AVM Wlan-Stick N und neuer Treiber - nur noch 54 MBit/s?

oldmen

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
255
Ich habe gestern die Software für den Wlan-Stick N auf die neue Version (vom 22.10.2010) aktualisiert. Alle sonstigen Einstellungen (FritzBox u.s.w.) sind unverändert.

Mit Verwunderung musste ich feststellen, daß sich die Wlan-Sticks N (habe 3 Stück) nun nur noch mit maximal 54 MBit/s verbinden.

(Andere Wlan-Geräte (Netbook) verbinden sich mit der FritzBox 7270 noch unverändert mit max. 300 MBit/s!)

Hat jemand das selbe Problem bzw. kann es mal testen?

Spontanantwort: nein !

Kann ich aber mal versuchen, wenn ich wieder z.H. bin.

Hallo,

sind alle Voraussetzungen für 300 MBit/s noch erfüllt, vor allem WPA2 Verschlüsselung? Ohne WPA2 nur 54 MBit/s.

Wie schon geschrieben - keinerlei Einstellungen verändert, nur die Sticksoftware geupdatet.

Bild: (von oben nach unten)
- Netbook mit Wlan N (300 MBit/s)
- USB-Stick N (geupdatet -> 54 MBit/s)
- USB-Stick N (alter Treiber! -> 270 - 300 MBit/s)
- Notebook mit Wlan G (aus, sonst 54 MBit/s)
- USB-Stick N (geupdatet -> 54 MBit/s)

Anhänge

• usb-stickn.jpg
    usb-stickn.jpg
    43.8 KB · Aufrufe: 26
Wie schon geschrieben - keinerlei Einstellungen verändert, nur die Sticksoftware geupdatet.
Nur weil du nichts verändert hast, bedeutet das ja nicht, das sich die Parameter nicht automatisch verändert haben. Sowas kommt bei Softwareupdates regelmäßig vor. Hast du das noch mal verifiziert?

Habe heute die Software auf den neuesten Stand gebracht und sah, daß es mit 54 MBit/s verbindet.

Nun ist mir dieser Thread aufgefallen und schaute nochmal am 2.PC nach, es waren nach 2 Std. immer noch 54 MBit/s.

Habe dann USB-Kabel v. Stick am PC entfernt und wieder eingesetzt. Danach war der Fehler behoben.

update

Nach einigen Versuchen (neue Sticksoftware deinstallieren, alte Sticksoftware wieder installieren, neue wieder istallieren, Stick wechseln, Stick mit Stick&Surf neu anmelden u.s.w.) habe ich festgestellt, daß die AVM Wlan-Stick´s N mit der neuen Sticksoftware immer nur bis max. 54 Mbit/s gehen, wenn die SSID nicht übertragen wird.
(Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn von "SSID verbergen"!)

Alle anderen Wlan-Geräte sowie die Wlan-Stick´s N mit der "alten" Software laufen auch bei verborgener SSID mit hoher Geschwindigkeit (max. 300 Mbit/s).

Um mit der "neuen" Sticksoftware mehr als 54 Mbit/s zu erreichen, muß ich zwingend "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" anhaken!

Cool. :cool: Mal ein richtiger Bug, der aus dieser Spezifikationsverletzung resultiert. :hehe:

Zum Vergleich:
- SSID sichtbar
- auf Anhieb stabile 300 MBit/s nach Update

Wo ist das Problem, SSID eingeschaltet lassen und gut ist es. Das Ausschalten ist entgegen der Spezifikation und macht eh nur Probleme. Das WLAN ist ja trotzdem sichtbar.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.