Bandbreite: Wer rechnet hier flasch?

tobse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute von meinem neuen DSL-Anbieter (O2) einen Brief bekommen, daß meine Telefonleitung die gewünschte Bandbreite nicht unterstützt.

Die voraussichtlich verfügbare Bandreite betrage (Zitat) '4480000 Bits/Sekunde'. :o

Wenn ich das umrechne Komme ich auf 4375 kBit/s, also ganz passable Werte für DSL 4000. So ist es zumidest bestellt.

Momentan habe ich DSL 2000 bei Arcor, welche mir sogar DSL 16000 schalten würden...
Telekom-Anschlüsse im gleichen Haus gibts auch mit DSL 16000.

Also falscher Alarm?

Wobei mir eine mögliche Ursache einfällt: der neue Anschluss wird (für ein paar Tage) parallel zum alten geschaltet. Nimmt also unter Umständen einen anderen Leitungsweg... :noidea:

Dann rufe mal bei dem Laden an und frag, wo das Problem sei. ;)

Es kann ja sein, daß bei O2 die Leitung von einer anderen Vermittlungsstelle kommt. Ein Nachhaken wäre auf jeden Fall besser. Vor allen Dingen, weil aus den Daten nicht hervorgeht, ob das Brutto oder Netto ist. Wenn da noch der Protokolloverhead abgeht, wäre das dann ungefähr eine 1000-er Leitung.

Danke für eure Antworten.

Nachhaken werde ich sicherlich.
Komischer Laden... :verdaech:

Aber wie Sven nach Abzug des Overhaeds auf eine 1000er Leitung kommt ist mir unklar.
Momentan synchronisiert sich meine Box auf 2304 kBit/s, was dann 2087 kBit/s netto entspricht.
Rechne ich das von den 4375 kBit/s ausgehend, komme ich auf 3975 kBit/s.
Das liegt unter den gewünschten 4000.

Ich denke hier könnte das Problem liegen.

Das war von mir nur eine grobe Schätzung, weil ich mangels verfügbarer Werte nur aus dem Bauch raus geschätzt habe, ich meinte auch den Wert, der als erstes in den DSL-Verbindungen drinsteht, da steht bei mir (6000), so glaube ich irgendwas mit 8000 drin, wie gesagt, ich kanns erst am Nachmittag genauer sagen, weil ich jetzt nicht auf die Box komme.

@sven: Das mit Deinen 8000 vs 6000 ist eine andere Baustelle:
Lt Leitung (und auch lt. ADSL) ist bei Dir DSL8000 realisierbar - so die Spezifikation von ADSL. Aber Arcor, T-Com und Reseller begrenzen auf DSL6000 und das ist genau das, was Du dort siehst. ;)

Nicht ganz, ich habe noch kein ADSL2, sondern "normales" 6000,er.

exakt, Du hast ADSL und kein ADSL2+, genau so, wie ich oben schrieb. :gruebel:
Und genau dieses ADSL ist bis 8000kBit/sek spezifiziert, also wird auch die Leitung das im Idealfall hergeben. Und das und nichts anderes siehst Du bei der Leitungskapazität guter Leitungen.
Da Du aber nur DSL6000 als Nutzgeschwindigkeit hast, ist es wohl so, wie oben beschrieben von Arcor, T-Com und Reseller auf 6000kBit/sek begrenzt. ;)

Ich habe gerade die Hotline bemüht. Die Kernaussage lautet:
'machen Sie sich keine Sorgen, denn wenn hier in meinem System nix vermerkt ist, dann gibt es kein Problem mit ihrer Leitung'. :gruebel:

Warum ich dann allerdings einen entsprechenden Brief bekommen habe, konnte die etwas überfordert wirkende Dame aber nicht beantworten...

Ich warte jetzt einfach mal ab und hoffe dann mal das Beste.

Weiß jemand, was für Anschlüsse Telefonica schaltet? ADSL2+ mit adaptiver Aushandlung oder was anderes?
Denn im ersteren Fall sollte es ja zumindest stabil funktionieren - auch wenn die gewünschte Bandbreite vielleicht nicht erreicht wird. :)

Ah, so wird ein Schuh draus. :blonk: Also ist die obere Zahl die theoretisch ausgehandelte und weiter unten dann die begrenzte und dann die eigentliche Nutzrate. Da habe ich das immer falsch verstanden. Mal sehen, ab nächster Woche bekomme ich auch 2+, hoffentlich habe ich mit meiner niedrigen SNR nicht die Probleme, die viele schon hatten. (Die Liste habe ich schon abgearbeitet. ;))

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth