AVM7270: WoL -> PC startet auch ohne magic-Paket

motosuwa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe einen ausrangierten ThinClient mit einem minimalen Ubuntu-Server (Apache2, SSH, FTPD, Transmission) ausgestattet und wollte diesen per WoL über's Internet starten.
Dazu habe ich in der FritzBox den Haken bei "Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten." gesetzt.

Die FritzBox 7270 läuft mit FritzOS 5.22.

Im ThinClient ist eine Realtek OnBoard Netzwerkkarte bestückt, diese wird mit ethtool in den WakeOnMagic-Modus versetzt.
Im BIOS habe ich bei den Powereinstellungen die Wahl zwischen S1, S3 und S1&S3 - letzteres ist ativiert.

Den ThinClient kann ich zwar über's Internet starten, wenn ich meine.ip.dyndns aufrufe, allerdings startet er auch mal so "zwischendurch", ohne dass ich irgedetwas tue.
(Merkwürdig kam mir schon vor, dass, wenn der ThinClient auf WakeOnBroadcast, -Unicast, -Multicast, -Physical ca. 2 Sekunden nach dem shutdown sofort wieder hochfährt. Bei WakeOnMagic bleibt er immerhin einige Minuten aus.)

Kann mir jemand sagen, ob das an der FritzBox liegt oder ob ich die Netzwerkkarte falsch konfiguriert habe?

Nebenbei bemerkt, mein FreeNAS reagiert auf die selbe Weise.
(Ein Kollege berichtete mir gleiches Verhalten von seinem FreeNAS an einer AVM 7390 ebenfalls mit aktueller Firmware.)

Freue mich auf Eure Ratschläge!

Im Internet werden ständig die IP-Adressen (auch die dynamischen) irgendwie angesprochen. Sei es, dass der vorherige Nutzer Filesharing betrieben hat und nun die Verbindung gesucht wird oder was auch immer. Diese Verbindungsversuche interpretiert die FritzBox vermutlich als legitim und macht das, was Du ihr "gesagt" hast. Sie startet die Rechner, die irgenwelche Dienste anbieten können. Du wirst das Problem vermutlich kaum lösen können. Die beste Methode wird sein, für externe Zugriffe ein VPN zu benutzen und die Rechner manuell über das Webinterface der Box bei Bedarf zu starten. Ich benutze für so was meine Smartphpone-App.

Gruß Telefonmännchen

Danke für Deine Antwort.
Ich werd's dann mal VPN versuchen. Auch die Idee mit einer VPN-App gefällt mir; ich hätte wohl so schnell gar nicht daran gedacht, mal nach so einer App zu suchen.

Gruß
moto

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320