[Problem] be.IP plus - SIP-Telefonie bei SWN nicht möglich

maxel.sh

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2017
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin liebes Forum,

heute wurde mein Glasfaseranschluss von den Stadtwerken Neumünster eingerichtet. Mit dem SWN-Router (FritzBox) funktioniert auch alles. Ich möchte aber den vorhandenen Router von Bintec-Elmeg (be.IP Plus) verwenden, da dieser in das Gebäude integriert ist. Der Router ist über den WAN-Port (LAN5) mit der Glasfaserübergabebox verbunden.

Das eintragen der Internetzugangsdaten war kein Problem und die Verbindung klappte auf Anhieb. Probleme macht mir die Einrichtung der Telefonie. Ich habe für die Rufnummern die SIP-Accounts eingerichtet. Dabei habe ich die ganzen Adressen von SWN eingetragen (Registrar und Proxi). Die Registrierung der SIP-Accounts klappt auch sofort (grünes Häkchen).

Nun ist es so, dass die Nummern von außen angerufen werden können. Die Rufverteilung auf die Ausgänge am Router klappt. Rauswählen ist nicht möglich. Nachdem die Nummer gewählt wurde kommt immer ein Besetztzeichen.

Habt Ihr eine Idee, wo das Problem liegt und wo ich suchen kann, wenn es in eine Richtung funktioniert?

Gruß


Maxel
 
Hallo,

das kann ein paar Ursachen haben. Geht denn internes Telefonieren?
Beispielsweise könnte es beim externen Telfonieren daran liegen, dass in der Berechtigungsklasse des Benutzers keine passende Leistung eingetragen ist.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Ja, das interne Telefonieren funktioniert. Der Router bietet ja viele Debuggingmöglichkeiten. Ich habe also mal alles aufgezeichnet während der Ruf nach drußen durchgeführt werden sollte. Hilft dir dieses Protoll weiter? Ich müsste erst noch alle IPs schwärzen...
 
Hallo,
dürfen die Benutzer auf die Leitungen zugreifen? Sind diese in der den Benutzern zugeteilten Berechtigungsklasse enthalten?
 
Hallo,

ich habe allen Benutzern die Berechtigungsklasse "Uneingeschränkt / Auto Amt" zugeordnet. Es wird in der Regeln nur nach Außen telefoniert. Ich habe mal alle Einstellungen unten als Screenshots beigefügt. Unter Anschlüsse ist jeweils der SIP-Provider für die MSN eingetragen.

Anbei auch noch die Debug-Aufzeichnung des Routers während des Gesprächsaufbaus nach außen. Nach zwei Sekunden kam das Besetztzeichen.

Gruß
Maxel
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-03-16 102653.jpg
    Anmerkung 2019-03-16 102653.jpg
    169.3 KB · Aufrufe: 9
  • Anmerkung 2019-03-16 102714.jpg
    Anmerkung 2019-03-16 102714.jpg
    125.2 KB · Aufrufe: 8
  • auto_amt.jpg
    auto_amt.jpg
    225.1 KB · Aufrufe: 7
  • protokoll_rufaufbau.txt
    5.9 KB · Aufrufe: 9
Hallo Maxel,

habe gerade genau das selbe Problem. Umgestellt von SWN FritzBox zu Be.ip PLUS.
Rein geht alles, aber raus geht es nicht - besetzt.
Konntest Du das Problem lösen?

Gruß
Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.