[Frage] Backup für ISDN-Primux-Anschluss gesucht

udosw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Mrz 2004
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wir betreiben eine Asterisk-Anlage an einem Primär-Multiplex-Anschluss (Callcenter, welches nur eingehende Anrufe erhält).

Im Falle eines Ausfalls unserer Anlage kann unserer ISDN-Provider die eingehenden Rufe zu genau *einer* anderen Rufnummer umleiten. Für uns würde dabei die Unterscheidung verschiedener gerufener Durchwahlnummern nicht mehr möglich sein (wenn die Umleitung z.B. auf ein Mobiltelefon geht).

Daher stellt sich uns die Frage, ob es einen Provider (wahrscheinlich vorzugsweise VoIP) gibt, der die Rufverteilung anhand der ursprünglich gerufenenen Durchwahlnummer vornehmen kann.

Bei Sipgate habe ich nachgefragt, die können es nicht.

Es handelt sich praktisch um eine "Weiterleitung im Amt". Laut meinen Kenntnissen wird die ursprünglich gerufenene Caller-ID weiter transportiert und steht im ISDN zur Verfügung. Es müsste dann eine "Anlage" erreicht werden, die eben die ursprünglich gerufenenen Durchwahlen "sieht" und daraufhin unterschiedliche Endgeräte anspricht.

Kennt jemand einen Provider, der das kann?

Udo
 
Vielleicht als Workaround:
1:1-Weiterleitung auf Durchwahlbasis. Benötigt würde dann die Möglichkeit, das beim bisherigen Provider einzustellen und der Ersatzprovider mit genausovielen Rufnummern, die ebenfalls ins Callcenter einzubinden wären.
 
Mal abgesehen von .com oder.de, ist das wirklich sicher das bei einer Umleitung im Amt an einem Anlagenanschluss die ursprünglich gewählte Nummer durchgereicht wird? Das widerspricht allen Versuchen die ich bisher gemacht habe. Die RDNIS Nummer ist immer die Kopfnummer. Ich muß allerdings gestehen, das ich das "nur" an Anlagen BRI Anschlüssen getestet habe. Aber das da ein Unterschied zu PMX Anschlüssen besteht kann ich fast nicht glauben. Das ist ja im Prinzip auch logisch, da die Auswertung der Durchwahl in der Anlage gemacht wird. Da die Anlage aber nicht da ist, wird alles ab Kopfnummer weitergeleitet. Auch bei CDPR wird die Redirect Info auf die Kopfnummer gesetzt.
By the way... Ziil IT. Könnt ihr bei euren Voip Anschlüssen die RDNIS Info mitliefern? Am besten zusammen mit "Redirect Reason"? Sowas suche ich auf VOIP Basis händeringend und verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.