AWS im AMT (ISDN), was sieht der Anrufer?

S

stefanmoench

Guest
Hallo,

bei einem ISDN Mehrgeräteanschluss, wenn man eine Anrufweiterschaltung im Amt bei sofort einrichtet, also der Anrufer sofort auf eine andere externe Rufnummer umgeleitet wird,
sieht der Anrufer dass er weitergeleitet wurde? Weil die Kosten für die Weiterleitung trägt ja der Angerufene. Es ist nicht erwünscht dass der Anrufer es mitbekommt, da so eingehende Gespräche über eine 2te ISDN Dose angenommen werden könnten während über die erste immer noch mit der Hauptrufnummer raustelefoniert werden könnte.

Hat da jemand verlässliche Informationen oder es mal ausprobiert? Ich kann es leider selber nicht testen aber für eine neue Telefonanlage ist es eine wichtige Information.

Gruß
Stefan
 
wenn man eine Anrufweiterschaltung im Amt bei sofort einrichtet, also der Anrufer sofort auf eine andere externe Rufnummer umgeleitet wird,
sieht der Anrufer dass er weitergeleitet wurde?
Mit geeigneten Endgeräten beim Anrufer schon, dort steht dann sowas wie "Anruf umgeleitet".

Der Anschluß auf den weitergeleitet wird, sieht dann so etwas wie "<Anrufer-Nummer, falls übermittelt>, umgeleitet von <umleitender Anschluß>".
 
Hm danke,

sieht der Anrufer auf welche Nummer er weitergeleitet wurde oder kann man da die Rufnummer auch unterdrücken?

Gruß
Stefan
 
Der Anrufer sieht nur, das der Anruf umgeleitet wurde.
 
Das stimmt.
Aus meinen ISDN-Zeiten glaube ich aber mich zu erinnern, dass auf dem Einzelverbindungsnachweis (EVN) des Anrufers, falls er ihn beauftragt hat, die "Zielrufnummer", also die Rufnummer auf die weitergeleitet wurde, steht.
Hat mich seinerzeit nämlich gewundert, dass ich, wenn eine bestimmte Nummer (Klinikum) nach 17:00 Uhr angerufen wurde, auf dem EVN eine 01805-Nummer hatte (während der "Geschäftszeit", 8:00-17:00 Uhr, stand da die "normale", angerufene FN-Nummer).
Wie gesagt, die Erinnerung ist "dunkel" und ich weis auch nicht, ob es derzeit noch so ist.
 
Wenn der Anrufer COLP hat, sieht er die Rufnummer des Anschlusses, mit dem er letztlich verbunden wird.
 
Es sei denn, der letztendliche Zielanschluß halt COLR2/3 oder COLP no screening (mit eigener Wahl der rückübermittelten Rufnummer). :)
 
[...] COLP no screening [...]

COLP no screening ermöglicht dem Angerufenen lediglich, eine eigene Rufnummer zusätzlich zu übermitteln. Es verhindert nicht, dass dem Anrufer die "echte" Rufnummer angezeigt wird. Das Verhalten ist in diesem Fall – analog zu CLIP no screening – vom Endgerät abhängig.
 

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,816
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.