[Problem] be.IP Plus mit TFE und LDAP Suche....

DW19

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich...
Es ist eine Bintec be.IP Plus Anlage an der mehrere Agfeo TFE (analog) angeschlossen sind.

Grundsätzlich funktioniert das auch, jedoch gibt es in Verbindung mit einem LDAP Adressbuch folgendes Problem:

Die TFE signalisieren sich an den Systels zb. mit Anruf von *15. (Also STERN und dann die Interne Rufnummer der TFE)
Aktiviere ich nun ein LDAP Telefonbuch dann über die Rufnummernsuche ein passende Kontakt gesucht.
Das geht mit *15 natürlich sozusagen in die Hose da damit ganz viele mögliche Nummern gefunden werden.

Habt Ihr eventuell eine Idee wie ich das umgehen kann?

Grundsätzlich sind die Telefone so eingerichtet das sie eine zweite Interne Rufnummer haben über die die TFE Anrufe
Signalisiert werden, dies war gewollt damit für die TFE eigene Ruftöne eingestellt werden können. (Anders geht das ja nicht oder?)

Leider finde ich keinen Weg das die LDAP Suche für diese zweite Interne Nummer nicht verwendet wird...

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
Danny
 
Hallo!

Was haben oder sollen Analoge TFE's mit einem Telefonbuch an der Anlage gemeinsam haben?
An der TFE werden je nach Anzahl der Tasten, je Taste eine Interne TN-Nr. programmiert, mehr normal nicht.
Dann läuten eben die gerufenen TN, wenn wer an der TFE um Einlass begehrt.

An einer Agfeo Anlage könnte man je KT einen eigen Rufrythmus einstellen, was aber die Bintec nicht kann.
 
Hallo @Kostenlos

Eigentlich sollen die TFE nichts mit dem Telefonbuch gemeinsam haben. Aber ich kann ja nicht verhindern das das Telefon versucht die Interne Rufnummer der TFE über das LDAP aufzulösen.
Falls das dennoch geht wäre ich über Tips echt dankbar.
 
Nochmals, was haben die Internen Rufnummern der einzelnen Analogen TFE`s mit dem TB zu tun?

Die Rufnummern der TFE findet man nur im "Internen Rufnummernplan" der Nebenstellen u. dann am jeweiligen Analogen Port wo diese normal dann angeklemmt wurden.
 
Jetzt versteh ich was du meinst.
Die TFE stehen nicht im Telefonbuch. Allerdings findet das Telefon ähnliche Rufnummern da die TFE mit *Internummer angezeigt werden.
Dies wird an den LDAP übergeben und der sucht zb. *15. Da kommt dann ne Menge da *15 ja auch zb. 0821123415 findet...
 
Ein Telefon findet normal nur Rufnummern-Ziele das was im TB "nach Extern" eingerichtet ist, aber normal keine Internen Ziele, egal ob da ein Stern oder keiner davor steht.
Ausserdem was ist da genau gemeint, mit 2. Interner Rufnummer, es gibt normal nur eine Rufnummer pro Port?

Ich weiss nicht was Du da wirklich "konfiguriert" hast!
 
hallo,

welche Telefone sind an der Be.IP Plus denn im Einsatz?
Diese Angabe fehlt um das ganze Szenario verstehen zu können.
 
@Kostenlos
Wir haben die TFE Signalisierung auf eine separate Interne Rufnummer gelegt. Es war gewünscht das die TFE ein anderes Tonsignal bekommt... Ausserdem sollten TFE Anrufe nicht als verpasste Anrufe angezeigt werden, beim IP680 lässt sich dies auf diese Art und Weise unterbinden. (Beim IP640 geht das hingegen nicht)

Ansonsten ist da nichts aussergewöhnlich Konfiguriert, ich werde aber die zweite Leitung mal rausnehmen und das ausschließen zu können.

@mathew1
Es sind IP680 und IP640 im Einsatz. Und noch 2 630er.
 
Normal sind doch die Agfeo TFE`S Standardmässig so programmiert, dass die Tasten je nach Anzahl 91-94 wählen, dafür dann eine Gruppe einrichtet, in der sich dann die TN befinden, welche von der TFE signalisiert werden müssen o. sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kostenlos

das Funktioniert hier auch wie von dir Beschrieben.
Mein Problem ist das die TFE Anrufe mit einem * vor der Nummer Signalisiert werden. Dadurch erfolgt am LDAP Server praktisch eine Suche mit Wildcard (*) und es werden falsche Namen am Telefon angezeigt wenn jemand an der TFE Klingelt.

