B907 Vodafone Router und Lynksis WRT54GL

golf16v

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab einen B907 Vodafone-Router und möchte über Wlan einen WRT54GL mit dd-wrt Firmware anbringen um das Funknetz zu erweitern. Jetzt hab ich folgendes Problem. Ohne Verschlüsselung und mit WEP - Verschlüsselung kommunizieren die Geräte miteinander aber sobald ich WPA-PSK einrichte geht nix mehr. Ich hab keine Ahnung warum. Habt Ihr eine Idee?

Hallo,

klar, das kann auch nicht anders funktionieren. WDS ist nur mit WEP standardisiert. Zwischen Geräten verschiedener Hersteller wird nur das gehen.
Nur einige Hersteller bringen eigene Erweiterungen für z.B. WPA2 ein, die dann aber nur mit Geräten vom gleichen Hersteller funktionieren.

Shit, genau das wollte ich nicht lesen. Denn das war dann meine letzte Vermutung :(

Besteht denn durch die DD-WRT Software irgendwie eine andere Möglichkeit die 2 WLans zusammenzubringen? Ist Repeaterfunktion = automatisch WDS ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es gibt andere Arten von Repeater, aber die sind nicht standardisiert, und ob sie in einer spezifischen Gerätekombination funktionieren, kann man vorab nicht einschätzen. Das muss man ausprobieren.

es gibt andere Arten von Repeater
die wären?

Gibts denn mit der DD-WRT Software keine andere Möglichkeit den Lynksis an den B970 zu verbinden? Was ist wenn man den Lynksis als Client verbindet? Wird dann das Funksignal vom B970 über den Lynksis trotzdem verstärkt?

Hallo,

Sieh doch mal ins Menu deines Routers, was der so anbietet. Was nützt es dir, wenn ich hier mehrere Repeater-Arten aufzähle, und sie werden nicht unterstützt?

Was ist wenn man den Lynksis als Client verbindet? Wird dann das Funksignal vom B970 über den Lynksis trotzdem verstärkt?
Nein. Als Client ist der Linksys natürlich nicht mehr AP.

Also seh ich das richtig, es gibt keine andere Möglichkeit die beiden Geräte miteinander SICHER zu verbinden?

Wenn ich den Lynksis als Client einsetze kann ich zumindest die Lan-Ports benutzen?

Hallo,

Also seh ich das richtig, es gibt keine andere Möglichkeit die beiden Geräte miteinander SICHER zu verbinden?
Nichts standardisiertes. Vielleicht hast du Glück, und irgendein Modus aus dem Umfang beider Geräte funktioniert miteinander. Aber das musst du ausprobieren. Und ob die Verschlüsselung dann besser ist, als momentan, ist noch mal fraglich.

Wenn ich den Lynksis als Client einsetze kann ich zumindest die Lan-Ports benutzen?
Ja, sehr wahrscheinlich schon.

Ja aber steht ich auf dem Schlauch oder kapier ich was nicht. Wenn der Router WPA-PSK verschlüsselt ist und der Lynksis dieses unterstützt MUSS es doch irgendwie im Repeater oder Repeater-Client Modus oder sogar im AP-Modus gehen?

Hallo,

Wenn der Router WPA-PSK verschlüsselt ist und der Lynksis dieses unterstützt MUSS es doch irgendwie im Repeater oder Repeater-Client Modus oder sogar im AP-Modus gehen?
Nein. Das ganze ist ein wenig komplizierter, als es nach außen aussieht. Der Schlüssel, den du eingibst, ist nicht der Schlüssel, mit dem kommuniziert wird, er dient lediglich zur Berechnung der Kommunikationsschlüssel.

Denke mal an den Repeater. Der muss zum einen den Datenstrom zu seinen Clients verschlüsseln, aber auch den zur Basis. Die Schlüssel sind bei WPA unterschiedlich, bei WEP nicht. Und es gibt immer mehrere Schlüssel: Group Keys für Broadcasts (die sind bei allen Kommunikationspartnern gleich), und Pairwise Keys für die Unicasts (die sind unterschiedlich für jeden Partner). Wenn ich dir jetzt noch sage, dass die Schlüssel bei jedem Paket geändert werden, das es durch WMM verschiedene Streams gibt, die unabhängig voneinander Einfluss auf die Schlüsselgenerierung haben, dann wirst du so langsam verstehen, wie komplex das alles wird.

Man könnte sich vorstellen, dass der Linksys Client des Routers ist, und gleichzeitig AP. Aber er muss dann jedes Paket zwischenspeichern, umschlüsseln und wieder senden. Einmal muss er mit der Basis reden, dann wieder mit dem Endgerät. Die beiden Zellen sind unsynchronisiert: Was passiert, wenn die Basis ein Paket senden will, während der Repeater mit dem Endgerät kommuniziert? Verbindungsabbrüche sind die Folge. Die Performance wäre komplett inakzeptabel. Trotzdem bieten einige Geräte diesen Modus an. Das ist deine einzige Chance - auf Kosten der Bandbreite und der Stabilität.

Standardisiert ist nur WDS, und das nur für WEP Verschlüsselung. Deshalb geht zwischen Geräten verschiedener Hersteller nur das, wenn man sicher gehen will, das alles funktioniert. Aber auf Kosten der Sicherheit.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die beiden Geräte peer Lan zu verbinden und den WRT als Access Point laufen zu lassen. Bei gleicher SSID und gleichem Key müsste das wirken wie ein Repeater allerdings mit besserer Performance.

Eine andere Möglichkeit, wäre die Anschaffung eines zweiten WRT54GL. Den ersten verbindest du als Client mit dem Vodafone Router über W-Lan und dann gehst aus dem ersten WRT mit einem Lan Kabel in den zweiten welcher als Access Point fungiert.

Das wären die einzigen Lösungen, welche mir einfallen würden.

LG Joe82

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.