Backup-Dateien auf USB per Netzwerk

Pulpan

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab leider mit der SuFu nicht das richtige für mein Problem gefunden:

Ich würde gern einzelne Dateien regelmäßig auf den Stick der am USB von meiner FB 7270 sichern (und am besten auch noch direkt verschlüsseln).

Ich habe bereits MS SyncToy und Ozsync probiert, allerdings möchten diese Tools einfach nicht den Netzwerkpfad vom Stick akzeptieren. Oder mache ich irgendetwas grundlegendes falsch?

Den Fernanschluss möchte ich übrigens nicht verwenden, da mehrere Rechner im Netzwerk auf diese Weise dann Dateien sichern sollen.

Weiß jemand Rat?
 
Die beiden Programme kenne ich nicht näher. Aber die meisten Backupprogramme unterstützen eine Sicherung per ftp. Ich würde den USB-Datenträger nicht per Netzwerkumgebung bereitstellen, sondern nur per ftp. Es funktioniert zwar eigentlich auch als Netzlaufwerk, Viren haben dann aber auch vollen Zugriff auf das Medium...
 
hast Du mal versucht, dem Netzlaufwerk einen Buchstaben zuzuordnen und dann über DEN zu sichern (statt UNC)?
 
Einen Laufwerksbuchstaben kann ich irgendwie nicht zuordnen. Wird nur als Ordnerverknüpfung angezeigt, mit dem Pfad dahinter ftp://192.168.bla.bla

Was heißt denn: "nicht per Netzwerkumgebung und nur per ftp"?

Ich muss leider sagen, dass ich mich da nicht so gut auskenn'.

Hab es auch mal mit dem OpenSource Tool "Areca Backup" probiert, auch das will diesen Pfad einfach nicht akzeptieren. Also wird es sich doch wohl um was Grundlegendes handeln, was ich falsch mache oder nicht funktioniert.
 
na dann IST das doch schon FTP (und keine Netzwerk-Umgebung).
Nun musst Du also in Deinen Sicherungs-Programmen nachsehen, wie man da einen FTP-Server als Ziel eingibt.
 
OK, das wird dann wohl die Hürde sein, denn Areca Backup kann das alles angeblich.

Es wird folgendes abgefragt:

Remote Host: (hier wird eine Eingabe gefordert)

Port: 21 (voreingestellt)

Passiver Modus (voreingestellt mit einem Haken versehen)

Remote-Ordner: (hier wird eine Eingabe gefordert)

Login: (hier wird eine Eingabe gefordert)

Password: (hier wird eine Eingabe gefordert)


Bei diesen Abfragen tue ich mich schwer. Was wird denn hier gefragt?
Außerdem habe ich doch eigentlich kein Password vergeben? Welcher Login ist gemeint (von der FritzBox)? Was ist ein Remote Host?

Tut mir wirklich leid, dass ich so etwas fragen muss!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge