[Frage] Büro - Telefonanlage Neuanschaffung

bhoenscheid

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community!

Ich weiß nicht, ob ich hier im Asterisk-Unterforum so richtig bin, ggf. poste ich das dann eher woanders, habe aber keine bessere Stelle gefunden...

Ich stehe vor einer relativ dringlichen Neuanschaffung einer Telefonanlage fürs Büro. Bisher läuft eine uralte Octopus-Anlage an einer ISDN-Leitung, es gibt drei Rufnummern, zwei Amtsleitungen. Eine Fritzbox 7490 stellt den S0-Bus her, dahinter hängt die Octopus-Anlage (vor dem VOIP-Zeitalter war die Anlage direkt am Splitter/NTBA).

Die Octopus-Anlage gibt langsam den Geist auf, muss häufiger neu gestartet werden, da sie sich aufhängt. Es gibt 5 Nebenstellen (auch Octopus-Telefone). Genutzt wird lediglich im Tagesbetrieb das Rein- und Raustelefonieren, unter den 5 Nebenstellen muss eine einfache Vermittlung möglich sein. Max 2 externe Gespräche gleichzeitig. Ein Anrufbeantworter (nur Ansage, derzeit über die Fritzbox realisiert) ist außerhalb der Dienstzeiten an. Mehr als dies muss die Anlage nicht können (also keine Dreierkonferenzen, keine Mailbox, keine Rufumleitungen etc.). Eigentlich ein sehr simples Setting. Die Tischtelefone sind alle über TAE-Dosen verdrahtet in unterschiedlichen Räumen. Kabel liegen, sind aber nur zweiadrig! Das Verlegen eines Netzwerkkabels ist nicht möglich bzw. wäre ein sehr großer Aufwand...

Meine Frage nun: wie kann ich als relativ versierter Anwender (Windows- und Linuxkentnisse vorhanden, etwas Ahnung = sehr gute Grundkenntnisse von Netzwerken und VOIP) nun möglichst rasch eine neue Anlage anschaffen, die o.g. Anforderungen entspricht. Ich möchte keine Asterisk-Skripte programmieren und keinen RasperryPi selbst löten. (nebenbei: einen Raspberry habe ich aber und kenne mich auch grundsätzlich damit aus).

Folgende Ideen hatte ich als Ersatz OHNE Netzwerkabel.

1. Idee: DECT-Tischtelefone benutzen und an die Fritzbox anbinden. Schnurlose Handgeräte verbieten sich, da allein das Vermitteln von Gesprächen damit sehr umständlich ist - und es soll mit einem Knopfdruck an Tel1 / Tel2 / Tel3 usw. vermittelt werden können und nicht erst über "Intern" Telefonbuch, vermitteln usw. über 5 Knopfdrücke vermittelt werden. Gibt's da eine Lösung, die auch stabilen Betrieb gewährleistet? Ich habe da z.B. ein Gigaset T480HX gesehen...

2. Idee: VOIP-Geräte über DLAN anbinden direkt an die Fritzbox (z.B. SteckdosenDLAN TPLINK, daran dann gerne Grandstream-Geräte). Habe da nur gelesen, dass das Vermitteln externer Gespräche durch die Fritz erschwert oder gar nicht möglich ist.

3. Idee: irgendeine VOIP-Anlage (Asterisk? Fertiglösung ohne großen Programmieraufwand? Oder Grandstream-Anlage? Oder andere Anlage - welche?) ans Internet hinter die Fritzbox, dann per DLAN die VOIP-Tischgeräte in die einzelnen Büroräume (alles eine Etage, keine großen Entfernungen, gleicher Stromkreis) dahinter hängen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand gute Tipps geben kann....!

Die Anlage möchte ich kaufen (nicht mieten o.ä.) und möglichst selbst installieren. Preislich wären bis ca. 1000 Euro möglich, gerne günstiger.

Vielen Dank schon mal für Hilfen/Beiträge!

Bastian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.