B410P oder BN4S0? (Echo)

Sachmet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich recht intensiv mit Asterisk und habe in diesem Forum sehr viel dazu gelernt. Danke an alle, die dazu beigetragen haben!

Jezt stehe ich vor der Beschaffung einer geeigneten ISDN-Karte. Da das Teil ein paar Jahre halten soll, ist es egal ob die Karte etwas mehr oder weniger kostet.

Meine Favoriten sind die B410P von Digium und die Beronet BN4S0. In meiner Testumgebung werkelt momentan eine Fritz!Card PCI, die eigentlich recht ordentlich am Internen S-Bus der Ascom funktioniert. Für den Produktivbetrieb ist mir das aber erstens zu billig und zweitens befriedigt mich die Echo Unterdrückung nicht 100%.

Da die Digium Hardware Echo Cancellation unterstützt, ist sie mein Favorit. Nur findet man von dieser Karte keine Erfahrungsberichte. Was ich auch noch nicht in Erfahrung bringen konnte, ist der Preis des Digium Power-Modules. Die Schweizer Lieferanten haben eh keine solchen Karten, also ist es mir egal wo sie herkommt.

Jetzt zu meiner Frage: ist die Echo-Unterdrückung der Digium jener auf dem Asterisk überlegen oder spielt das von der Sprachqualität keine Rolle?
Mir ist klar, dass die Digium den Server weniger belastet, mir geht es hier nur um die Tonqualität.

Gruss,
Sachmet.

Sachmet schrieb:
Für den Produktivbetrieb ist mir das aber erstens zu billig und zweitens befriedigt mich die Echo Unterdrückung nicht 100%.

Aha? In einem solchen kleinen Setting schon Echo-Probleme? Schonmal geschaut wo die herkommen?
Sachmet schrieb:
Da die Digium Hardware Echo Cancellation unterstützt, ist sie mein Favorit. Nur findet man von dieser Karte keine Erfahrungsberichte.

Das liegt daran, daß diese Karte noch realativ jung (Aug/Sep '06) ist. IMHO wieder ein Produkt mit der Digium-üblichen Qualität (nicht hoch).

Sachmet schrieb:
Was ich auch noch nicht in Erfahrung bringen konnte, ist der Preis des Digium Power-Modules.
Soweit ich das weiß gibt es das auch noch nicht; mal mit Digium auf der CeBit sprechen.

Sachmet schrieb:
Jetzt zu meiner Frage: ist die Echo-Unterdrückung der Digium jener auf dem Asterisk überlegen oder spielt das von der Sprachqualität keine Rolle?

Da kann man sich trefflich drüber streiten (siehe Myth of HW Echo Cancellation). Bei allen von mir in D/A/CH/ durchgeführten Asterisk-Installationen (mit BeroNet/Junghanns-BRI) habe ich nie Probleme mit Echo gehabt.

Sachmet schrieb:
Mir ist klar, dass die Digium den Server weniger belastet, mir geht es hier nur um die Tonqualität.

Das Digium-HW den Server "weniger" belastet halte ich für ein Gerücht ;-) Die Tonqualität ist übringes unabhängig vom Echo, die Gesprächsqualität nicht. Wie gesagt: in 3 Jahren Asterisk nie Echo-Probleme.

Danke für deine schnelle Antwort (habe ich natürlich am Nachmittag schon gelesen :) )

foschi schrieb:
Aha? In einem solchen kleinen Setting schon Echo-Probleme? Schonmal geschaut wo die herkommen?
Den Satz mit dem Echo hätte ich mir genauer überlegen sollen :oops: Denn wenn ich genauer nachdenke, habe ich das Echo eigentlich nur am DECT Telefon, das am ZyXEL ATA hängt. An den Snom's ist mir noch kein Echo aufgefallen.
An den Echo-Einstellungen der Fritz habe ich übrigens nicht sehr lange rumgeschraubt, da von Anfang an klar war, dass diese nicht zum Produktiveinsatz kommt.

Den ATA werde ich mir dann nochmals genauer unter die Lupe nehmen. So ganz überzeugt hat mich dieses Zyxel-Teil ohnehin nicht. Musste es schon rebooten, damit wieder alles wie gewünscht lief.

foschi schrieb:
Da kann man sich trefflich drüber streiten (siehe Myth of HW Echo Cancellation).
Auch hier: hätte ich mein Hirn etwas mehr angestrengt... Ist ja eigentlich logisch, wenn man sich überlegt, wo das Echo überhaupt entsteht. Ob die Logik (Software) zum Canceln auf dem Server oder der Karte läuft, müsste für die Echo-Cancel-Qualität eigentlich nebensächlich sein. Wichtiger für das erfolgreiche Löschen des Echo's ist die Arbeitsweise der Cancel-Software der Karte/des Servers.

foschi schrieb:
Das Digium-HW den Server "weniger" belastet halte ich für ein Gerücht ;-)
Hier bin ich nicht mit dir einverstanden. Wenn Echo-Cancel auf der Karte vorgenommen wird, muss der Server (Asterisk) das nicht mehr rausrechnen, was wiederum weniger Rechenlast bedeutet.
Der Smiley könnte natürlich auch bedeuten, dass du damit eher die oben erwähnte Qualität der Digium HW meinst, die den Server belastet. In dem Fall :cool:.

Wenn mich übers Wochenende nicht noch irgendwas vom Gegenteil überzeugt, werde ich mir nächste Woche die Beronet bestellen. Dann gilt es nur noch, einen Lieferanten zu finden, der in die Schweiz liefert. Da sind die Deutschen oft etwas eigen, speziell was die Zahlungsmöglichkeiten betrifft. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss,
Sachmet.

Sachmet schrieb:
Denn wenn ich genauer nachdenke, habe ich das Echo eigentlich nur am DECT Telefon, das am ZyXEL ATA hängt.

DECT-Telefone (nicht: DECT-Funknetzwerke) haben fast immer ein mehr oder weniger ausgeprägtes Echo per SIP.

Sachmet schrieb:
An den Echo-Einstellungen der Fritz habe ich übrigens nicht sehr lange rumgeschraubt, da von Anfang an klar war, dass diese nicht zum Produktiveinsatz kommt.

Wir haben größere Settings mit den AVM-Produkten als Client am Asterisk laufen, völlig ohne Probleme, ohne "finetuning" der FBF.

Sachmet schrieb:
Den ATA werde ich mir dann nochmals genauer unter die Lupe nehmen.

Nimm für kleinere Sachen nen Linksys PAP2T oder nen Grandstream. Größere Sachen mit Audiocodes oder Patton.

Sachmet schrieb:
Hier bin ich nicht mit dir einverstanden. Wenn Echo-Cancel auf der Karte vorgenommen wird, muss der Server (Asterisk) das nicht mehr rausrechnen, was wiederum weniger Rechenlast bedeutet.

Korrekt.

Sachmet schrieb:
Der Smiley könnte natürlich auch bedeuten, dass du damit eher die oben erwähnte Qualität der Digium HW meinst, die den Server belastet. In dem Fall :cool:.

Korrekt. :-)

Sachmet schrieb:
Dann gilt es nur noch, einen Lieferanten zu finden, der in die Schweiz liefert. Da sind die Deutschen oft etwas eigen, speziell was die Zahlungsmöglichkeiten betrifft.

Das hat weniger etwas mit den Zahlungsbedingungen zu tun als mit der Tatsache, daß der Versand nach CH riesig aufwendig ist (keine EU, also Zoll, Herkunftserklärung, hohe Portokosten). Soweit ich weiß versendet BeroNet aber auch nach CH.

Gruss,
Sachmet.[/QUOTE]

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10