Leider habe ich keine Idee wie ich das abstellen kann. Ich habe den TFE ja auch keine Nummer mit * konfiguriert....

VG
 
Hallo!

Vermutlich sind die Analogen Port´s an denen die TFE´s angeklemmt sind, auf "Direkten Amtszugang" eingestellt, dadurch muss die TFE vor der Internen Rufnummer den "Stern" wählen um einen Internen Ruf innerhalb der Anlage aufbauen zu können.
 
hallo,
Grund für den Stern: das Telefon hat direkten Amtszugang - für Intern-Anrufe muss ein Stern vor die Intern-Nummer gesetzt werden.
Deshalb wird der interne Anruf der TFE mit *15 signalisiert damit aus der Anruferliste zurückgerufen werden kann.
Zeigt das Telefon denn bei anderen internen Anrufern auch nur eine Nummer und keinen Namen an?
Eigentlich müsste die Anlage dem Telefon ja den Namen übermitteln. Damit dürfte dann auch keine LDAP-Suche stattfinden.
IP640 und IP680 sollten von der be.ip Plus ja als Systemtelefon behandelt werden.

Macht das Telefon die Suche auf dem LDAP-Server oder macht das die Anlage?
Wenn das Telefon die LDAP-Suche macht wird diese natürlich auch bei internen Anrufen gestartet.

Was für ein LDAP-Server ist im Einsatz?

Gruss
Matthias
 
Guten Morgen und Danke für eure Antworten,

Ich habe dem Benutzer den ich für die TFEs eingerichtet habe mal eine Berechtigungsklasse ohne "Automatische Amtsholung" eingerichtet. Das änderte leider nichts.
Wenn ich dagegen aber dem Benutzer des Telefons das Klingelt die Berechtigung "Automatische Amtsholung" entziehe klappt es. Dann wird der Ruf am Telefon ohne STERN Signalisiert.

Bringt mir jetzt nicht so recht was weil die Telefon das AutoAmt schon behalten sollen. Aber Interessant auf jeden Fall...

Interessant ist das Verhalten des Telefons bei AutoAmt. Es zeigt im Display *15, den Namen der TFE (von der be.IP Übermittelt) sowie den falschen Namen der über die LDAP Suche gefunden wird.

Wir können das Telefonbuch der Anlage nicht nutzen da wir Exchange verwenden. Deshalb testen wir derzeit das Estos Metadirectory als LDAP Server und haben hierzu die LDAP Settings im Telefon entsprechend geändert.

@mathew1
Du schreibst das das Telefon eigentlich keine Suche am LDAP Starten sollte wenn ein Name von der Anlage mitgeliefert wird. Das scheint hier aber dennoch der Fall zu sein.
 
hallo,

ok meine Vermutungen wegen dem Stern sind bestätigt.

Kann die be.ip Plus evtl. auch als LDAP-Client verwendet werden (dazu kenne ich die zu wenig)? Also zentrale LDAP-Schnittstelle in Richtung Metadirectory statt von jedem Telefon aus.
Ich prüfe ob sich auf dem Estos Metadirectory etwas "hinbiegen" lässt um diese ungewünschte Anzeige zu eliminieren.

Gruss
Matthias
 
Hallo zusammen,

ich denke ich habe eine praktikable Lösung hinbekommen.

Auf AutoAmt wollte ich nicht verzichten. Also bleibt der Stern...
Ich habe nun im Exchange bei uns Kontakte passend zu den TFE angelegt.
Vergibt man im Outlook im Namensfeld "Weiterer Vorname" zb. ein "_TFE" so sorgt das dafür das dieser Kontakt immer als erstes angezeigt wird. (Zumindest das Estos Metadirectory sortiert das dann so)
Das Telefon zeigt aber den weiteren Vornamen nicht an sondern in unserem Fall das im Feld "Nachname" eingetragene TFE Label.

Beispiel:

Weiterer Vorname: _TFE
Nachname: Klingel Hofseite
Rufnummer: 15

Anzeige im Telefon nach LDAP Suche: Klingel Hofseite.

Danke nochmal für eure Hilfe hierbei!

beste Grüße
Danny
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.