Bandbreitenmanagement FritzBox Sipdiscount

Julian123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich hab mal ein paar Fragen. Wie sind eure Erfahrungen so mit der Fritzbox?
1. Wieviel Sipdiscount Gespräche könnt ihr gleichzeitig führen. Bei uns kommt es vor dass hin und wieder 3 Gespräche gleichzeitig geführt werden (über Sipdiscount und evtl. Sipgate).
2. Sollte ich in der Fritzbox also lieber einstellen "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)". Ich hatte das irgendwann mal deaktiviert als Sipdiscount Probleme machte (Angerufenen nicht gehört,...).
3. Wann benutzt die FritzBox denn welche Codecs? Kann es bei der automatischen Wahl der Sprachkodierung dazu kommen, dass die FB Codecs wählt, die Sipdiscount nicht unterstützt? Wie genau funktioniert das Breitbandmanagement der Fritzbox eigentlich im bezug auf die Internettelefonie? Welche Codecs benutzt sie wann?

Wir haben übrigens ne FitzBox 7050 mit der Firmware-Version 14.04.06 und ner 2000er Flatrate von 1und1.

Ich hab schon im Forum geschaut aber keine richtigen Antworten gefunden. :noidea:

Euch nen schönen Abend.

Schöne Grüße, Julian

Codec Selection über SDP und das GUI der FBF

Julian123 schrieb:
1. Wieviel Sipdiscount Gespräche könnt ihr gleichzeitig führen.

Servus Julian,

alles was ich bisher gemessen habe deutet darauf hin, dass Sipdiscount nur den G.711 Sprachcodec verwendet und damit 87,4 kb/s pro Gespräche benötigt.

Julian123 schrieb:
2. Sollte ich in der Fritzbox also lieber einstellen "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)".

Sofern meine bisherigen Ergebnisse stimmen, hat die Box keine andere Wahl, da nur dieser Codec angeboten wird.

Julian123 schrieb:
Kann es bei der automatischen Wahl der Sprachkodierung dazu kommen, dass die FB Codecs wählt, die Sipdiscount nicht unterstützt?

Dann hätte die Firmware der FBF einen Bug! Nur wenn mehrere Codecs über das SDP signalisiert werden, kann man über das GUI angegeben, ob man z. B. einen mit mehr oder weniger Kompression benutzt.

Eine schönen Morgen:cool:

VOIP-Freak schrieb:
Servus Julian,

alles was ich bisher gemessen habe deutet darauf hin, dass Sipdiscount nur den G.711 Sprachcodec verwendet und damit 87,4 kb/s pro Gespräche benötigt. ...
Was zu prüfen wäre!

Hier mal meine Message von SD nach Einzahlung von Guthaben:
As soon as you have bought some credit it is important to change the standard settings of your SIP device to your own account settings.

When you are making a call and you are disconnected after 1 minute but you do have credit in your account, you probably haven't changed the settings of your SIP device yet.

Please find below the settings you should use for your SIP device.

Settings
Username: #########
Password: Your password
SIP/Proxy registrar: sip1.sipdiscount.com
Domain/Realm (optional): sip1.sipdiscount.com
STUN server: stun.sipdiscount.com

Codecs
G.711 (64 kbps)
G.726 (32 kbps)
Demnach sollte auch der G726-32 funktionieren und somit auch die automatische Codec-Auswahl der FBF, womit bei DSL 2000 theoretisch auch 3 gleichzeitige Gespräche möglich sind.

Hi!

G726-32 funktioniert definitiv mit Sipdiscount, Voipbuster und sicher mit allen anderen Finarea Clone's auch. Und zwar seit langem!
Das nur G711 geht stimmt einfach nicht. Es kann sein das in der vergangenheit mal ab und zu durch Wartungsarbeiten am Server die anderen Codecs abgeschaltet waren, aber bis jetzt war es immer nur Voruebergehend.
Und die Zeiten (April-Juli 2005) als wirklich nur G711 lief, sind schon laengst vorbei.

Zur Zeit funktionieren sogar (nicht immer aber immer oefter) G729 und frueher iLBC (oder immer noch?). Obwohl sie auf der Homepage nicht deklariert sind - wahrscheinlich laeuft das noch nicht so wie sie es sich vorstellen?

Gruss

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91