[Problem] be.IP Plus Rufverteilung + AWS

Eifelbauer

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der nachfolgenden Konstellation.
Vielleicht kann das Schwarmwissen mir ja weiter helfen...

Ausgangssituation:
Ein Mitarbeiter soll ein schnurgebundenes (elmeg IP630) und ein DECT-Telefon (angebunden über elmeg DECT150) zugewiesen bekommen.
Von außerhalb soll er über seine Durchwahl (bspw. 21) erreichbar sein. Bei ausgehenden Telefongesprächen soll immer seine persönliche Durchwahl (also die -21) angezeigt werden.
Da er jedoch auch mobil erreichbar sein soll, muss entweder eine Anrufweiterschaltung oder ein Parallelruf eingerichtet werden.

Folgende Konfiguration wurde daher vorgenommen:
1. Durchwahlausnahme (P-P) für die Durchwahl 21
2. Anlage eines Benutzers mit der Rufnummer 51 für das elmeg IP630, gehende Rufnummer die 21 aus 1.
3. Anlage eines Benutzers mit der Rufnummer 81 für das DECT-Telefon, gehende Rufnummer die 21 aus 1.
4. Anlage einer Gruppe 21 mit den internen Zuordnungen 51 und 81
5. Rufverteilung der Durchwahl 21 an die Gruppe 21

Dies führ dazu, dass - wie gewünscht - beide Telefone (schnurgebunden und DECT) gleichzeitig bei eingehenden Gesprächen klingeln.
Allerdings funktioniert so weder ein Parallelruf noch eine am Endgerät eingestellte Anrufweiterschaltung (bevorzugte Variante, um dies situationsbedingt ein- bzw. ausschalten zu können).

Stattdessen klingelt bei einer AWS nur das jeweilige andere Endgerät; ist bei beiden eine AWS aktiviert, kommt ein Besetztzeichen.

Wenn man das Gerät, an dem die AWS eingerichtet wurde (also bspw. DW 51 beim IP630) direkt anruft, funktioniert die AWS wie gewünscht.

Gibt es eine Möglichkeit, die AWS auch bei Endgeräten, die zu einer Gruppe gehören, zu aktivieren?

Andere Lösungsvorschläge zu meinem eingangs erwähnten Problem sind natürlich gerne willkommen.

Herzlichen Dank!
 
Mobil heißt Handy (GSM) oder Schnurlos im Betrieb (Dect)?
Kannst du die Gruppe umleiten? Dafür gibt es Kennziffern zum aktivieren am Telefon (Variantenumschaltung) und die Rufnummer selbst müsste man schon in der Gruppenkonfiguration (Variante 1, Variante2). Zusätzlich geht das per Zeit.

Was erwartest du bei einer AnrufWEITERschaltung? Das der Apparat auch parallel mitklingelt?
 
Hier häng ich mich mal dran.

Scenario oben hab ich mit easybell app gelöst.
Wenn AWS via Taste geschaltet werden soll bin ich gespannt wer das wie gelöst hat (am besten mit 2 unterschiedlichen Standorten und Mailboxfunktion :) )
 
Hallo,

ist im Team "21" die Option "Anrufweiterschaltung" aktiviert?
Beim Neuanlegen eines Teams ist dieser Schalter (zumindest bei meiner hybird 300) standardmäßig deaktiviert. Wenn ich nicht falsch liege, würde dann eine Anrufweiterschaltung oder ein Parallelruf nur dann funktionieren, wenn die Nebenstelle direkt - also nicht über das Team - angerufen wird.

In der Konstellation funktioniert das bei mir einwandfrei. Beim Parallelruf klingelt das Endgerät unter der angegebenen (EXTERNEN) Rufnummer parallel mit den internen Apparaten des Teams.
Dabei muss man aber beachten, dass ein zusätzlicher Sprachkanal benötigt wird. Ist gerade keiner frei, klingelt das Endgerät aus dem Parallelruf natürlich nicht.

Bei mir im Büro muss ich leider darauf achten, dass das Mobiltelefon (Ziel meines Parallelrufes) irgendwo liegt, wo es auch brauchbaren Empfang hat. Andernfalls kann es sein, dass es intern ein, höchstens zwei Mal klingelt und dann die Voicemailbox vom Mobiltelefon dran geht, weil ich gerade kein Netz habe.
 
Hallo.
Ich hab nur mal mitgelesen.
Man kann doch eine Anrufweiterschaltung fürs Team extra erlauben. In der BDA s166. Vielleicht ist da noch inaktiv.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.