AVM7390 + GSM Gateway mit XSJack T3

houston_77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte Handy Anrufe auf ein GSM Gateway weiterleiten.

Verwende die Telefonanlage AVM7390 , habe einen DSL-Anschluß:
Freenet Komplett 16000 (entbündeltes DSL) an der z.Z 2 DECT Telefone
angeschlossen sind.

Als Gateway soll folgendes verwendet werden: 4G-Systems XSJack®T3
mit analogen Anschluss. GSM Gateway funktioniert mit analogen Telefon einwandfrei.
Die Pin Eingabe ist deaktiviert.

http://4g-systems.com/www/produkte.php?page=produkte&kat=2&id=2&parent=0&lang=de

1. Kann ich das Gateway direkt an einen analogen Anschluss anschließen und die Gespräche darauf umleiten?

2. Muss ich den Weg über einen SIP Server (2. AVM Box) nehmen (wegen meinem DSL Anschluss??)
s. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=183949&highlight=avm+gsm+gateway

Danke für eine Info

Wenn Du einen Komplettanschluß hast (also komlett über VoIP telefonierst), dann kannst Du das ganz normal über das mitgelieferte Standardkabel anschließen. Eine zweite FritzBox oder irgendwelche Workarounds sind nicht notwendig. Dein Problem ist nur, daß Dein Provider wohl bei Deiner Anschlußart die Einrichtung des Festnetzanschlusses aus dem Webinterface ausblendet, wenn die ursprüngliche Einrichtung automatisch erfolgte. An diese Einstellungen mußt Du irgendwie drankommen (war auch schon mal Thema hier, sollte mit der Suchfunktion zu finden sein). Dann kannst Du ganz normal eine Rufweiterleitung auf den analogen Anschluß der FritzBox, welcher im Gateway steckt, aktiviert werden. Allerdings wird Dir an Deinem Handy immer Deine eigene Telefonnummer und nie die des ursprünglichen Anrufers angezeigt. Das ist technisch bedingt und läßt sich nicht ändern.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,
Ok danke.
Zunächst solle alle internen Anrufe über das GSM Gateway weitergeleitet werden.
(Ich habe einen Komplettanschluss).

Ok,
die AVM7390 ist ohne Branding. D.h. das GSM Gateway
habe ich mit dem analogen Anschluss verbunden und konfiguriert
Im Bereich Telefoniegeräte habe ich das Festnetz aktiviert
und Anschlussart ANALOG-Anschluss gewählt.
Bei Rufnummer steht die Mobilfunknummer des Gateways.

Dann habe ich eine Rufumleitung von Festnetz auf das Gateway festgelegt
Nummer ist aus meinem Telefonbuch: (Anrufe einer Person im Telefonbuch)

Ziel der Umleitung; Abgangsnummer = GSM_Gateway_Nummer (Festnetz)

Die Anrufe auf das Handy werden scheinbar weiterhin über die Festnetznummer gemacht.
Das sehe ich an der eingehenden Nummer auf dem Handy. Das GSN Gateway habe ich bei einem weiteren Versuch ausgeschaltet um zu sehen ob überhaupt Anruf weitergeleitet werden. NEGATIV.
In der Anrufliste steht bei Eigener Rufnummer = Internet Nummer

Anrufe auf das Gateway liefern ein „besetzt Zeichen“.

Irgend wo mache ich noch was nicht richtig??
Grüße

houston_77 schrieb:
... alle internen Anrufe über das GSM Gateway ...
... Rufumleitung von Festnetz auf das Gateway festgelegt...
... Anrufe auf das Gateway liefern ein „besetzt Zeichen“...
Interne gehen nicht, nur in Deinem Falle eingehende Anrufe über Deine VoIP-Accounts können über das Gateway an eine bestimmte Mobilrufnummer weitergeleitet werden.

Rufumleitung von Festnetz auf Gateway kann auch nicht gehen, denn die ist in Deinem Falle der gleiche Anschluß. Das Gateway hängt doch am Festnetzanschluß. Du kannst nur von einem VoIP-Account auf Dein Gateway weiterverbinden lassen. Anders macht es ja auch keinen Sinn.

