AVM Zack - Speedtest

Tatsächlich

Code:
SIP/2.0 400 Illegal request line
From: <sip:missing>
To: <sip:missing>;tag=badrequest
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 54.04.80 (Feb  9 2010)
Content-Length: 0

Warum wird der SIP Port 5060 dazu genutzt? Der ist doch für VoIP da!

Aber meine aktuelle Datenrate, die Fritz!Box anzeigt, wird auch auf der Seite angezeigt. Es ist ja nicht nur die Firmware
 
Der ist doch für VoIP da!
Eben! ;) Und auf diesem Port kommt kein gültiger Request an, wenn Du per Browser darauf zugreifst. Daher die Fehlermeldung.

[Edit:] Wenn ich auf meine Box zugreifen will, bekomme ich eine leere Seite - und der "Speedtest" [Was soll in deren Augen der Punkt "Ihre Ping-Zeit" bedeuten?] zeigt kein Modell / keine FW-Vesion an.


Gruß,
Wichard
 
Wie lustig, bei mir wird keine Box, keine Firmware, keine Datenrate der Leitung und grottenüble Werte zurück geliefert. :lach: :lach:

Na ja, alles eine Frage des Standpunktes! :lach:
 
Und auch das ist wieder ein Schwachsinnstest.
Gerade AVM müsste doch wissen, was man besser nicht anbietet für unsinnige Falschinfos:
AVM-Ping.jpg
Noch nicht einmal den Ping haben sie einigermaßen korrekt gemessen...
Der Download, der nachweislich bei 16MBit liegt, ist laut denen auch nur 14MBit :crazy:
 
Da wäre ich mir nicht so sicher... die Übertragungsrate wird ja gemessen. Daraus kann man mit IP-Protokoll-Overhead auch die zweite Zahl berechnen. Rechnet man nun noch den DSL-Overhead dazu, kommt man ggf. auf die dritte Zahl ;-) Meine Vermutung ist, daß wenn Du neben dem Speedtest einen Download laufen läßt, der Bandbreite frisst, die Ergebnisse mit Deiner tatsächlichen Leitung nicht mehr viel zu tun haben.

Upnp geht per WAN-Interface nicht.

--gandalf.
 
Ich sag nix dazu (ohne DSL, hinter Firmenproxy):


08:31:33,25.Februar 2010:durchschnittliche Pingzeit: 126 ms
08:31:56,25.Februar 2010:Download 1: 17888.19 kBit in 16.22 Sekunden -> 1.103 MBit/s
08:31:56,25.Februar 2010:Downloadrate: 17.89 kBit in 16.22s -> 1.103 MBit/s
08:32:08,25.Februar 2010:Upload 1: 9608.58 kBit in 4.78 Sekunden -> 2.011 MBit/s
08:32:13,25.Februar 2010:Upload 2: 9608.58 kBit in 5.30 Sekunden -> 1.812 MBit/s
08:32:18,25.Februar 2010:Upload 3: 9608.58 kBit in 4.13 Sekunden -> 2.325 MBit/s
08:32:18,25.Februar 2010:Uploadrate: 28.00 kBit in 14.21s -> 2.029 MBit/s
--------------------------------
08:32:18,25.Februar 2010:Fritzbox:Model,Firmware : - / -
08:32:18,25.Februar 2010:Ergebnis:Hops 30
08:32:18,25.Februar 2010:Ergebnis:DL 1.103 MBit/s,UL 2.029 MBit/s,Ping-Zeit 126 ms,Jitter 14.3 ms
08:32:18,25.Februar 2010:Ergebnis:DL 1.147 MBit/s,UL 2.110 MBit/s (zzgl. Protokolldaten)
08:32:18,25.Februar 2010:Fritzbox:DL - ,UL - (Aktuelle Datenrate der Leitung)
08:32:42,25.Februar 2010:Ergebnis:paketverlust - %
--------------------------------
 
Und auch das ist wieder ein Schwachsinnstest.
Gerade AVM müsste doch wissen, was man besser nicht anbietet für unsinnige Falschinfos:

Naja... solange sie noch diese albernen DSL-Schätzmeßwerte in ihren Boxen aufrufbar machen?

Gruss,

Hendrik
 
Hmm aber woran erkennt der Test das nun exakt, welche FW bis auf die genaue Labor Nr. und welche Datenrate anliegt? Würde mich sehr interessieren.

In meinen Augen sehe ich das nicht unbedingt als harmlos, wenn das AVM kann, kann das sicher auch jeder andere oder?
 
Hallo,
Schau mal hier:#2

Da hab' ich das schon mal kurz beschrieben :)

Und hier ist eine kleine Erklärung: #4

Über den Port sollte aber keiner in Deine Box kommen können.
 
Ja mit dem Port habe ich getestet und bekomme auch diese Fehlermeldungen von SIP.
Das heißt also, das nur die Daten vom Browser selbst nicht angezeigt werden?
 
Welche Daten dort ankommen, gesendet werden, und wie, kann ich nicht sagen. Aber man wird offenbar nicht weiter in die Box kommen, zumindest nicht mit normalen Mitteln ...:noidea:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.