[Frage] Bandbreite drosseln

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Ich möchte die Bandbreite meiner VDSL Leitung (30/10) in meiner FB7390 05.52 auf 10/3 drosseln. Leider habe ich aber nur die im Screenshot gezeigten Einstellungen gefunden, die sich aber auf ein externes Modem beziehen.

Kann man die Bandbreite auch mit dem internen Modem drosseln?

Wenn ja, wo ist diese Einstellung?

Gruß,

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    21.2 KB · Aufrufe: 38
Da dein Wunsch wohl von nicht allzu vielen DSL-Kunden geteilt wird, gibt es dazu keine Einstellmöglichkeiten über die Oberfläche. Durch Editieren der ar7.cfg sollte das aber möglich sein. Stichwort MaxDownstreamRate.
Rein interessehalber: Wozu soll das gut sein?

Ok, also geht es nicht über das webif der FB7390. Ich wollte das bestätigt haben da ich dachte es übersehen zu haben.

Ich will reduzieren da ich einen WLAN User an der FB7390 hängen habe, und dieser gelegentlich große Dateien herunterlädt. Es kam bereits mehrmals vor, dass es bis zum Anschlag von 30 Mbit/s war, und VoIP nur nur zerhackt bis gar nicht möglich war da die FB7390 beides zusammen ja anscheinend nicht kann. Aber das Thema wird wurde (und wird) hier im Forum ja bereits zerpflückt.

Die Begrenzung wirkt sich dann aber auf den gesamten Anschluss aus, d.h. du kastrierst dein VSDL auf unter ADSL+ Niveau. Evtl. lässt sich auf der WLAN-Seite was machen, z.B. eine Beschränkung auf n+a.

Das Thema kommt leider regelmäßig bei jeder Labor- und Release-FW der 7390 wieder hoch.
Mit Bordmitteln käme z.B. die WLAN-Beschränkung auf 802.11b+g [chked: wieso n+a?] oder "WLAN-Koexistenz aktiv" (was den N-WLAN-Speed halbiert) in Frage.

Vor einiger Zeit habe ich alle WLAN Optionen (Bänder, Use radio channels optimized for 300 Mbit/s, The WLAN devices displayed may communicate with each other, Encryption, ...) ausprobiert. Ohne Erfolg. Bin aber für weitere Tests bereit.

Ist "WLAN-Koexistenz aktiv" = "Use radio channels optimized for 300 Mbit/s"?

Auch wenn ich b+g sage, dann habe ich immer noch 54 Mbit/s = 6.75 MB/s Brutto # 4 MB/s Netto.

Bei mir gibt es bei etwa 2.5 MB/s WLAN bereits VoIP Aussetzer.

Bringt es nichts, wenn man VoIP priorisiert?

VoIP sollte priorisiert werden, da wurde in letzten Versionen noch bisschen daran gefixt.

Ein Update auf 6.01 kann auch helfen, einfach Sicherung erstellen und ggf. wieder zurück wenn Update mehr Probleme macht.

Schau dir mal lieber die CPU Last an, wenn CPU auf 100% läuft sind Aussetzer normal, da ist die Geschwindigkeit vom Anschluss egal. Probleme mit CPU Last sind nichts neues, da kann WLAN, USB oder VPN schon zu schaffen machen. Gibt so einige Themen dazu hier.

Ich kann meine Leitung auch voll Auslasten und kann trotzdem ruckelfrei teln.

da ich einen WLAN User an der FB7390 hängen habe
Versuche mit einem externen WLAN-AP die Prozessorlast zu reduzieren. Entweder eine (vorhandene alte) 2. FB oder einen preiswerten reinen AP (ab rd. 20 €)

Manche Geräte belasten die FB stark an der CPU selbst bei nur 120 Mbit oder so, andere mit 300Mbit oder so nicht. Liegt wohl an Bündelung der Streams und so. Probleme hab ich hier meistens eher von Lappy oder PC gesehen, die Probleme machen als Smartphones oder Tablets.

Also die CPU Last im Auge behalten, und reiner WLAN AP wie Juergen sagt wäre z.B. einer von TP-LINK diese findest bei Amazon z.B. für 19-21€ teils.

Danke für die Antworten.
Ich werde mir ggf. eine FB ausschließlich zwecks AP zulegen.
Toll!

.... dann habe ich immer noch 54 Mbit/s = 6.75 MB/s Brutto # 4 MB/s Netto. ...

Das wäre schön, wenn dem so wäre:
Bei WLAN bleibt (wenn es gut läuft) durch des ganzen Overhaed höchstens die Hälfte bis ein Drittel vom angezeigten Bruttowert übrig. Ich schaffe es mit einer 65 MBit/s WLAN-Anbindung kaum, meinen Anschluss (32 MBit/s) auszureizen. Erst bei 150 MBit/s geht das, und komme Netzwerk-Intern (mit etwas Glück) auf 8-9 Mbyte/s.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.