be.ip plus an S0-Port der Plusbox 340

Brand

Neuer User
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme:

Ich habe hier folgendes Setup: eine be.ip plus (im Nachgang u.a. 3 Yealink T57W) am DSL100 von Vodafone mit Anlagenanschluss+ (30er Nummernblock). Das hat jetzt Jahre funktioniert, bis Vodafone die Telefonie Anfang Mai umgestellt hat. Wir haben hier neue Zugangsdaten bekommen. Ich dachte also, kein Problem, neue Daten rein und gut. Dem war leider nicht so. Ich bekomme zwar den grünen Haken in der be.ip plus, kann aber nicht telefonieren und Gespräche kommen auch nicht rein (komischerweise konnte ich ganz am Anfang der Umstellung mal raustelefonieren, doch das habe ich nie wieder hinbekommen - rein ging noch nie). Alles nochmal nach der Anleitung von Karley durchgegangen - nix. OneView ist ja jetzt abgestellt - jetzt gibt es das Service-Portal...
Tage eher schon Wochen probiert nix ging. OK, also, bei Vodafone angerufen und gesagt, sass Sie den Anschluss auf einen "normalen" IP-Anlagenanschluss umstellen sollen, das wäre das einfachste, da wir den AA+ nicht wirklich mehr brauchen, ist ein Relikt aus alten Zeiten. Dann z.B. ne Fritzbox dran oder die be.ip lassen, egal...
Jaaaa, schön wär's. Das geht aber ca. 6-8 Wochen. Da wird ein zweiter DSL-Anschluss gelegt, dann dort temporäre Nummern geschalten und anschließend portiert, das alles mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit... - trotzdem beauftragt.
Dann hatte ich die Idee, bis das endlich alles umgesetzt ist, schließ' die alte Plusbox340 wieder an (die hat sich auch perfekt selbst konfiguriert) und hänge die be.ip plus an einen S0-Port - da gibt es ja ein Video von elmeg/bintec auf Youtube, wie man den S0-Port der be.ip von intern auf extern umstelllt. Leider bekomme ich nirgends mehr diesen TE-Adapter, damit die S0-Verbindung zwischen Plusbox und be.ip plus hergestellt werden kann. Mit einem normalen S0-Kabel (oder LAN-Kabel) geht es jedenfalls nicht.
Nun meine Frage: weiß jemand, wie man den Adapter nachbauen kann oder hat ihn jemand rumliegen zum Verkauf? Oder habt ihr noch Hinweise, wie ich den neuen "Telefonie-Anschluss" in der be.ip plus zum Laufen bekomme, bis Vodafone den neuen IP-Anlagenanschluss fertig hat.

Bin für alles dankbar...

Viele Grüße
Thomas

eine be.ip plus (im Nachgang u.a. 3 Yealink T57W)
Welche Firmware ist derzeit auf der be.ip plus und auf den Yealink T57W installiert?
Leider bekomme ich nirgends mehr diesen TE-Adapter
Eine gute Quelle für Downloads, aber auch für Komponenten und Zubehör für elmeg.

Danke für Deine schnelle Antwort!

Firmware-Plusbox: ONEOS16-VOIP_PROXY_11N-V5.2R1E3_SA18
Firmware be.IP plus: V.10.2.12.104 IPv6, IPSec, PBX from 2023/07/21 00:00:00
Firmware Yealink T57W: 96.87.0.20

Herrn Jeschak habe ich mal kontaktiert - vielleicht hat er ja was!

Grüße!

• Like
Reaktionen: tango501
Der ISDN TE-Adapter, Hersteller-Artikelnummer: 5520000161, Adapter für be.IP plus zum wandeln einer internen ISDN Schnittstelle zu einer externen ISDN Schnittstelle (NT zu TE) ist nur geeignet für be.IP plus ab Seriennummer BE2CAD016090001. Das sind Anlagen ab Mai 2016. Bitte unbedingt vor einer Bestellung die Seriennummer der Anlage überprüfen. Mit älteren Anlagen funktioniert der ISDN TE-Adapter nicht.

Meine Seriennumer ist die BE2CAO019460043 das sollte passen - oder?

Die Menüpunkte unter ISDN-Konfiguration INTERN / EXTERN für S01 und S02 sind auch da...

das sollte passen - oder?
Ja, von der Seriennummer her passt es. Der Hinweis mit der Seriennumer ist mir erst später noch eingefallen, mit ganz alten Anlagen würde es nicht funktionieren, deshalb der Hinweis.

• Like
Reaktionen: Brand
Also ich hab noch so einen ISDN-Adapter irgendwo rumliegen. Hat schon wer was angeboten oder soll ich suchen?

Hallo.
Wenn der Menuepunkt vorhanden ist denke ich es klappt.
Anstelle des Adapters kannst ja probieren die Pin zu tauschen. Das aus einer NT Belegung der ISDN Buchse Bintec eine TE Belegung wird.

Das aus einer NT Belegung der ISDN Buchse Bintec eine TE Belegung wird
Nur mit einer Änderung der Belegung wird der Adapter nicht nachzubilden sein. Wie genau der Adapter verdahtet ist hat elmeg damals auch nicht verraten.
Der ISDN TE-Adapter, 5520000161 hatte damals übrigens lt Endkunden DACH Preisliste - gültig ab 08. März 2022 einen EVK inkl. MwSt. von 29,75€.

Herr Jeschak hat sich super-schnell gemeldet - hat leider auch nichts mehr.
Er hat mir aber einen Amazon-Link geschickt, wo es wohl welche gibt, für knapp 50 EUR inkl. MwSt. - nicht gerade billig, aber was hilfts...

@bubblegun Wenn Du noch einen hast, fände ich super, sonst bestelle ich bei Amazon.

Bin grad unterwegs - schicke ich morgen...

Ich habe dort natürlich auch gesucht und auch nichts gefunden!

• Like
O.K. ich hab ihn tatsächlich gefunden, weiß nicht ob hier meine Mailadresse für private mails gespeichert ist? Ansonsten versuche ich das über private Nachricht.

• Like
Guten Morgen zusammen!

Wow - das ist ja super. Schicke Dir gleich eine private Nachricht, Mail-Adresse habe ich keine gefunden!

@tango501 hier dier versprochene Link:
Amazon

• Like
Danke für den Link! Auf den Suchbegriff "Telekom Anschlusskabel für externe S0 zum Betrieb" wäre ich für einen Zubehörartikel von bintec elmeg nicht gekommen. Der Preis dort ist schon ziemlich happig, aber es sind dort sogar noch drei Stück vorhanden.

Ja, da hast Du recht, so hätte ich auch nie gesucht.

bubblegum hat mir freundlicherweise seinen Fund geschickt - sonst hätte bei Amazon bestellt!

@Brand Welche (spärlichen) Zugangsdaten hast du denn von Vodafone bekommen? Die paar Infos aus dem Brief? Oder hast du Zugriff auf das neuere Service-Portal?
Ich kenne das von einem Bekannten: Die Telefonie sollte "erneuert" werden und bei ihm wurde Anfang April umgestellt mit dem Ergebnis, dass erstmal nichts mehr funktionierte. Da die be.ip plus ein "fremdes" Gerät ist bekommst du natürlich keine Unterstützung - und seine PlusBox funktionierte auch erstmal nicht sofort (vielleicht weil die Jahrelang im Schrank lag... vielleicht hätte man die PlusBox längere Zeit angeschlossen lassen müssen...). Jedenfalls habe ich es dann bei ihm durch Trial and Error hinbekommen. Die Telefonie funktioniert seit nunmehr 9 Wochen fehlerfrei.
Nenne mir vielleicht erstmal ganz grob die Daten die du von Vodafone bekommen hast und was du davon in welche Zeile in deine be.ip plus eingetragen hast.

Wenn du dein Vorhaben mittlerweile anders gelöst haben solltest und keine Unterstützung dabei brauchst, dann ignoriere einfach meine Nachricht ;)

• Like
Hallo @Osiris09!

Danke für Deine Antwort. Und nein, gelöst ist es noch nicht. Der S0-Adapter von @bubblegun ist am Samstag gekommen und wollte ihn heute einbauen. Und ja, das mit der PlusBox, die ebenfalls Jahre im Schrank lag, hat eher über 2 Std. gedauert, inkl. Reset, Eingabe des "alten" Modeminstallationscodes, mehrere Neustarts... - jetzt ist die aktuell angeschlossen und funktioniert auch wieder inkl. der neuen Telefonie (nur habe ich halt keine TK-Anlage mehr dran, da soll ja jetzt aus der Not die be.IP mit dem Adapter dran)!

Das Vorgehen von Vodafone war exakt wie bei Deinem Bekannten: Ihr Anschluss wird modernisiert...

Auf dem Schreiben steht ziemlich viel, u.a. dass der Anschluss-Typ "S0-A" ist und dass der die Authentifizierung im "Registartion-Mode" läuft. Weiterhn Service-SIP-Proxy ([Vorwahl].sipt.vodafone.de, Registration-IMPU (entrST[Anschluss-ID]@entr.fixed.vodafone.de), SIP-Username (entrST[Anschluss-ID]), SIP-Kennwort und dass das Transfer-Protokoll "TCP" ist. Und ja, Zugriff auf das neuere Service-Portal habe ich mittlerweile, das war auch nicht ganz so einfach ;-) !

Ich habe im Telefonie-Menü der beIP plus alles Mögliche ausprobiert, so wie Du sagstest Try and Error - aber wohl nicht die richtige Kombi erwischt.
Anfangs konnte ich ja auch mal raustelefonieren mit den richtigen Nummern, das habe ich auch nicht mehr hinbekommen. Das habe ich beim "rumdoktern", dass die eingebende Telefonie funktioniert, irgendwie gekillt. Komischerweise wird die Telefonie bei vielen verschiedenen Einstellungen trotzdem "grün" - obwohl die Telefonie dann doch nicht funktioniert.

Ich habe aber noch eine Sicherung der be.ip, bei der um Zustand vor der Umstellung alles funktioniert hat, könnte also dahin zurück und dann nochmal probieren.

Mache nachher ein paar Screenshots von den aktuellen Einstellungen. Aber wie gesagt, hab übel rumprobiert...

Zuletzt bearbeitet:
Eingabe des "alten" Modeminstallationscodes
Es gibt bei Vodafone mittlerweile unterschiedliche Einrichtungen, abhängig davon, ob noch "@arcor.de" oder schon "@fixed.vodafone.de" in den Zugangsdaten steht. Eine Anleitung dazu ist hier zu finden.

eine Sicherung der be.ip, bei der um Zustand vor der Umstellung alles funktioniert hat
Wenn früher einmal schon Rufnummern zugewiesen worden sind, dann müssen sie leider jetzt neu eingerichtet werden.

Kurze Info:
Mit dem Adapter von @bubblegun hat die Verbindung der be.IP plus als Telefonanlage zur PlusBox über S0 provlemlos geklappt.

Heute kam auch ein Zyxel VDSL-Modem für den neuen "Business Internet DSL"-Anschluss, über den denn der neue IP-Anlagenanschluss laufen soll. Anschaltdatum: 02.07.!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee