[Frage] Bandbreite aus Fritzbox Statusmails auswerten?

DelphiDelphin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hat schon mal jemand ein Script/Tool geschrieben um die Statusmails der Originalfirmware der Fritzbox 7170 (29.04.88) auszuwerten?
Hier sendet die Fritzbox einmal pro Tag eine Mail mit allerlei Infos. Das würde helfen die argen Bandbreitenschwankungen übers Jahr mal
in Excel zu visualisieren.

Für mich wären vor allem die Angaben zur Bandbreite und Dämpfung wichtig die so in der Mail stehen:

Code:
Aktuelle Datenrate 	15509 kBit/s (Empfangsrichtung) 	1167 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 	14 dB (Empfangsrichtung) 	11 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 	1 dB (Empfangsrichtung) 	9 dB (Senderichtung)

Es würde schon reichen wenn man die aus Thunderbird exportierten Mails (eine .eml Datei pro Mail) angeben kann und eine CSV-Datei ausgespuckt wird.
Ich bin leider in Linux nicht auf dem Laufenden, und in Windows sehe ich da jetzt auch keinen Weg, so automatisiert...

Ideen?

Keiner eine Idee wie man das auswerten kann? Bin ich echt der Einzige der das will? :)

Grundsätzlich kann man in Windows sowas umsetzen wenn man die eml in txt umwandelt und dann sich die Daten mit for und findstr heraussucht.

Das ist sicherlich umständlich. Ich würde sowas mit nem Skript auf der Box machen.

Hast Du soviele resyncs, dass sich die Daten laufend ändern?

Moin

Ich würde auch nicht versuchen irgendwelche EMails auszuwerten, sondern diese Infos ganz gezielt irgendwo lokal abzulegen.
Dafür würde sich ein USB-Speicher (auch als NAS) eignen.
Die Befehle um diese Infos ganz gezielt zu "extrahieren" stehen (mal wieder) hier: wehavemorefun.de
Mit den vielen Texttools auf der Box könnte man das Resultat auch im geeigneten (Text) Format erzeugen lassen.
Und am End könnte es mit dem "mailer" überall hingeschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
für die Zukunft ja, aber für die vergangenen paar Jahre habe ich jetzt nur diese Emails. :)

Ich denke mal ein fertiges Skript oder Programm wirst Du nicht finden. Wenn Du Dich mit batch ein bisschen auskennst und meine beiden Stichwörter als Ansatz nimmst solltest Du das hinbekommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock