Bandbreitendrosselung bei bestimmten IP-Adressen

lodosi

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe ein Problem mit Vodafone/1&1. In anderen Foren habe ich bisher noch keinerlei Ideen oder Tips bekommen können, die mir bei diesem Problem vielleicht helfen. Ich versuche es also hier auch noch einmal.

Ich habe einen 1&1-Vollanschluß 16.000. Technisch ist es ein Vodafone-Anschluß. Die Leitungsqualität ist excellent. Es gibt keinerlei Resyncs oder sonstige Probleme auf der physischen Leitung.

Siehe Bildanhänge für entsprechende Screenshots meiner DSL-Verbindung.

Meine dynamische IP ändert sich alle 24 Stunden oder wenn ich manuell eine neue IP mit dem Fritz!Box-Reconnect-Tool anfordere.

Problem:
Je nach zugewiesener IP ist die Downloadgeschwindigkeit von Testservern extrem schwankend. Selbst von dedizierten Servern bzw. Testservern von QSC oder T-Online schwankt der Download zwischen voller Brandbeite bis zu nur wenigen hundert Kilobyte.

Dabei ist folgendes auffallend:
Eine "schlechte" IP-Adresse liefert konstant niedrige Downloadraten. Ein sekundenschneller Wechsel zu einer anderen IP-Adresse und der Download von allen Testservern entspricht wieder der vollen Bandbreite.
Eine "gute" IP-Adresse, also eine, die bei Zuteilung und entsprechenden Tests ein normales Verhalten zeigte, kann nach einigen Stunden plötzlich zu einer "schlechten" IP-Adresse werden, mit dem oben beschriebenen Verhalten.

Meine Lösung:
Ich lasse mir solange hintereinander weg neue IP-Adressen zuteilen, bis ich eine "gute" erwische. Diese behalte ich dann bis zur nächsten Zwangstrennung bzw. bis zur nächsten manuellen Neuanforderung.

Eine Erklärung für dieses sehr eigenartige Verhalten habe ich nicht wirklich. Schließt man einen Hardwaredefekt des Routers aus (was ich nicht sicher kann), bleiben eigentlich nur noch Routerprobleme bei Vodafone übrig. Das Routing an sich ist in Ordnung. Ich kann keine Routingprobleme erkennen.

Aber welches Routerproblem bei Vodafone soll eine selektive Drosselung von Bandbreite bei bestimmten IP-Adressen verursachen? Die Bandbreite einer Verbindung ist normalerweise ja nicht von der IP-Adresse des Endgeräts abhängig - sofern eben keine Routerdefekte vorliegen.

1&1 konnte mir nicht helfen, sondern fummelte trotz ausdrücklicher Betonung, daß die Leitung physisch in Ordnung ist, erst einmal an dieser herum, bis ich mir das verbat. Verständlicherweise werde ich daher bei 1&1 zu diesem Problem keinen erneuten Call aufmachen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Oder Tips? Oder ähnliche Probleme?

Danke im voraus!
 

Anhänge

  • FritzBox DSL.jpg
    FritzBox DSL.jpg
    80.5 KB · Aufrufe: 45
  • FritzBox DSL Spektrum.jpg
    FritzBox DSL Spektrum.jpg
    75.2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne I m a g e s h a c k zum Hochladen de Screenshots benutzt. Leider ist diese Forum so eingestellt, daß es die I m a g e s h a c k -Links verstümmelt.
Ändern=>Erweitert=>Anhänge verwalten. Das ist der korrekte Weg, Bilder in die Beiträge einzubinden, nicht aber irgendein externer nervender Werbehoster ;) Diese werden von vielen Usern hier erst gar nicht angeklickt, sind sogar bei einigen Usern vom Firmen-Admin gesperrt!
 
Danke für den Hinweis. Sehe ich in diesem Forum zum ersten Mal. War mir vorher nie aufgefallen. Kenne aus anderen Foren nur das einfache Einbinden von Bildern von externen Servern.
 
Anhand deiner Bilder ist zu sehen, dass du ne alte FW verwendest, vielleicht hilft die aktuelle...?
 
Was ergibt ein Traceroute?
 
@ Hans:
Laut AVM ist dies die neuste Firmware (60.04.68) die es gibt.

@ rannseier:
Tracerts zeigen keinerlei Auffälligkeiten.
 
ja sorry, habe jetzt anhand deiner altern Posts gelesen, dass du ne einfache Box besitzt. Habe aber auch gelesen, dass du doch erhebliche Leitungsprobleme hast...
Eine Signatur hätte meinen Hinweis erübrigt...
 
Wahrscheinlich hast du nur das Pech, dass ein Backbone schlechter angebunden ist, als das andere.
 
@ Hans:
Nein, Leitungsprobleme habe ich überhaupt keine. Meine DSL-Leitung ist bestens. Die beschriebenen Probleme haben nichts mit der physischen DSL-Leitung zu tun.

@ jimknopf78:
Ja, das vermute ich leider auch. Das könnten dann die Routerprobleme sein, von denen ich sprach. Ich hatte 1&1 mal vorgeschlagen, mich versuchsweise über einen anderen Leitungspartner (QSC, Telekom oder Telefonica) anzuschließen. Aber mir ist natürlich klar, daß dies, falls es vertraglich auf Seiten 1&1 überhaupt möglich ist, sicherlich sehr kostspielig wäre und deshalb 1&1 das wohl verständlicherweise nicht tun wird.

Bisher habe ich vom Vodafone-Backbone allerdings eher nur Positives gehört. Entweder es ist regional doch sehr unterschiedlich oder es ist doch nicht alles so toll bei Vodafone.
 
Klingt in der Tat nach einem Routingproblem.
Wenn Du sagst, dass Traceroutes keinerlei Auffälligkeiten zeigen, was meinst Du dann damit?

Der Vergleich der Route von einer "schlechten IP" zu einem bestimmten Server und von einer "guten IP" zum gleichen Server, sollte Dir doch zumindest aufzeigen, bei welcher Node es beim Routing hapert.
 
@ Hans:
Nein, Leitungsprobleme habe ich überhaupt keine. Meine DSL-Leitung ist bestens.
Ich habe einen Vollanschluß, also Bistream-Access. Ohne Splitter habe ich einen Downstream von ca. 300 kBit (!), mit Splitter sind es ca. 12 MBit/s (!). Bei mir gibt es wohl scheinbar Störungen in einem Frequenzbereich, den der Splitter herausfiltert.
Wenn DAS keine Störung ist...
Und zu einer Signatur konntest du dich auch nicht durchringen...?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.