Baudisch SIP-Türmodul mit AVM FritzBox 7390 verbinden?!

Telefonbucheinträge richtig?

Wurden im Telefonbuch die internen Nummern eingetragen und bei "Ankommend" ein andere Eintrag als Abwesend eingestellt???
 
Baudisch SIP-Türmodul mit AVM FritzBox 7390 verbinden?!
... ich möchte ein SIP-Türmodul (Gegensprechanlage) an meine FritzBox anschliessen ....

Darf ich fragen, woher Du das Modul bekommen hast und was Du dafür bezahlen musstest? Ich suche auch so eins, weil ich unsere vorhandene Klingelanlage beibehalten und auf SIP/VoIP umstellen möchte. Lautsprecher usw. sollen nach Möglichkeit einfach wiederverwendet werden. Aber ich finde keinen Shop, der die SIP-Module direkt anbietet, noch dazu in einem preislich vergleichbaren Rahmen zu den analogen (bis max. 100 EUR). Ich brauche wirklich nur die Platine, nicht die gesamte Anlage -- aber eine komplette Anlage für Hunderte Euros nur wegen der Platine zu kaufen ist doch Unfug :-(

D A N K E ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur die Klingel- Und Gegensprechfunktion brauchst ist evt. das TF-04T per DECT angebunden was für dich. Kostet nur ca. 60¤. Türöffner geht damit aber leider (noch) nicht.
 
Wenn Du nur die Klingel- Und Gegensprechfunktion brauchst ist evt. das TF-04T per DECT angebunden was für dich. Kostet nur ca. 60¤. Türöffner geht damit aber leider (noch) nicht.

ja, klingel- und gegensprechfunktion würde reichen ... aber DECT??? :) also nee.

ich suche ein voip-/sip-fähiges türmodul, das sich ins heimnetz integrieren lässt. die kabel liegen auch schon; dect würde die sache vielleicht billiger machen, aber kompliziert, ist also leider keine lösung :-(

ich bin da z.b. auf den baudisch door controller sip 600 eco gestoßen, oder auf schneider-intercom sip-et 908a. aber die sind nirgends frei erhältlich und beim hersteller im einzelkauf wahrscheinlich unbezahlbar (anfrage läuft). wenn da jemand günstig rankommt: bitte melden!!!

danke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte/r Blocksberg,

um ein Siedle Türmodul TLM/LL 611 oder TLM 511/TLM 611 VoIP-fähig zu machen ist der Baudisch DoorController 600 sehr gut geeignet.
Zu empfehlen ist der Betrieb mit einem TLM/LL 611.

Listenpreis des DC600 ECO ist 399,00 Euro Netto.

Beziehen kann man das Teil als Endkunde am einfachsten über einen Elektroinstallateurs Ihres Vertrauens. Wenn Sie keinen solchen Installteur haben, einfach mal beim Hersteller Baudisch direkt anrufen und fragen ob Sie eine Lösung wüssten.
 
Kostengünstige Alternative

Hallo Forum,

mittlerweile habe ich von verschiedenen Herstellern und Händlern Antworten erhalten. Die meisten Lösungen liegen im Preisbereich ab 400 Euro. Das mag für ein Haus mit einer größeren Klingelanlage und etlichen Parteien OK sein, aber in meinem Fall mit nur zwei Klingeltastern sprengt es den gewohnten/akzeptierten Preisrahmen um ein Vielfaches.

Auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung bin ich auf einen Artikel bei TeknoGeekz gestoßen. Der Autor beschreibt dort, wie er aus einem alten Grandstream-VoIP-Telefon mit ein paar beherzten Handgriffen eine voll funktionsfähige VoIP-/SIP-Türklingel hergestellt hat, und das für einen Bruchteil der Kosten einer "vollwertigen" VoIP-/SIP-Klingelanlage oder auch nur eines entsprechenden Unterputz-Moduls. Ich kann diesen Artikel nur jedem empfehlen, der ebenfalls auf der Suche nach einer kostengünstigen VoIP-/SIP-Türklingel-Lösung ist und dafür nicht Hunderte Euros investieren möchte.

In meinem Fall ist die Sache etwas komplizierter; da ich zwei Klingeltaster benötige, kann ich es nicht umsetzen wie dort beschrieben. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich eine vergleichbare Lösung mithilfe der Kurzwahl-Tasten eines preislich vergleichbaren VoIP-Telefons bauen lässt, z.B. Grandstream GXP 2000 für aktuell 60 Euro. Durch das Anhängen der Raute an die gespeicherte Kurzwahlnummer müsste sich nach jeweils unterschiedlichen Wahlzielen der Lautsprecher-Modus so aktivieren lassen, wie es in dem Artikel mit der Lautsprecher-Taste selbst realisiert wird. Ein paar lästige Nebenerscheinungen wie Freizeichen, Offenhalten des Gesprächs nach Auflegen der Gegenseite usw. sollten sich über das Standard-Konfigurationsmenü von Grandstream abstellen lassen, und möglicherweise lassen sich sogar die im vorhandenen Klingel-Paneel enthaltenen LEDs anstelle der LEDs neben den Kurzwahltasten anschließen.

Ich probiere das mal aus und kann voraussichtlich ab nächster Woche Bericht erstatten. Wenn es klappte, wäre das m.E. auch eine sehr saubere Lösung, die ohne a/b-Konvertierung, separates Telefonmodul, Bus-Adapter etc. auskommt :)

Bis dahin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere kostengünstige Lösung habe ich unter Projekt: Fritz!DingDong, eine Selbstbau-DECT-Türfreisprecheinrichtung vorgestellt. Der Prototyp läuft einwndfrei mit sehr hoher Lautstärke (anders als die meisten TFE).
Das ist zwar DECT, kann aber mit einer 7240 (z.B. mit defektem DSL-Modem günstig zu bekommen) ohne Probleme zu einer SIP-TFE umgerüstet werden.
Momentan warte ich noch auf die Lieferung eines Arduino, da ich mehrere Klingeltasten und Aktoren (Türöffner, Licht etc.) einbinden will.
Die Lösung liegt - je nachdem, was man schon hat - bei deutlich unter 100¤ und unterstützt 8 Klingeltasten.
 
Hallo Forum,
... Der Autor beschreibt dort, wie er aus einem alten Grandstream-VoIP-Telefon mit ein paar beherzten Handgriffen eine voll funktionsfähige VoIP-/SIP-Türklingel hergestellt hat,


Ich probiere das mal aus und kann voraussichtlich ab nächster Woche Bericht erstatten. Wenn es klappte, wäre das m.E. auch eine sehr saubere Lösung, die ohne a/b-Konvertierung, separates Telefonmodul, Bus-Adapter etc. auskommt :)

Bis dahin :)


Sollen wir aus Deinem 18-monatigen Schweigen nun entnehmen, daß das ein Schuß in den Ofen war?
 
Baudisch.SIP-Türmodul Plus mit Fritzbox 7390 verbinden?

Die Einrichtung des SIP Moduls mit einer Arcor-VoIP-Nummer gelang auf Anhieb. STUN-Server nicht benötigt

Das Problem der direkten Verbindung Baudisch.SIP-Türmodul Plus mit Fritzbox 7390 Telefoniegerät am Anschluß LAN gefunden - falls es jemand benötigt die Einstellungen für FBF und Baudisch:

- Fritzbox: Telefoniegerät am Anschluß LAN/WLAN:
Bezeichnung: TFE
Registrar: fritz.box
Benutzername: 620
Kennwort: abcd

- Baudisch SIP für direkte Verbindung mit Fritzbox:
SIP-Registrierung: Nein
SIP-Server: fritz.box
SIP-Server Port: 5060
SIP-Domain: fritz.box
SIP Benutzer ID: 620
SIP Authentifizierung ID: 620
SIP Authentifizierung PIN: abcd

- Baudisch Telefonbuch Zentralruf:
Name: fritzbox
Nummer: Rufnummer oder Gruppenrufnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
IP - SIP Türmodul

ja, das kapier ich irgendwie nicht? Verschläft da Auerswald die Technik?
In fast jeden Haus ist mittlerweile Internet angekommen und da gibt es immer noch nur die Uralt Lösung per a/b Schnittstelle.
Also ich ich liebäugel ja auch mit einer IP-Lösung die man in's Netz mit hängen kann mit entsprechender Weiterleitung auf Telefon und Handy.
Da ist derzeit echt nur "Baudisch" zu finden mit exorbitanen Preisen 400 Euro aufwärts, das kann's ja wohl nicht sein.
Jedes dumme Billighandy mit Android kann ich mit einbinden.
Überlässt man da wieder mal das Feld den Produzenten aus Fernost. Deutsche Schlafmützigkeit?

Hab ein paar Hersteller gefunden, aber preislich der Wahnsinn:

2N® EntryCom IP Force: € 842 - €900 je nach Klingeltasteranzahl

2N® EntryCom IP Audio Kit
Listenpreis: 751,00 € derzeit für 667,98 €

Mobotix T24M IP Türsprechstelle
Preise ab €1500,- aufwärts

Elcom 581.301.0 (5813010) LBM-300 IP Türlautsprecher-Modul
Listenpreis: 868,70 derzeit für 645,70 €

vielleicht hat jemand was passendes bei Preisen bis 200€ anzubieten?

Viele Grüße.
 
Ja, der Preis hatte mich auch anfangs gewundert, doch Qualität hat ihren Preis und wer spart, zahl doppelt ;)
Schlimmer fand ich die Wartezeit zwischen Klingeltasten und dem Klingen am Mobilteil bei a/b-Lösungen. Und bei SIP-Lösungen habe ich nichts unter 500 EUR gefunden.

Stentofon-Baudisch ist übrigens eine deutsche Firma. Ihre Produkte finde ich nicht billig - vor allem hinsichtlich Qualität und Support ;)
Ich habe es durchgerechnet und bei Lösungen wie Siedle usw. brauchte ich immer noch weitere Geräte, Kabel und kam damit immer teuerer. Bei Stentofon-Baudisch brauchte ich nur die eine TFE und die ist universell und integrierbar in meine bestehende Fritzboxanlage mit vorhandenen Mobilteilen.
 
Servus tom_de

welche TFE hast du verbaut? wo bezogen?

ich bräuchte nur das nackte Modul.
Abdeckplatte habe ich eigene in Edelstahl mit integrierten Fingerprintsystem (eigenbau)

habe nun folgendes gefunden: STENTOFONBAUDISCH
SIP-TÜRMODUL MAXI
STENTOFON BAUDISCH 33-1000 SIP Door Module Maxi: 473,62 €

SIP-TÜRMODUL ECO
STENTOFON BAUDISCH 33-0999 SIP Door Module ECO: 422,45 €

SIP-TÜRMODUL PLUS
Preis n/a

bei den 50€ Differnez kann man fast die Maxi nehmen?

Wie läuft die Anlage bei dir? zufrieden? Probs? Funktioniert eine Weiterleitung aufs Handy?

Wenn man bedenkt, für das Geld bekommt man schon ein feines Androidhandy, und das kann mehr!
Für ein 2-3 Familienhaus finde ich die Preise immer noch überzogen.
Qualität hat ihren Preis? Erinnert mich an die Werbung von Waschmittel. :)
Denk eher das es typisch deutsche Abzocke ist.
Vieles brauch ich ja nicht, das Licht macht der Bewegungsmelder, Türöffner läuft über Schaltmodul.
Nur fürs Gegensprechen???

Viele Grüße.
 
Ja hast irgendwo Recht der Preis ist stattlich - aber bei den anderen Herstellern auch.
Thema Android: Wenn jeder Mensch in Deutschland 1-2 TFE kaufen würde, würde sie unter 50 EUR kosten ;)
Es gibt vermutlich längst Android-Telefone/App als TFE... vielleicht mal G**gle fragen.

Ich habe die Komplettanlage siehe Beitrag #29 - die gibts auch mit HD-Cam und SIP-Plus mit verbessertem Gegensprechen mit weniger Echo.

Wenn Du die Funktionen nicht nutzt, zahlst Du sie natürlich trotzdem :( - Ruf vielleicht mal an und lass Dich beraten - auch den Support per Mail fand ich immer sehr kompetent.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab mich abgefunden das in DE nix preiswertes gibt.

wenn man Freund G**gle nutzt: IP Door Station
dann findet man(n) was er will. Das Angebot ist riesig.
unter .....alibaba......... gibt's was Stand der Technik ist mit Android.
...alibaba.........7-inch-android-4-0-outdoor_1521151281
...alibaba.........7-inch-android-4-0-outdoor_1496958132
...alibaba.........2014-Hot-Selling-TCP-IP-Video_1431935520
usw. usw.
Preise ab $ 100 ist OK, und Video ist auch fast immer mit dabei. Dann ist noch ne Kamera mehr am Haus.

werd mal einen Test machen, Netzwerkkabel zur Haustüre legen sollte kein Problem sein. Ein Schlitz mehr macht das Kraut auch nicht fett.

Ärgert mich das ich erst vor 3 Jahren die Auerswald TFS 300 gekauft hab.
Eine vernünftige Einbindung war immer nur halbherzig möglich, geschweige Rufweiterleitung nur mit Riesenaufwand und Bastelei.
Man konnte sie zwar an den a/b auf die Fritz! anschliessen und mit Türe sprechen, aber das war's auch schon. Komfort sieht anders aus.
Also so toll scheint Auerswald nimmer zu sein. War mal gut.
Bleibt immer das gleiche: Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.
Ich brauche für meine Hausautomation was vernünftiges, nix unbezahlbares.

solong und schönen Feiertag aus Bayern.
 
In fast jeden Haus ist mittlerweile Internet angekommen und da gibt es immer noch nur die Uralt Lösung per a/b Schnittstelle.
Internet ja, aber nicht VoIP. Für die Nutzung derartiger Geräte benötigst Du einen SIP-Server mit Videounterstützung (es geht aber mit einzelnen entsprechenden Gegenstellen auch ohne). Die FritzBoxen können kein Video. es ist einfach noch zu früh. und als early adopter hast Du schon immer Mondpreise gezahlt. Ein externer SIP-Server kann auch nicht die Lösung sein, wenn am Ende bei Internetausfall nicht mal mehr die Türklingel geht. Wegen eines Providerfehlers hatte ich genau den Fall (a/b-TFE via VoIP angebunden). Eine mögliche Bastellösung wäre ein Grandstream GXV3500 VoIP-Modul.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo

Kollege Hugo Hirscher hatte das Problem, keinen internen Ruf auf das BAUDISCH Türmodul senden zu können. Gab es da eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem. Interne Rufe zwischen DECT Mobilteil (**610) und einem Computer Telefon PhonerLite (**620) funktionieren. Das Türmodul (**621) sendet auch an die internen **610 bzw **620 Nummern. Bloß umgekehrt halt nicht. Eine Verbindung ist auch an eine Mobilfunknummer möglich. Der Ruf der Türstation erfolgt über Direkt-Ruftasten. Habe die Fritz 7490 im Einsatz.

Weiterhin soll das Türmodul gleichzeitig beide interne Nummern wählen, also praktischerweise das DECT Mobilteil und das Computer Telefon. Über eine Gruppen ID ist nur ein nacheinander möglich.
Eventuell würde es gehen, wenn die Türstation meine normale Festnetznummer wählt, da diese ja das Mobilteil und das Computer Telefon gleichzeitig zum Klingeln bringt.
Leider wählt die Türstation die Festnetznummer nicht.
Habt ihr für diese beiden Fälle eine Idee?
 
Weiterhin soll das Türmodul gleichzeitig beide interne Nummern wählen, also praktischerweise das DECT Mobilteil und das Computer Telefon.

Telefonbucheintrag mit **610#620 anlegen und die Kurzwahl nehmen.
 
Hi

danke dir!
Klappt. Muss aber im ersten Telefonbuch eingetragen werden. Wird dann auf ein anderes Telefonbuch (zB Google Kontakte) gewechselt, bleibt die Gruppennummer dennoch erreichbar. Super!
Den Anruf AUF das Türmodul habe ich jedoch noch nicht hinbekommen...
Edit: Haken für SIP Reg fehlte. Nun OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.