[Frage] be.ip plus: Anonyme Anrufer sofort auf Voicemailbox umleiten

Werner_1959

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Unter "Nummerierung/Rufverteilung/Rufverteilung über Anrufernummer" kann ich z.B. bekannte Spamanrufer sofort abweisen.

Anonyme Anrufer sind manchmal, aber keinesfalls immer bösartig. Daher sollen sie die Chance behalten, ihr Anliegen auf der Voice Mail Box zu hinterlassen. Die Umleitung auf die Voice Mail Box soll ohne Klingeln (bzw. max. 1 * läuten) sofort erfolgen. Für Normalfälle ist es so, dass die Voice Mail Box erst nach 25 Sekunden drangeht (eingestellt bei: Systemverwaltung/Globale Einstellungen/Grundeinstellungen/Rufweiterleitung (CFNR)); das soll auch so bleiben.

Wie richte ich das ein, dass Anrufer ANONYMOUS sofort auf der Voice Mail Box landet?

Bisher bin ich gescheitert:

Wenn ich unter "Rufverteilung über Anrufernummer" auf NEU klicke, kann ich zwar bei "Anrufernummer" die Option "anonym" aktivieren.

Bei "Zuordnung" habe ich dann folgende Optionen:
a) Keine (führt zur sofortigen Abweisung, das will ich nicht).
b) Interne Rufnummer, siehe unten
c) Ansage (das ist eine "Nur-Ansage", das will ich auch nicht).

Unter "Zuordnung/Interne Rufnummer" sehe ich eine Liste meiner Internnummern, doch dort ist die Voice Mail Box nicht mit dabei!

Wenn ich versuche, die Voice Mail Box (intern 50) unter "Nummerierung/Benutzereinstellungen/Benutzer" als Benutzer anzulegen, dann kommt die Meldung, dass der Benutzer schon vorhanden ist; ich kann daher den Benutzer 50 nicht so anlegen, dass er in der vorbesagten Liste "Zuordnung/Interne Rufnummer" erscheint.

Was nun tun, damit anonyme Anrufer SOFORT auf der Voice Mail Box landen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Benutzer/Telefon einfach eine zweite MSN/Nebenstellennummer einrichten unter Nummerierung/Benutzereinstellungen/Rufnummern. Dann diese Nummer unter Anwendungen/VMB einrichten.

Per Tastendruck auf dem Telefon (falls es physisch existiert) oder einfach unter Anrufkontrolle -> Ausgehende Dienste -> AWS für den Normalanrufer (mit Rufnummer) unter der 1. MSN aktivieren (Weiterleitung nach der eingestellten Zeit). Für anonyme Anrufer unter "Rufverteilung über Anrufernummer" der 2. MSN zuordnen (sofort).


Nachtrag: Will man die Nachrichten für die zweite MSN über das Telefon abhören (statt über das Web-GUI), kommt es drauf an, welches Telefon man verwendet. Denn hier muss man die zweite MSN als abgehende Nummer verwenden, wenn man die VMB anruft. Beim IP 630 kann man die zweite MSN als BLF über das Web-GUI einstellen, beim S560 geht das (warum auch immer) nur mit Makros.

Nachtrag 2: Es müssen natürlich beide MSN als AWS eingerichtet werden (unter Anrufkontrolle...AWS). MSN 1 bei Nichtmelden, MSN 2 Sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Werner_1959
Danke, das hat so alles funktioniert.

Lässt sich das - wenn ja, wie? - auch so einstellen, dass von dieser sofortigen Weiterleitung aller anonymen Anrufer nur diejenigen anonymen Anrufer betroffen sind, die über die externe MSN 9999999 anrufen, aber nicht diejenigen, die über die externe MSN 5555555 anrufen? Ich würde das nämlich gerne nur für eine meiner externen Rufnummern so einstellen, habe aber festgestellt bzw. nicht dran gedacht, dass da ja nun - bei der gegenwärtig umgesetzten Einstellung - sämtliche Anrufer betroffen sind.

Das bedeutet im Klartext, dass auch Telefaxverbindungen betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benutze schon seit Jahren die Anrufbeantworter-Software Talkmaster. Damit lässt sich das spielend abbilden - bedeutet aber, dass ein PC mitlaufen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Werner_1959
Eine Softwarelösung, bei der zwangsläufig immer ein PC mitlaufen muss, ist nicht erwünscht. Besser alles direkt in der Anlage. Falls das möglich ist.
 
Will man die Nachrichten für die zweite MSN über das Telefon abhören (statt über das Web-GUI), ....
Ich höre bisher per Telefon ab. Wie soll das eigentlich gehen, über das Web-GUI abhören? Unter "Anwendungen/VMB/Status" bekomme ich zwar angezeigt, wieviele neue und alte und gespeicherte Nachrichten vorhanden sind, aber abhören kann ich dort nichts.
 
Für den Benutzer unter Nummerierung -> Benutzereinstellungen -> (Nummer auswählen) -> Berechtigungen einen persönlichen Zugang anlegen (Aktivieren, Name und Kennwort eingeben).

Dann die Web-GUI aufrufen und einloggen. Links unter VMS, dann "Nachrichten" kann man die aufgezeichneten Anrufe mit einem Media Player abhören, ggf. speichern. Oder auch gleich löschen :)
 
Ach so, die Verwaltung und abhören und löschen über GUI soll nur ich selbst dürfen, also über meinen Admin-Verwaltungszugang. Nochmal extra was anlegen muss daher aus meiner Sicht nicht sein, das wäre für mich nur überflüssiger Zusatzaufwand. Wo kann ich die Sprachnachrichten abhören/löschen, wenn ich als Admin im Webinterface eingeloggt bin?
 
Das geht gar nicht - wegen der Datenschutzgrundverordnung, die bintec-elmeg schon vor Jahren vorausgesehen hat

:)
 
Hä? Übers Telefon kann ich es ja auch. Und alles an mich per email weiterschicken auch.

Es geht konkret darum, dass ich im Moment von einer mir bekannten Person, die aber ihre Nummer nicht übermittelt, die VMB zugemüllt bekomme. Ich würde das gern übers Web GUI löschen statt über das Telefon.
 
Das mit der DSGVO war nur ein Scherz :)

Übers Telefon die Nachrichten abhören geht es normalerweise nur, wenn man genau von diesem Telefon aus anruft. Außerdem lässt sich unter Anwendungen -> VMS sicherheitshalber noch eine PIN festlegen. Und: Der Admin kann vielleicht alles einstellen, muss aber wirklich nicht alles sehen.

Davon abgesehen: In meinem Bekanntenkreis gibt es glaub ich eine (ältere) Person, die hier mit einer anonymen Nummer anruft, was damit zusammenhängt, dass sie einen Uralt-Telefonanschluss besitzt und sich nie um Freigabe der Nummer gekümmert hat. Daher ist die Anzahl der anonymen Anrufe, die man bei entsprechender Einstellung unter Anwendungen -> Verbindungsdaten -> Kommend erkennen kann, zumindest bei mir wirklich sehr niedrig.

Und deswegen würde ich es eher so machen, dass bei anonymen Anrufen auf die zweite MSN keine Aufzeichnung, sondern einfach eine Ansage aufgespielt wird mit dem freundlichen Hinweis, der Anrufer sollte besser von einem "normalen" Telefonanschluss aus, der die Rufnummer überträgt, anrufen (mir fällt momentan kein besserer Begriff ein).
 
Ich kann von jedem Telefon aus jede Box abhören. Die VMB fragt dann zunächst nach der Boxnummer, die ich eingebe und mit # bestätige. Danach muss ich die PIN eingeben (die ich ja auch selbst festgelegt habe und daher kenne). Auf dem Yealink an meinem Platz habe ich Tasten für die VM-Boxen angelegt und für die Tasten alles hinterlegt, so z.B.
50$Cwc$$Cp1$51#2222$Tdtmf$
Ich hab das irgendwo aus dem englischsprachigen Yealink-Forum, warum wo welches Kürzel oder Zeichen in diesem String weiß ich nicht mehr. 50 steht in dem Beispiel für die VMB, 51 ist die Box, wo der Anonymous landet und 2222 ist hier das (hier fiktive) Passwort. Mit der Drücken der Taste wird dann alles automatisch eingegeben ohne dass ich alles extra eintippen muss.

Das mit privaten Bekannten ist in der Tat ein Problem. Daher würde ich ja gerne nach externer MSN unterscheiden wie oben (vereinfacht) dargestellt mit 9999999 (geschäftlich) und 5555555 (privat). Nur ein "Anonymous", der auf der 9999999 anruft, soll sofort auf der VMB 51 landen, der Rest nicht. Geht aber offenbar leider nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.