Hi,
ich habe ein Problem mit Vodafone/1&1. In anderen Foren habe ich bisher noch keinerlei Ideen oder Tips bekommen können, die mir bei diesem Problem vielleicht helfen. Ich versuche es also hier auch noch einmal.
Ich habe einen 1&1-Vollanschluß 16.000. Technisch ist es ein Vodafone-Anschluß. Die Leitungsqualität ist excellent. Es gibt keinerlei Resyncs oder sonstige Probleme auf der physischen Leitung.
Siehe Bildanhänge für entsprechende Screenshots meiner DSL-Verbindung.
Meine dynamische IP ändert sich alle 24 Stunden oder wenn ich manuell eine neue IP mit dem Fritz!Box-Reconnect-Tool anfordere.
Problem:
Je nach zugewiesener IP ist die Downloadgeschwindigkeit von Testservern extrem schwankend. Selbst von dedizierten Servern bzw. Testservern von QSC oder T-Online schwankt der Download zwischen voller Brandbeite bis zu nur wenigen hundert Kilobyte.
Dabei ist folgendes auffallend:
Eine "schlechte" IP-Adresse liefert konstant niedrige Downloadraten. Ein sekundenschneller Wechsel zu einer anderen IP-Adresse und der Download von allen Testservern entspricht wieder der vollen Bandbreite.
Eine "gute" IP-Adresse, also eine, die bei Zuteilung und entsprechenden Tests ein normales Verhalten zeigte, kann nach einigen Stunden plötzlich zu einer "schlechten" IP-Adresse werden, mit dem oben beschriebenen Verhalten.
Meine Lösung:
Ich lasse mir solange hintereinander weg neue IP-Adressen zuteilen, bis ich eine "gute" erwische. Diese behalte ich dann bis zur nächsten Zwangstrennung bzw. bis zur nächsten manuellen Neuanforderung.
Eine Erklärung für dieses sehr eigenartige Verhalten habe ich nicht wirklich. Schließt man einen Hardwaredefekt des Routers aus (was ich nicht sicher kann), bleiben eigentlich nur noch Routerprobleme bei Vodafone übrig. Das Routing an sich ist in Ordnung. Ich kann keine Routingprobleme erkennen.
Aber welches Routerproblem bei Vodafone soll eine selektive Drosselung von Bandbreite bei bestimmten IP-Adressen verursachen? Die Bandbreite einer Verbindung ist normalerweise ja nicht von der IP-Adresse des Endgeräts abhängig - sofern eben keine Routerdefekte vorliegen.
1&1 konnte mir nicht helfen, sondern fummelte trotz ausdrücklicher Betonung, daß die Leitung physisch in Ordnung ist, erst einmal an dieser herum, bis ich mir das verbat. Verständlicherweise werde ich daher bei 1&1 zu diesem Problem keinen erneuten Call aufmachen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Oder Tips? Oder ähnliche Probleme?
Danke im voraus!
ich habe ein Problem mit Vodafone/1&1. In anderen Foren habe ich bisher noch keinerlei Ideen oder Tips bekommen können, die mir bei diesem Problem vielleicht helfen. Ich versuche es also hier auch noch einmal.
Ich habe einen 1&1-Vollanschluß 16.000. Technisch ist es ein Vodafone-Anschluß. Die Leitungsqualität ist excellent. Es gibt keinerlei Resyncs oder sonstige Probleme auf der physischen Leitung.
Siehe Bildanhänge für entsprechende Screenshots meiner DSL-Verbindung.
Meine dynamische IP ändert sich alle 24 Stunden oder wenn ich manuell eine neue IP mit dem Fritz!Box-Reconnect-Tool anfordere.
Problem:
Je nach zugewiesener IP ist die Downloadgeschwindigkeit von Testservern extrem schwankend. Selbst von dedizierten Servern bzw. Testservern von QSC oder T-Online schwankt der Download zwischen voller Brandbeite bis zu nur wenigen hundert Kilobyte.
Dabei ist folgendes auffallend:
Eine "schlechte" IP-Adresse liefert konstant niedrige Downloadraten. Ein sekundenschneller Wechsel zu einer anderen IP-Adresse und der Download von allen Testservern entspricht wieder der vollen Bandbreite.
Eine "gute" IP-Adresse, also eine, die bei Zuteilung und entsprechenden Tests ein normales Verhalten zeigte, kann nach einigen Stunden plötzlich zu einer "schlechten" IP-Adresse werden, mit dem oben beschriebenen Verhalten.
Meine Lösung:
Ich lasse mir solange hintereinander weg neue IP-Adressen zuteilen, bis ich eine "gute" erwische. Diese behalte ich dann bis zur nächsten Zwangstrennung bzw. bis zur nächsten manuellen Neuanforderung.
Eine Erklärung für dieses sehr eigenartige Verhalten habe ich nicht wirklich. Schließt man einen Hardwaredefekt des Routers aus (was ich nicht sicher kann), bleiben eigentlich nur noch Routerprobleme bei Vodafone übrig. Das Routing an sich ist in Ordnung. Ich kann keine Routingprobleme erkennen.
Aber welches Routerproblem bei Vodafone soll eine selektive Drosselung von Bandbreite bei bestimmten IP-Adressen verursachen? Die Bandbreite einer Verbindung ist normalerweise ja nicht von der IP-Adresse des Endgeräts abhängig - sofern eben keine Routerdefekte vorliegen.
1&1 konnte mir nicht helfen, sondern fummelte trotz ausdrücklicher Betonung, daß die Leitung physisch in Ordnung ist, erst einmal an dieser herum, bis ich mir das verbat. Verständlicherweise werde ich daher bei 1&1 zu diesem Problem keinen erneuten Call aufmachen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Oder Tips? Oder ähnliche Probleme?
Danke im voraus!
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