefert worden.

Gruß
Sandra

Meine Wlan-Sticks werden auch warm, aber ich habe nicht so lange Betriebzeiten. Da mich die Wärmeentwicklung auch gestört hat habe ich ein kurzes USB-Kabel dazwischen gesetzt. Die Wärmeentwicklung kam bei mir aus dem Rechner zum Stick.

Hallo,

die Sticks werden bei Last immer sehr warm, egal ob die von AVM oder von z.B. Netgear. Also besorg dir ein kurzes USB-Kabel (50-100cm) und schließ die Sticks da an, wie Rohrnetzmeister schon geschrieben hat. Seitdem laufen sie bei mir durch und du kannst durch lagevariieren die Feldstärke besser einstellen...

Dann werde ich den Stick mal mit dem mitgelieferten Standfuss von AVM anschließen und diesen auf den Schreibtisch plazieren.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.