Besetzt war es vielleicht durch Deine vorherigen Versuche, wenn die FritzBox versucht, sich selbst über den Analoganschluß anzurufen. Da ist dann zwangsweise besetzt.

Gruß Telefonmännchen

Hallo telefonmännchen,
vielleicht drücke ich mich falsch aus.
So wie ich das verstehe, ist meine FestnetzNr eine VoIP-Nummer
(Nummer steht unter internettelefonie).
Statt darüber zu tel. möchte ich Handyanrufe über das Gateway laufen lassen.
Von 089XXXX auf 015678XXX

Besetzt war es vielleicht durch Deine vorherigen Versuche, wenn die FritzBox versucht, sich selbst über den Analoganschluß anzurufen. Da ist dann zwangsweise besetzt.

Also das Gateway antwortet von auf Anrufe von außen mit einem kurzen besetzt Zeichen und bricht dann ab. Aus und wieder Einschalte bringt auch nichts.. Keine Änderung.

Hummm, irgendwie ist mir jetzt zu heiß geworden. mir reicht es jetzt….Ich brauche jetzt eine kalte Dusche…..

Grüße aus dem Schwabenland

Wie Deine Festnetznummer heißt ist egal. Festnetz ist Festnetz und VoIP ist VoIP. Da Dein Gateway am Festnetzanschluß der Box hängt ist dieses für die FritzBox das Festnetz in ihrer Bezeichnung (und nur über diese sollten wir reden, sonst kann niemand das nachvollziehen, der nicht davor sitzt).

Du möchtest also wenn jemand auf der 089XXXX anruft, daß dieser auf Deine Mobilrufnummer 015678XXX weitergeleitet wird? Dann sollte die programmierte Rufumleitung so ähnlich wie im angehängten Screenshot aussehen. Wenn das Gateway nicht antwortet, dann ist irgendwo der Wurm drin. Schließe erst mal testweise ein ganz normales Telefon an und stelle sicher, daß man damit vernünftig telefonieren kann. Dann kann man sich an das "Abenteuer" Anschluß an die FritzBox wagen.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• RU an Gateway.jpg
    RU an Gateway.jpg
    123.9 KB · Aufrufe: 52
Hi asm386,
das Gateway ist an FON2 angeschlossen.
An DSL/TEL ist das Kabel zur TAE Dose in der mitte (F?) verbunden.

Beim Komplettanschluss brauche ich keinen Splitter..

Brauche ich ein Spezialkabel das ich an zwischen DSL/TEL und dem Gateway hänge?????
so wie bei dem hier :
http://fernwartung.d-friese.de/infos/GSM-Gateway_an_FBF.pdf

GRüße +Nacht

Brauche ich ein Spezialkabel das ich an zwischen DSL/TEL und dem Gateway hänge?????
Genau, Du benötigst das sogenannte Y-Kabel und verkabelt das so, wie im Handbuch der Fritzbox angegeben.
Nur kommt dann der Telefonteil nicht in die TAE-Dose im Splitter, sondern in die des GSM-Gateways.

Noch mal zur Ergänzung. Die Fon-Anschlüsse der FritzBox sind Ausgänge zum Anschluß eines Telefons, genau wie der Anschluß vom Gateway. Dort schließt man auch ein Telefon im Normalfall an. Diese beiden Ausgänge miteinander zu verbinden kann nicht gehen.

Du mußt an den analogen Eingang und diesen erreichst Du mit dem Originalkabel. Wenn Dir das zu lang ist, kannst Du Dir auch eines anfertigen (lassen). Belegung findet man hier im Forum. Ist aber ganz einfach. Die beiden mittleren Anschlüsse des RJ11-Steckers (für Gateway) müssen auf die Kontakte 3 und 6 der FritzBox (DSL/Tel-Buchse). Solltest Du das originale Y-Kabel benutzen brauchst Du auch den originalen TAE-RJ45-Adapter sowie einen RJ11-TAE (weiblich)-Adapter für das Gateway.

Gruß Telefonmänchen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Novize, halloTelefonmännchen,
Ok, habe ich verstanden und alles neu verkabelt. Das Original Kabel + Splitter ist jetzt angeschlossen und mein Internet geht wieder. Für den Es geht jetzt ans Basteln (o. bestellen).

[ Telefonmännchen]....TAE-RJ45-Adapter sowie einen RJ11-TAE (weiblich)-Adapter für das Gateway.

Als nächstes kommt (hoffentlich:) die Erfolgsmeldung...
Grüße housten_77

UPDATE 24.07.2010: 10:10
War jetzt ganz schlau und habe das Original Y-Kabel mit original TAE-RJ45-Adapter genommen, dann mit einem NFN-Adapter (6p4c) (mediamarkt) verbunden und… die Belegung passt noch nicht.
(Gateway funktioniert nicht! Wenn das Kabel nicht mit dem GW verbunden ist es wieder Ok,)
Denke den RJ11 Stecker muss ich wie oben steht (Kontakte 3,6) richtig anschließen. Jetzt muss Konrad ran..

Zuletzt bearbeitet:
[Gelöst] AVM7390 + GSM Gateway mit XSJack T3

Habe eine passenden Adapter gefunden.

Und:.......Jetzt gehts!!

Zustand:
Das Gateway funktioniert in beiden Richtungen.
Anrufe auf das GSM-Gateway werden auf alle angeschlossenen Telefone der AVM weitergeletet.
Anrufernummer ist allerdings nicht sichtbar.

Mit der passenden Wahlregel werden jetzt die GSM-Calls von den Telefonen über das Gateway geleitet.

Das passende Kabel war u.a mein Problem.

Danke an Telefonmännchen, Novize und asm386

Nachfrage zum Y-Kabel

Hallo houston_77,

eine kurze Frage.Hast Du das Kabel jetzt passend gekauft, oder musstest Du noch selber Hand anlegen ?

Gruss Squid

Hallo Squid, habe zunächst den NFN-TAE Adapter auf RJ11 von hama (6p4c) genommen.
Der hat aber nicht funktionert.
Ein altes Modell aus der Restekiste mit (NF TAE auf RJ11) tat dann aber. Kann Dir aber nicht mehr sagen woher ich den habe.
Brauchst Du ein Foto davon?
Grüße

Hallo houston_77,

ein Foto währe nicht schlecht :p.

Jedoch noch eine Frage. Hast Du Veränderung an der Fritz Box vornehmen müssen ?? wie in der *.pdf Anleitung beschrieben.

gruss Squid

Moin, wenn es nur um die Verbindung vom GSM-Gateway zur FBF geht, da habe ich vor Jahren hier im Forum mal was gefunden und aufbewahrt, weiss nicht mehr wo, und der Urheber mit dem peruanischen Namen möge mir verzeihen.

Der linke ins DSL, der mittlere Stecker ins Gateway, der rechte in die FBF 7170, 7270 (passt nicht bei allen so)

Anhänge

• Analog_Dsl_RJ11_RJ11_RJ45_01.png
    Analog_Dsl_RJ11_RJ11_RJ45_01.png
    50.1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das haste wohl hier her: TAE/R J45-Adapter
wenn du im Forum suchst Findest noch mehr Beispielbilder :confused:

Gruß Erwin ;)

Ja, Danke, da war die Erinnerung an den Usernamen gar nicht soo falsch.

Das ist das Dilemma aller Wissens-Daten-Sammlungen:
alle wissen, dass da das Wissen drin steckt, aber keiner weiss auf Anhieb wo, weil jeder für sich andere Such-Logiken verwendet mich eingeschlossen :rolleyes:

Hallo Squid,
da ich einen Kompeltanschluss habe, passt keines der Beispiele aus dem pdf.
http://www.ip-phone-forum.de/showthr...vm+gsm+gateway
so richtig.
Man könnte die Doc erweitern und als 3 Fall aufschreiben;-)

Für die weitere Konfig. ist die Doku aber prima geeignet.

Nachdem das mit dem Verkabeln richtig funktioniert hatte, brauchte ich nur eine Wahlregel festzulegen. Zunächst möchte ich nur die Handygespärche über das GSM Gateway laufen lassen. Callthough ...usw. kommt dann später noch.
Also eine Mod. der Box war nicht notwendig.

Grüße houston_77

Anhänge

• avm7390_GSM-Gateway.jpg
    avm7390_GSM-Gateway.jpg
    32.1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten. Da weiss ich jetzt, wie ich mein nächsten Urlaub
verbringen werde.;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.