[Frage] Bandbreite Voice und Daten

Wonko

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich überlege zu Vodafone DSL zu wechseln. Bisher habe ich einen Telekom-Anschluss (ISDN und DSL).

Eine Frage, die mir der Support nicht wirklich beantworten konnte: wird bei Vodafone diesselbe Bandbreite für Daten und Sprache verwendet? Also kann während einem großen Download das Telefongespräch gestört sein?

Komfort Classic ist bei mir nicht verfügbar, ich bekomme nur Komfort Plus. Der Support-Mitarbeiter hat mich darauf hingewiesen, dass es sich nicht um VoIP, sondern NGN handelt - wollte sich aber nicht auf eine Aussage festlegen.

Ich hoffe, hier kann mir jemand etwas Definitives sagen. Bisher kenne ich nur Anbieter wie Sipgate. Bei DSL 1500 ist das nicht das wahre.

Vielen Dank!

Wonko
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es sich nicht um VoIP, sondern NGN handelt - wollte sich aber nicht auf eine Aussage festlegen.

Der Support-Mitarbeiter hat wohl einen Technik-Crashkurs hinter sich, von dem recht wenig hängen geblieben ist. Bei einem NGN-Anschluss telefoniert man via VoIP!
Ein DSL1500-Anschluss reicht für VoIP aus, Störungen können schonmal vorkommen. Entscheidend für die Qualität ist, wie die Priorisierung von Telefonie und sonstigem Internetverkehr gehandhabt wird.

Wenn du jetzt bei der T-Com einen 1500er Anschluss hast, stehen die Chancen nicht schlecht, über Vodafone deutlich mehr Bandbreite zu erhalten.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Der Support-Mitarbeiter hat wohl einen Technik-Crashkurs hinter sich, von dem recht wenig hängen geblieben ist. Bei einem NGN-Anschluss telefoniert man via VoIP!
Ein DSL1500-Anschluss reicht für VoIP aus, Störungen können schonmal vorkommen. Entscheidend für die Qualität ist, wie die Priorisierung von Telefonie und sonstigem Internetverkehr gehandhabt wird.

Wer ist denn für die Priorisierung verantwortlich? Ich oder geschieht das in der Vermittlungsstelle?

Wenn du jetzt bei der T-Com einen 1500er Anschluss hast, stehen die Chancen nicht schlecht, über Vodafone deutlich mehr Bandbreite zu erhalten.

Das wäre nicht schlecht! Kann ich einen schnelleren Anschluss bekommen, obwohl die letzte Meile von der Telekom stammt?
 
Die Priorisierung regelt der Router. 1und1 beispielsweise spendiert für die Telefonie eine zweite Internetverbindung (sog. 2.PVC), wie das Vodafone handhabt, weiß ich nicht.

Die höhere Bandbreite resultiert aus den unterschiedlichen Schaltungsarten. (Alte) Telekomanschlüsse werden mit einer festen Rate geschaltet, die anderen Anbieter schalten adaptiv, d.h. Router und Vermittlungsstelle handeln die maximal mögliche Geschwindigkeit aus, was in der Regel eine höhere Bandbreite ermöglicht. Inzwischen bietet die T-Com ebenfalls adaptiv geschaltete Anschlüsse, die große Masse ist allerdings noch fix.
 
...
Kann ich einen schnelleren Anschluss bekommen, obwohl die letzte Meile von der Telekom stammt?

Ist das nicht generell so, dass die letzte Meile bei der T-Com liegt? Von daher dürfte das doch gar keine Rolle spielen, oder sehe ich das falsch?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.