[Problem] be.IP Plus kein VPN und kein Faxempfang

C-M-P

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit einer be.IP Plus. Ich habe die Box an einem Anschluss von DNS:Net eingerichtet. Internet und Telefonie funktionieren soweit. Allerdings kann ich keine Faxe an das dort angeschlossene Faxgerät senden. Der ruf kommt an und das Fax nimmt den Ruf entgegen. Danach geht es nicht weiter. Das sendende Faxgerät kommt nicht zum Senden. Das Problem besteht mit allen Faxeingängen. Rausfaxen funktioniert.

Ein weiteres Problem ist, dass ich eine VPN-Verbindung zwar erstellen und aufbauen kann, aber keinerlei Daten darüber senden kann. Die VPN Verbindung baue ich mit Shrew auf. Ich nutze bei Shrew die gleiche Konfig wie bei einem anderen Anschluss. Auch in der be.IP Pluss wird der VPN Tunnel als verbunden angezeigt. Ich kann aber werden die Box selbst, noch einen Netzteilnehmer in irgendeiner Form erreichen. Ein Ping ist ebenfalls nicht möglich. Den Administrativen Zugriff habe ich für die VPN Verbindung gesetzt.

Hab schon alles xmal kontrolliert und neu eingerichtet. Hab keine Idee mehr... Nun hoffe ich, Ihr habt noch einen Tipp für mich...
Danke euch! :)
 
Hallo,

ist in den VoIP-Einstellungen T.38 aktiviert? Wenn ja, würde ich es mal ohne probieren. Hat bei mir in einem ähnlichen Fall das Problem gelöst.

Als VPN Client nutze ich den bintec gelabelten NCP-Client. Schau mal hier: https://www.router-forum.de/bintec/ipsec-bintec-shrew-soft-client.t51944/
Ab Firmware 10.1.27 gab es unter bestimmten Voraussetzungen auch mit dem NCP-Client das gleiche Problem. Das war aber ab 10.1.27 Patch 5 behoben.
 
  • Like
Reaktionen: C-M-P
Hallo,

vielen dank für den T38 Hinweis. Werde ich überprüfen. Was die VPN Verbindung betrifft, nutze ich den Shrew Client. Genau diese Installation funktioniert zu anderen be.IP Plus problemlos. Ich habe genau die gleichen Einstellungen wir bei den anderen Boxen. Meiner Meinung nach müsste es an der Box liegen. Oder kann so etwas an der Leitung liegen? Eine öffentliche PI ist jedenfalls vorhanden.

Eine Beschreibung der Verbindung mit Shrew ist im Anhang.


Edit: das Faxproblem ist gelöst. Nocheinmal danke für den Tipp! :)
 

Anhänge

  • vpn.pdf
    394.4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an div. Stellen den Shrewsoft VPN im Einsatz und der funktioniert soweit prima.
Unter anderem auch zu meine beIP plus (akt. 10.2.2.102). Es gab aber auch mit den letzten Releases keine Probs damit.

Die Config sieht allerdings etwas anders aus, als deine / die in der PDF.
Ich verwende vorgegebene IPs, also "Auto Configuration = disabled", FQDN und PSK
 
Hallo,

im letzten Abschnitt der Einstellungen unter Policy stelle ich noch "shared" ein, alle Haken raus und definiere noch den IP Adressbereich. Funktioniert bei allen Boxen. Habe mehrere bei Kunden im Einsatz. Nur bei dieser Einen klappts nicht. Das ist bisher die Einige, die nicht im Netz der Telekom läuft sindern bei DNS:NET.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.