Bandbreitenmanagement der FBF

Neodym1981

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Das bandbreitenmanagemment der FBF soll ja sicher stellen, dass immer genügend Leitungskapazität für die Internettelefonie zu Verfügung steht.

Klappt das auch, wenn die FBF nicht die Interneteinwahl macht, sondern an einem Router angeschlossen ist, an dem mehrere PC's hängen?

Oder geht das nur, wenn der Router "hinter" der FBF hängt?

Da ich ein Kabelmodem benötige, geht die Anschlussvariante nur so.

Danke
neo

Welche FBF soll es sein?
Bin relativ sicher das die 7050 das genau so kann.
Zumindest sind die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten auch bei "Internetzugang über LAN 1" vorhanden.

BTW: Kriegst du Kabelmodem gestellt? Ich hab gerade eins zu verkaufen.

Gruß

Hallo,

im Modus "Internet über LAN" und "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" geht das.
Im Modus "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" nicht. Folge einfach der Anleitung im Wiki, dann klappt es.

Viele Grüße

Frank

Neodym1981 schrieb:
Oder geht das nur, wenn der Router "hinter" der FBF hängt?

Da ich ein Kabelmodem benötige, geht die Anschlussvariante nur so.
Wieso?
Ob hinter dem Kabelmodem erst die Fritz! oder der Router kommen ist egal.

Und wenn erst die Fritz! kommt müßte die doch das TrafficShaping dann schaffen?

So richtig klappt das nicht

zu frank_m24 :Also das Problem ist, dass ich eine Fritz Box Fon Standardgerät mit einem Lan Anschluss habe. Ich kann die deswegen nicht so anschließen wie bei wiki vorgegeben.
Also brauche ich eine andere Fritzbox oder?

Das Telefonieren klappt, allerdings sobald ein PC was runterläd wird die Qualität der Voip-Telefonie eben schlecht.
Ohne PC download klappt es eben wunderbar, trotz 384 / 100 kbit/s Leitung.

zu schomi81: Bekomme das Modem gestellt

Neodym1981 schrieb:
zu frank_m24 :Also das Problem ist, dass ich eine Fritz Box Fon Standardgerät mit einem Lan Anschluss habe.
Dann brauchst du wohl ne andere. Z.B. 7050, die kann auch ISDN-Telefone und hat 2 LAN-Ports.

Auch wenn ich einen alten Thread wieder hochhole...

Du brauchst nicht unbedingt eine neue/andere FBF. Wenn dein Router QoS-Mechanismen unterstützt, würde es ggf. reichen, diese richtig einzustellen. Der FBF, die ja parallel mit anderen PCs an dem Router hängt, müsste eine feste Bandbreite reserviert werden. Genau so viel, dass VoIP immer mit bester Qualität möglich wäre. Damit wär das Problem gelöst.
Somit brauchst du nicht unbedingt eine neue FBF. Entweder kann dein Router o.g. Dinge oder du kaufst dir ggf. einen entsprechenden Router. Der Linksys WRT54GL (L ist wichtig) kann mit Alternativ-Firmwares solche QoS-Sachen. Kostet um die 60Euro. Eine FBF7050 kostet ab 115Euro.

Es gibt wie immer also viele Möglichkeiten. Welche am praktikabelsten ist muss man nun entscheiden :-)

Super danke für die tollen Antworten. Zum letzten Beitrag:
FBF mit 2 LAN gibt es schon günstig bei ebay. Kann die alte ja dann verkaufen ( ist auch bei ebay gekauft *g* )

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22