AVMZ 7170 Analog Anschluss - Problem mit 2 Telefone raus, geht nur bedingt

• Ersteller Ersteller ProjektC
  • Erstellt am Erstellt am
P

ProjektC

Guest
Hallo,

Onkel ist nun bei 1und1 und hat die AVM FritzBox 7170 bekommen.
Anschluss ist Analog.
Es gibt ein Telefon für die Eltern und eins für den Sohnemann.
Telefon 1 und Telefon 2 sind deshalb jeweils an einen Analog Anschluss bei der FritzBox 7170 angeschlossen.
Die Festnetznummer habe ich bei 1und1 an VoIP angemeldet, das wird auch die Nummer von den Eltern, Sohnemann bekommt eine neue VoIP Nummer von 1und1.

Telefon 1 am Analog 1 = Primary Internet Nummer von der Telekom - Secundary Festnetz Nummer von der Telekom

Telefon 2 am Analog 2 = Primary Internet Nummer von 1und1 - Secundary garnichts

Wenn Telefon 2 nun telefoniert kann Telefon 1 von aussen angerufen werden.
Wenn Telefon 2 nun telefoniert kann Telefon 1 aber nicht raus telefonieren.
Bei der anderen Leitung klingelt es, nur sobald der andere abhebt, hat Telefon 1 ein belegt Zeichen (andere Leitung mit Festnetz und Handy Probiert, beides klingelt nur durch bis abgehoben wird und dann abgebrochen wird).

Wenn ich bei Telefon 1 am Analog 1 nun sage Primary ist Festnetz Nummer der Telekom, kann Telefon 2 raustelefonieren über VoIP und Telefon 1 raustelefonieren über Festnetz, was ich aber nicht will.

Habe die aktuellste Beta Firmware getestet und die letzte Final.
Sobald Telefon 2 telefoniert, hat Telefon 1 ein Problem, das es zwar bei der anderen Seite klingelt, aber sobald der abhebt wars das.
Wenn Telefon 1 über VoIP telefoniert geht es natürlich auch.
Bin da nun etwas ratsam, wie man das lösen kann.

Mit meiner FritzBox 7050 wo ich und meine Schwester telefonieren gab es solche Probleme nicht, ich benutzte meine Festnetz Nummer von ISDN auch über VoIP und meine Schwester hatte nur eine VoIP Nummer von 1und1, aber da gab es nie Probleme.

mfg

ProjektC

Moin ProjektC,
welchen DSL-Anschluss hat denn Dein Onkel? 1.000, 2.000 oder mehr?

Hallo,

Anschluss war von AOL mit 1024/192 oder 128 kbit.
Er ist nun zu 1und1 gewechselt und da bekommt er 2048 / 192 kbit, aber momentan hat er Download 1024, von daher haben die anscheinend noch nicht umgestellt bei 1und1, aber der Upload war imo schon bei 192 kbit bin mir aber nicht mehr sicher, könnte ich heute abend nachsehen.

Was mich gestern gewundert hat.
Wenn das Telefon 2 jemand anruft zb Festnetz, konnte ich mit Telefon 1 ja nicht rausrufen (klingelt und dann belegt), aber Telefonate die von drausen kommen gingen (anscheinend über das Festnetz).
Wenn ich nun vom Telefon 1, meinen Anschluss Daheim gewählt habe, wo ich auch VoIP habe, kann ich auch mit Telefon 1 rauswählen.
Anscheinend geht es nicht Telefon 2 nach drausen und Telefon 1 ins Festnetz/Handy nach drausen.

wobei ich nicht weis warum das nicht gehen sollte.

mfg

Projekt

Mit 192 kbit Upstream sollten eigentlich zwei Gespräche (verbraten je ca 80 kbit/s) möglich sein, ohne dass die Fritz!Box auf komprimierende Codecs umschaltet. Wenn Dein Onkel noch 128 kbit hat und die Gegenstelle den Codecwechsel nicht akzeptiert, wird von der FBF das zweite Gespräch blockiert - es ist einfach nicht genug Bandbreite übrig.
Du kannst aber hingehen und in den Einstellungen zur Internettelefonie gleich auf die komprimierenden Codecs umschalten. Dann sollten auch mit 128 kbit zwei Gespräche gleichzeitig laufen können.

@ ProjektC

Bist Du Dir darüber im Klaren, daß über die T-Com-Leitung immer nur ein Gespräch laufen kann? Betrachte das mal unter diesem Gesichtspunkt.

Mir ist klar das unter Analog nur ein Telefonat geht, deshalb gibt es auch ISDN oder eben die modernere Variante VoIP.

Habe gesehen das AOL auch bei 1 MBIT nur 128 KBIT hat, von daher wird er momentan denke ich auch nur mit 128 kbit fahren, da 1und1 noch nicht umgeschalten hat, warte ich noch ab bis das getan wurde.

Die Codec kann ich aber imo nur Auswählen wenn ich das Branding wegmache von der 1und1 FritzBOX ?

mfg

ProjektC

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320