[Frage] be.ip Plus oder Digibox Premium?

steve_urkel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

aktuell steht die Frage im Raum auf eines der beiden Geräte zu wechseln. Momentan hängt hinter einem Lancom ein Asterisk.

Dazu habe ich ein paar Fragen: (Ja/Nein bzw welche von beiden kann das Feature)

-kann die Anlage einen Verbund aus 2 Boxen in zwei Filialen darstellen? (VPN LAN-LAN)
(jeder Standort soll über seine eigene Rufnummer herausrufen, Quergespräche aber nicht über das Amt führen können)

Wenn ja: kann man dann auch BLF der jeweils anderen "quer" sehen?

-Können die Anlagen aus einem SIP-Trunk zb. Deutschlandlan einen internen Mehrgeräteanschluss "zaubern"?
(ISDN Telefon als Backup mit den wichtigsten MSN falls der Asterisk mal ausfällt)

-wie viele SIP-Geräte kann man mit den Lizenzen aus dem Lieferumfang anmelden bzw wie viele Gespräche sind gleichzeitig möglich?

Danke!

Ja, VPN LAN-LAN über IPSec ist mit beiden Geräten möglich und man kann auch BLF über den VPN - Tunnel laufen lassen.
Eine oder mehrere Rufnummern aus einem SIP - Trunk auf den ISDN - Port zu legen sollte kein Problem sein.
Die be.IP plus kann bis zu 40 SIP-Clients (20 + Lizenzerweiterung), bei der Digitalisierungsbox Premium sind es maximal 20, denn es gibt dafür keine Lizenzerweiterung.

Ich würde immer zum "Original" raten.

Das schon allein aus folgenden Gründen:
a) Keine "künstlichen" Einschränkungen
b) Möglichkeit, auch mal den Provider zu wechseln (keine Ahnung wie gut das mit den Digiboxen geht)
c) Kein "Durchlauferhitzer" bei Support und FW-Upgrades

@Kalle2006 Kannst du mir noch was über den Anlagenverbund erzählen? Im DIME-Manager kann ich das ohne eine be ip Plus hier zu haben nicht ausprobieren... man könnte zwar eine XML laden aber es ist keine dabei..
Ich vermute mal das man über VPN die jeweils andere Box als "Provider" nutzt (was dort aber ein interner SIP-Useraccount ist) und dann über gezielte Bündelbelegung arbeitet...

20 Sip-Clients sind also die Beschränkung. Sind gleichzeitige Gespräche auch irgendwie begrenzt?

@_tms Ja, da hast du natürlich recht. In allen Punkten. Derjenige der das am Ende nutzen will hat schon zwei teure Lancoms stehen, und schwört auf Telekom. Jetzt wollte ich mich erstmal relativ preiswert mit einer Digibox Premium vortasten und dann weitersehen. Papier und Hochglanzflyer sind geduldig-in echt sieht das ja immer anders aus: Die Lancoms machen irgendwie kein Early Media und es werden die ersten Sekunden verschluckt. T38 ist auch noch nicht so richtg endgültig gefixt.

Ja, die jeweils andere Box per SIP - Account zu verbinden ist eine der Möglichkeiten.
Nein, es gibt keine Begrenzung der gleichzeitigen Gespräche.
Die Digitalisierungsbox Premium ist aber doch auch nicht viel billiger als eine be.IP plus. Evtl. könnte ich da auch noch eine gebrauchte be.IP plus anbieten.

Dann schwört der Kunde auch auf den Telekom Support? :D

Um das gleich vorwegzunehmen: Er ist Kunde der Telekom, aber nicht mein "Kunde". Bislang musste der Support nicht genutzt werden. Es hat bei 4 Umstellungen alles geklappt. Einzig die Vertriebstante hatte 2 Tage vor der Umstellung ISDN PzP->SIP-Trunk ihre Chance gewittert und versucht mit "5 Minuten vor der Angst behaupten unser Lancom ist nicht geeignet" noch ganz schnell eine richtig teure TK-Anlage zu verkaufen. Die ist dann aber an dem Argument gescheitert das Lancom den baugleichen 883 verkauft der für Sip-Trunk zertifiziert ist.

Eine Premium bekommt man schon für 120-150 Euro hinterhergeworfen. Wenn eine gebrauchte Plus auf Lager liegt: gerne PN senden.

Zum Thema Standortkopplung halten sich wirklich alle Beschreibungen sehr bedeckt. Der Asterisk könnte aber auch hinter der be.ip bleiben, damit wäre die Kopplung eigentlich auch abgedeckt. Early-Media unterstützt die be.ip scheinbar (der Lancom scheinbar leider nicht)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger