Baudrate des seriellen Anschlusses einer Fritzbox 7390 ändern

claudia_1982

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen:
Ich möchte mittels internem seriellen Anschluss der Fritzbox einen Temperatursensor
auslesen. Zur Anpassung der Ausgangsspannung entsprechend RS232-Norm nutze ich
eine MAX3232-Schaltung.
Um diesen seriellen Port zu testen habe ich die FritzBox mit meinem Pc per RS232
verbunden. Weiterhin ist es mir möglich, die Konsole der Fritzbix auf einem Terminal
(Hyper-Terminal, puttY) zu bedienen. Dabei stelle ich mein Terminal auf 115200 Baud
entsprechend der Spezifikation der FritzBox.

Nun zu meinem Problem:
Da der Temperatursensor bei einer Baudrate von 9600 Baud arbeitet, muss ich diese Rate
bei der FritzBox einstellen. Dies habe ich mittels "stty -F /dev/ttyS0 9600" versucht.
Bei dem anschließenden Aufruf "stty -F /dev/ttyS0" wird dann auch die eben eingestellte Rate von 9600
Baud angezeigt.
Meiner Meinung nach müsste jedoch bei einer solchen Einstellung die Konsole mittels
Terminal nicht mehr ansprechbar sein, da das Terminal auf 115200 Baud justiert wurde.
Die Konsole ist jedoch weiterhin ansprechbar. Eine Messung mittels Oszilloskop zeigt
auch, dass sich die Baudrate des seriellen Anschlusses nicht verändert hat und
weiterhin bei 115200 Baud liegt.
Im Internet habe ich nur begrenzt verwertbare Informationen gefunden, die meisten
Probleme dieser Art wurden mit Freetz gelöst.
Gibt es eine Möglichkeit auch ohne Freetz eine wirksame Änderung der Baudrate durchzuführen.
Als Frau bin ich bereits froh überhaupt soweit gekommen zu sein und will mir nach Möglichkeit weitere
Unannehmlichkeiten ersparen.
Für eure Anregungen sage ich schonmal DANKE.

Es kann sein, dass die Änderung der Geschwindigkeit nicht unterstützt wird. Bei mir wird derzeit "speed 1200 baud" angezeigt, ohne dass ich etwas verändert hätte, und ich bin sicher, dass 1200 nicht die tatsächliche Geschwindigkeit ist.

Es kann auch daran liegen, dass die Datei nachher wieder geschlossen wird.
Versuch mal an der seriellen Konsole folgendes:
Code:
(stty 9600; sleep 2; echo Test; sleep 2; stty 115200)
Wenn die Baudrate erfolgreich umgestellt wird, sollte das Test nicht korrekt erscheinen.

Ich würde einen USB-Adapter verwenden.
Damit sparst Du Dir den Spannungswandler, und musst nicht das Gehäuse öffnen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die normale Konsole einiges beim Start ausgibt, was den Temperatursensor verwirren könnte.

Wenn Du schon den Spannungswandler angeschlossen und mit dem Oszilloskop die Baudrate gemessen hast, brauchst Du nicht so zu tun, als hättest Du als Frau keine Ahnung davon :-)

Hallo Ralf,

danke für deine schnelle Antwort! Deinen Vorschlag habe ich direkt umgesetzt, aber leider erscheint das "Test" auf der Konsole.
Deinen Ausführungen zufolge wird die Änderung der Geschwindigkeit also nicht unterstützt.

Trotzdem müsste meiner Meinung nach die Einstellung der Baudrate möglich sein.
Unter http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Serielle_Konsole wird im Abschnitt "Anschluss der Box an eine andere Fritzbox " von der "Anpassung der Baudrate" beider Geräte gesprochen. Beide sind mittels serieller Schnittstelle verbunden. Eigentlich handelt es sich dabei um dasselbe Problem.

Natürlich müsste ich letztendlich über einen USB-Adapter ran, aber noch will ich an meinem aktuellen Lösungsansatz festhalten.
Vielleicht hatte jemand schon einmal das Problem mit zwei Fritzboxen....hoffe auf rege Diskussion...:)

Wenn das Wort Test lesbar ist, obwohl die Geschwindigkeit des Empfängers nicht geändert wurde, dann ist sicher, dass auch die Geschwindigkeit des Senders nicht geändert wurde. Schon bei einem Faktor 2 kommt nichts mehr vernünftiges an, und hier ist die Geschwindigkeit weniger als ein Zehntel.

Bei dem Satz auf wehavemorefun (Generell genügt ...) ist nicht sicher, ob es tatsächlich gemacht wurde oder ob es eine theoretische Überlegung ist. Und wie Du sicher weißt, in der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis sind sie unterschiedlich. Es kann auch sein, dass es mit den älteren Boxen funktioniert hat, aber mit den neueren nicht mehr.
Man könnte versuchen, den Treiber für die serielle Schnittstelle zu suchen und schauen, was der tut, wenn er die Geschwindigkeit ändern soll.

Du müsstest erstmal herausfinden, welcher Treiber überhaupt für den seriellen Anschluss zuständig ist, und dann im Quelltext nachsehen, was er tut.

Wie bereits geschrieben, ist es einfacher, eine USB-Seriell Adapter zu verwenden.

Ok, ein USB-Seriell Adapter habe ich mir besorgt.
Gibt es für die Inbetriebnahme eine Anleitung? Kann ich auch ohne Freetz die Kommunikation mit dem Adapter sicherstellen?

Es gibt verschiedene Chips, die auf den Adaptern drauf sein können. Dafür gibt es verschiedene Kernel-Module. Wenn Du ein Linux-System hast (ggf. Knoppix von CD starten) und den Adapter einsteckst, wird vermutlich automatisch das passende Modul geladen. Das entsprechende Modul brauchst Du dann für die Box.

Du kannst auch den Adapter an die Box anschließen und "cat /proc/bus/usb/devices" eingeben. Aus der Ausgabe kann man erkennen, um welchen Baustein es sich handelt.

Danke Ralf,
meine Ausgabe sieht wie folgt aus:

T: Bus=02 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#= 1 Spd=12 MxCh= 2
B: Alloc= 0/900 us ( 0%), #Int= 0, #Iso= 0
D: Ver= 1.10 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=1d6b ProdID=0001 Rev= 2.06
S: Manufacturer=Linux 2.6.28.10 ohci_hcd
S: Product=Ikanos On-Chip OHCI Host Controller
S: SerialNumber=ikf68xx ohci
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr= 0mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 2 Ivl=255ms

T: Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 2 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=067b ProdID=2303 Rev= 4.00
S: Manufacturer=Prolific Technology Inc.
S: Product=USB-Serial Controller D
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 10 Ivl=1ms
E: Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=83(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms

T: Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#= 1 Spd=480 MxCh= 2
B: Alloc= 0/800 us ( 0%), #Int= 0, #Iso= 0
D: Ver= 2.00 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=1d6b ProdID=0002 Rev= 2.06
S: Manufacturer=Linux 2.6.28.10 ehci_hcd
S: Product=Ikanos On-Chip EHCI Host Controller
S: SerialNumber=ikf68xx ehci
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr= 0mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 4 Ivl=256ms

Der Prolific Chip wird ja hier im Forum auch immer wieder als geeignet benannt. Ein blindes Huhn findet ....
Jetzt muss ich nur noch den Treiber an geeigneter Stelle einfügen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,459
Mitglieder
377,878
Neuestes Mitglied
alltagzwahn