Bandbreite beim gefreezten Speedport 701 als Router hinterm Kabelmodem

staffalex

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
wie im Titel geschrieben benutze ich einen gefreezten Speedport 701 als Router zum Kabelmodem (per Ethernet-Kabel) über welches mein Zugang zum Internet realisiert ist.

Der Klarheit halber:
- LAN1 geht zum Kabelmodem,
- LAN2 geht weiter in's interne Netz.

Nach ein paar Messungen welche Bandbreite wo in meinem weit verzweigten Netz zur Verfügung steht habe ich festgestellt, dass offenbar der Speedport meine Bandbreite auf ca. 9 MBit zum Kabelmodem begrenzt, also den Flaschenhals in meinem Netz darstellt.

Kann das wirklich sein? Als "normales" DSL-Modem kann der doch mehr als 9 MBit zwischen per Ethernet angeschlossenen Clients durchlassen.
Meine Bandbreite nach "draußen" beträgt > 14 MBit.

Nebenbei, das WLan am Speedport ist auch in Betrieb, aber das wird ja nicht wirklich stören.

Vielleicht hab' ich ja nur was übersehen....

Wie auch immer, vllt. hat hier einer der geschätzten Leser ähnliche Erfahrungen oder den einen oder anderen Tip was ich nochmal prüfen sollte/könnte.

Danke und Ciao
Alexander
 
Die Limitierung ist bekannt. Eine Lösung für die 701 gibt es meines Wissens nicht.
Kleine Anmerkung:
Die ersten VDSL Jünger konnten selten den vollen Speed geniesen. Auch hier war die Konfiguration gleich, spezieles Modem DSL200??, 701 an LAN1. Die HW der 701 gibt nicht mehr her, leider
Ich hatte das gleiche Problem und habe die 701 mit einer 7390 ersetzt. Nun ist alles gut
 
Ahoi,
danke. Wenn das alles ist, dann ist ja gut. Ich fürchtete schon, dass ich in die Tiefen der IP-Konfiguration einsteigen muss....

Ciao
Alexander
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.