[Problem] be.IP plus kurze Abbrüche bei dem Gespräch

mazar

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Hallo zusammen :) ,

neues Jahr neues Problem :(.

Da ich ja letztes Jahr alles neu gemacht habe (hat auch bis vor einem Monat alles funktioniert) habe ich jetzt ein neues Problem.
Ich habe eine be.IP plus (neuste FW) mit 2 Elmeg IP630 Standort A und eine Fritz!Box mit 2 Elmeg IP630 Standort B die eine Site-to-Site VPN aufbauen, die VPN Verbindung läuft meiner Meinung 1a

Jetzt kommt mein Problem.
Wenn jemand Anruft und es geht jemand bei Standort B dran habe ich kurze Abbrüche so von 2 - 3 Sekunden und dann hört man den Teilnehmer wieder.
Bei Wireshark wird mit der Anruf angezeigt also CANCELLED INVITE 200 487
Habt ihr evtl eine Idee? Kennt jemand das Phänomen
 
Mich wundert die SIP-Status-Abfolge. Aber eigentlich sollte es dem laufenden Gespräch egal sein. o_O Egal:
  1. Sind die Elmegs an Standort B direkt in die FRITZ!Box eingebucht oder direkt bei Euch?
  2. Was ist Euch, Standard A, also die be.IP plus?
  3. Falls die Elmegs direkt mich Euch verbunden sind, ist in der FRITZ!Box an Standort B noch versehentlich ein Telefonie-Anbieter hinterlegt?
 
Hallo,

1. Die Elmegs sind über VPN in der be.IP plus Standort A eingebucht.
2. Uns gehört beides.
3. Ja also habe geschaut, hier sind 2 Geräte Konfiguriert und 3 Rufnummern die aber nicht genutzt werden.

Habe jetzt mal einen kleinen Auschnitt von Wireshark hinzugefügt, dort fällt auf das er beim gespräch die Pakete verliert.
192.168.89.1192.168.88.65SIP/SDP
1039​
Request: INVITE sip:[email protected]:5060 |
192.168.88.65192.168.89.1SIP
440​
Status: 100 Trying |
192.168.88.65192.168.89.1SIP
636​
Status: 180 Ringing |
192.168.88.65192.168.89.1UDP
32​
5060 → 5060 Len=4
192.168.88.65192.168.89.1UDP
32​
5060 → 5060 Len=4
192.168.88.65192.168.89.1NTP
76​
NTP Version 4, client
192.168.89.1192.168.88.65NTP
76​
NTP Version 4, server
192.168.88.65192.168.89.1SIP/SDP
1041​
Status: 200 OK (INVITE) |
192.168.89.1192.168.88.65SIP
626​
Request: ACK sip:[email protected]:5060 |
192.168.89.1192.168.88.65RTP
200​
PT=ITU-T G.722, SSRC=0xA4028800, Seq=0, Time=0
192.168.89.1192.168.88.65RTP
200​
PT=ITU-T G.722, SSRC=0xA4028800, Seq=1, Time=160
192.168.88.65192.168.89.1ICMP
228​
Destination unreachable (Port unreachable)
192.168.89.1192.168.88.65RTP
200​
PT=ITU-T G.722, SSRC=0xA4028800, Seq=2, Time=320
192.168.88.65192.168.89.1ICMP
228​
Destination unreachable (Port unreachable)
192.168.89.1192.168.88.65RTP
200​
PT=ITU-T G.722, SSRC=0xA4028800, Seq=3, Time=480
192.168.88.65192.168.89.1ICMP
228​
Destination unreachable (Port unreachable)
192.168.89.1192.168.88.65RTP
200​
PT=ITU-T G.722, SSRC=0xA4028800, Seq=4, Time=640
192.168.88.65192.168.89.1ICMP
228​
Destination unreachable (Port unreachable)
192.168.89.1192.168.88.65RTP
200​
PT=ITU-T G.722, SSRC=0xA4028800, Seq=5, Time=800
192.168.89.1192.168.88.65RTP
200​
PT=ITU-T G.722, SSRC=0xA4028800, Seq=6, Time=960
192.168.88.65192.168.89.1ICMP
228​
Destination unreachable (Port unreachable)
192.168.89.1192.168.88.65RTP
200​
PT=ITU-T G.722, SSRC=0xA4028800, Seq=7, Time=1120
192.168.89.1192.168.88.65RTP
200​
PT=ITU-T G.722, SSRC=0xA4028800, Seq=8, Time=1280
192.168.89.1192.168.88.65RTP
200​
PT=ITU-T G.722, SSRC=0xA4028800, Seq=9, Time=1440
192.168.89.1192.168.88.65RTP
200​
PT=ITU-T G.722, SSRC=0xA4028800, Seq=10, Time=1600
192.168.88.65192.168.89.1RTP
200​
PT=ITU-T G.722, SSRC=0x6DF98021, Seq=55500, Time=1607638843, Mark
192.168.89.1192.168.88.65RTP
200​
PT=ITU-T G.722, SSRC=0xA4028800, Seq=11, Time=1760
192.168.88.65192.168.89.1RTP
200​
PT=ITU-T G.722, SSRC=0x6DF98021, Seq=55501, Time=1607639003
 
Verlorende RTP-Pakete am Anfang wären normal, weil das UDP-Hole-Punching ein paar Millisekunden braucht. Aber das sind Millisekunden. Deckt sich nicht mit Deinem geschilderten Symptom. Und eigentlich dürftest Du im selben VPN gar keine Firewall mehr dazwischen haben? Das solltest Du überprüfen, wer da überhaupt die Paket wegwirft; vielleicht sogar das Telefon selbst? Keine große Ahnung. Mein wilder Vorschlag: Die Hardware-Beschleunigung auf der FRITZ!Box probeweise abschalten.
 
Der Titel des Threads ist irreführend, denn das Problem kann auch an der FB liegen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Okay also habe mal Testweise die Option abgeschaltet und habe mal an der Fritz!Box die Telefonie deaktiviert.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Stimmt die Frage ist ob es auch in diese Kategorie gehört :-/.
 
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