[Frage] Bandbreite - Störung durch Analoge Telefonie

Waishon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

wir haben jetzt nach 4 Monaten endlich unseren 100Mbit/s Anschluss bei der EWE bekommen (Endlich war ein Techniker da). Die Leitungslänge beträgt laut diesem eigentlich nur knapp 100m.

Also FritzBox direkt beim APL angeschlossen und siehe da, auch der VollSync vorhanden von 100+Mbit/s. Allerdings ist der APL in einem anderen Gebäude und die FritzBox soll eigentlich ins Hauptgebäude - ca. 40m Leitungslänge weiter - also die FritzBox hier angeschlossen und was sehe ich, "nur" einen Sync von 72Mbit/s Down und 32 Up.

Allerdings befindet sich die Telefonanlage auch im Nebengebäude, wo der APL liegt. Von dieser Telefonanlage gehen also knapp 20 Zweidraht Klingeldrahtleitungen in einem Strang von 1990 in das Hauptgebäude. Und auf jedem der 20 Paaren liegt ein 48V Analoges Telefon. Außer auf einem, da ist die 100Mbit/s Leitung mit Vectoring drauf.

Meint ihr, dass dies von den 20 48V Leitungen kommen kann, die das VDSL Signal so dermaßen stören, dass nur noch 72Mbit/s möglich sind? Weil an 40m längerer Leitung sollte es ja wohl kaum liegen :)

Was wäre die Lösung dafür? Die allerletzte Lösung wäre ein Glasfaser rüber zu legen und dann die FritzBox dort anzubauen wo auch der APL ist. Allerdings sind wir dann mit fachmännischem Umbau auch Mal schnell bei 1500€-2000€ (Splicen, Serverschränke, Außen LWL und co, Arbeitskosten von ca. 2-3 Tagen).

Jetzt ist die Frage:
Gibt es da noch eine günstigere Alternative?

Was taugen die VDSl Modem Bridges von ALLNET? https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FO..._SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=vdsl+bridge

Die werden vermutlich das gleiche Problem haben, oder? Gibt es noch eine andere Alternative? Gut, man könnte aus 8 Adern ein Ethernet Kabel für VoIP machen, aber ob das die Lösung ist, weiß ich ja auch nicht. Eine andere Lösung wäre mir lieber.

Edit:// Gerade die Allnet GHN LAN over Wire Module entdeckt die auf PowerLine Basis funktionieren, genauso wie die Devolo 500 AVPro Uni Module. Könnten diese vielleicht besser funktionieren und sind nicht so störempfindlich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache für die "Störung" liegt weniger an den analogen Telefonen, als an der Qualität der Leitung. Wenn die Verdrillung/Verseilung des Kabels schlecht ist, können auch 40 m einen Einfluss haben. Läuft die DSL-Leitung wirklich über ein Paar? Glasfaser oder VDSL-Modem wäre etwas überdimensioniert, vorher würde ich ein anderes Kabel probieren, entweder ein (Sternvierer-) Telefonkabel oder CAT. Zum Test reicht auch ein provisorisch verlegtes "Luftkabel".

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,586
Neuestes Mitglied
robome