Background bzw. Playback UND gleichzeitiges Dial Kommando

Tastaturix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag!

wir stehen vor folgender Aufgabe. Ein Anruf kommt am Asterisk an und eine Ansage soll den Anrufer direkt begrüßen mit Musik im Hintergrund. In diesem Moment sollen allerdings interne Telefone den Anruf schon signalisieren.

Hat jemand einen Hinweiß wie man das Problem lösen kann?

Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, dies über Queues zu realisieren. Daraus resultieren allerdings wieder neue Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stefan

Ja klar,
habe das ganze über Musik-on-hold realisiert.
Kommt dann halt statt dem Klingelton (r) nur die Musik (m).
exten => s,n,Dial(.....Ttm/bd)

br
waldoo

Hi waldoo,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Grundsätzlich genau was ich suche, vielen Dank! Allerdings habe ich das Problem, das immer die "default" MusicOnHold Klasse gespielt wird und die nicht von Anfang an.

exten => s,n,Dial(.....Ttm[klasse])

greift bei mir leider nicht.

Irgendeine Idee?

Vielen Dank!

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe mir übrigens auch schon mal gefragt, wie man das ganze sinnvoll lösen kann ohne nur die default sache zu verwenden.
Aber dank Deinem Anstoss sich damit zu beschäftigen kann ich Dir nun vielleicht auch weiter helfen;
Classen definieren in: musiconhold.conf
[default]
mode=files
directory=/var/lib/asterisk/moh
[test]
mode=files
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3
Auszug aus extensions.conf
exten => _77X,n,Answer()
exten => _77X,n,SetMusicOnHold,test
exten => _77X,n,Dial(SIP/${EXTEN}|55|Ttm/b)
Bei mir ist es damit nun so, dass der Anrufer die Muisc-on-hold class test zu hören bekommt (bei mir liegt da in dem dir nur eine Datei drinnen)
Und gleichzeit läuten die Telefone.

Die MOH Class default wird für die anderen sachen dann trotzdem noch weiter verwendet.

Warum bei Dir die Music dann aber nicht beim start beginnt kann ich nicht nachvollziehen; bei mir fängt es immer am anfang an. (RAW audio files)
Meine Version ist die 1.4.5 auf meiner Fritzbox, nicht das es daran liegt :noidea:

hoffe das bringt dich weiter...

vg
waldoo

waldoo schrieb:
Warum bei Dir die Music dann aber nicht beim start beginnt kann ich nicht nachvollziehen; bei mir fängt es immer am anfang an.

wegen mode=files
siehe musiconhold.conf

Tastaturix wird wahrscheinlich mode=quietmp3 o.ä. definiert haben

Klassen definition nicht möglich.

Hi,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Leider greift bei mir in der Datei musiconhold.conf keine Klassendefinition. Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung "Klasse nicht gefunden. Ich denke das liegt an der älteren Asterisk Version 1.0.10...:(

Die Definition sieht bei mir wie folgt aus, damit ich die Klasse supportintro ansprechen kann:

;
; Music on hold class definitions
;
[classes]
default => quietmp3:/var/lib/asterisk/mohmp3
supportintro => mp3:/var/lib/asterisk/support-intro

Leider beginnt die Ansage nicht von neuem, sondern setzt immer wo anders ein. Ich habe auch schon

supportintro => files:/var/lib/asterisk/support-intro

getestet, funktioniert aber auch nicht. Habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,930
Mitglieder
377,008
Neuestes Mitglied
anopath