Basisanschluss => Anlagenanschluss

dermarcus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir betreiben in unserem Büro einen Asterisk mit zwei passiven ISDN-Karten (billige Dinger mit Cologne-Chipsatz), von denen eine im NT- und eine im TE-Modus läuft, aber darum geht's auch eigentlich gar nicht. ;-)

Wir stellen demnächst vom normalen Basisanschluss auf einen Anlagenanschluss um, weil die Durchwahlen schlichtweg nicht mehr ausreichen. Ich stelle mir daher gerade die Frage, ob ich hardwareseitig etwas ändern muss - sind diese einfachen ISDN-Karten überhaupt dafür geeignet? Ich habe ein wenig ergoogled, dass die Karte, die zur Amtsleitung geht, wohl den PtP-Modus beherrschen müssen. Ist das korrekt?

Falls ich eine andere ISDN-Karte verbauen muss, welche wäre empfehlenswert?

Danke schonmal vorab! ;)

Ich stelle mir daher gerade die Frage, ob ich hardwareseitig etwas ändern muss -

nein. Das Einfachste ist auch hier immer noch das Beste:)

sind diese einfachen ISDN-Karten überhaupt dafür geeignet? Ich habe ein wenig ergoogled, dass die Karte, die zur Amtsleitung geht, wohl den PtP-Modus beherrschen müssen. Ist das korrekt?

ist richtig. Die Frage ist eher, welche Treiber dafuer derzeit am besten geeignet sind. Ich vermute mal chan_lcr

EInfach in der Doku nach PTP (point to point line) suchen.

Ich selbst betreibe allerdings nur einen Mehrgeraeteanschluss. Der chan_lcr laeuft hier seit Wochen ohne irgendwelche Probleme (NT Mode).

- sparkie

Nabend,

Die Frage ist eher, welche Treiber dafuer derzeit am besten geeignet sind. Ich vermute mal chan_lcr

na sehn'se, den kannte ich noch gar nicht. Ich habe den Asterisk halt Anfang 2007 aufgesetzt und seitdem nichts mehr dran geändert ;)

Danke für den Tipp, ich probiere das ganze mal aus!

Gruß,
Marcus

Wir stellen demnächst vom normalen Basisanschluss auf einen Anlagenanschluss um,

Hmm? Ein Basisanschluss kann auch ein Anlagenanschluss sein.

Unterschieden wird zwischen Mehrgeräteanschluss (mit bis zu zehn MSNs) und Anlagenanschluss (Rumpfnummer plus Durchwahlen nach Vorgaben des Telefonanbieters). Außerdem gibt es den Basisanschluss mit zwei Nutzkanälen (sowohl als Mehrgeräte- als auch als Anlagenanschluss) sowie den Primärmultiplexanschluss mit 30 Nutzkanälen (nur Anlagenanschluss).

Außerdem gibt es den Basisanschluss mit zwei Nutzkanälen (sowohl als Mehrgeräte- als auch als Anlagenanschluss)

ich vermute 'dermarcus' meint die Umstellung von Mehrgeräte auf Anlagenanschluss? Darauf bezog sich zumindest meine Antwort.

Fuer nen Primärmultiplexanschluss braucht's z.B. ne HFC-E1 basierte Karte. Der chan_lcr/mIsdn v2 laeuft damit auch.

- sparkie

So sieht's aus. War in der Tat etwas missverständlich ausgedrückt.

ok, welche Software nutzt du denn bis jetzt? Wenn die bis jetzt ohne Probleme laeuft, reicht ja evtl. sogar nur eine kleine Configaenderung.

- sparkie

ok, welche Software nutzt du denn bis jetzt? Wenn die bis jetzt ohne Probleme laeuft, reicht ja evtl. sogar nur eine kleine Configaenderung.

Debian Etch, 2.6.18
Asterisk 1.4.1
misdn 1.0.4
misdnuser 1.0.3
iaxmodem 0.3.0 (für den Faxempfang per Hylafax)

Ganz so übel sieht's versionsmäßig ja eigentlich nicht aus...

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz Feedback geben: die Umstellung hat einwandfrei funktioniert. Die Änderungen waren sehr moderat:

/etc/misdn-init.conf

#port 1 im nt-modus, port2 im te-modus, ptp
nt_ptmp=1
te_ptp=2

/etc/asterisk/misdn.conf

Im Kontext der zweiten ISDN-Karte musste ich setzen:
ports=2ptp

Das war's auch schon - der Rest waren reine Dialplan-Änderungen in der extensions.conf.

Darüber hinaus habe ich *nichts* ändern müssen. Kein Update, keine Neukompilierung, nix! :)

Danke nochmal für die Tipps!

Gruß,
Marcus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.