be.ip plus Telefonie Problem o2 Systemumstellung SIP Gateway

iProblem

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,
durch eine unangekündigte Systemumstellung bei o2 am Wochenende funktioniert die IP Telefonie nicht mehr, nur die Internetverbindung geht noch.
Nach einer Störungsmeldung kam per E-Mail die Info, dass es nur noch möglich ist, sich von der Wan Voice IP/Gateway 62.55.xxx.yyy/32 mit dem Voice Netz zu verbinden. Das SIP Netzwerk muss sich an sipbusiness.telefonica.de anmelden. Es sind nur zwei o2 DNS Server zugelassen. o2 leistet leider nur Support für den o2 Router OneAccess 425. Dieser kann aber nur von o2 konfiguriert werden und erfüllt nicht alle Anforderungen.
Details zum Setup:
O2 SIP Trunk DSL Anlagenanschluss mit Durchwahlen, feste IP Adresse, Free Router Choice Option
be.ip plus mit aktueller Firmware, genutzt als Router für den Internetzugang, SIP Telefonanlage und für VPN
Zugangsdaten sind unverändert, die DNS Server waren/sind die von o2 genannten, Registrar war auch bereits sipbusiness.telefonica.de.
Es hat sich also nur das Gateway für die SIP Verbindung geändert.

Wie kann ich der be.ip plus beibringen, SIP über das neue Gateway anzumelden? Ich habe bereits die Internetverbindung fest auf das neue Gateway eingestellt, da somit ja die Anforderung erfüllt wäre. Internet geht, aber die Telefonie trotzdem nicht. Die DNS Server wurden kontrolliert und stimmen, Ping und TraceRoute auf sipbusiness.telefonica.de gehen auch.
Aber wahrscheinlich habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen/übersehen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Den Anschluss des OneAccess Routers und den damit verbundenen Aufwand der Neukonfiguration wollte ich gerne vermeiden.

Danke für alle Hinweise.
 
Das Gateway wird doch normalerweise automatisch vom Anbieter zugeordnet. Von daher habe ich den Verdacht, das man bei O2 jetzt für die IP-Telefonie eine zusätzliche Internetverbindung aufbauen muss, und über diese läuft dann die Telefonie. Die näheren Angaben dazu muss O2 aber liefern.
 
Tun die aber nicht!
S.a.
Diskussion zum Thema Umstellung O2/Telefonica im Providerforum
 
Danke für die Antwort. Das Gateway wurde/wird von o2 zugewiesen. Allerdings entspricht es nicht dem neu angegebenen für SIP geforderten Wan Gateway. Weder mit dem zugewiesenen noch mit dem manuell gesetzten neuen Gateway geht die SIP Verbindung. Internet geht immer. Ein zertifizierter Elmeg Partner hat es heute auch nicht hinbekommen und meinte, die Einstellungen wären soweit in Ordnung und o2 müsste das lösen. Wie das mit zwei verschiedenen Verbindungen funktionieren soll, mal schauen, da fehlt mir der Background. Es bleibt spannend und aufgrund des Vorgehens von o2 und dem schlechten Support wurde geraten, zur Telekom zu wechseln.
 
Wieso soll man als Kunde für die IP-Telefonie ein bestimmtes Gateway nutzen? Dafür ist doch bitte die Routingkonfiguration innerhalb des Providernetzes zuständig.
Meine Frage ist: findet in der be.IP plus die Namensauflösung für den SIP - Server statt und stimmt die Adresse? Falls nein, könnte man einen statiischen DNS - Eintrag in der be.IP plus vornehmen.
 
Schätze O2/Telefonica will auf diese Weise die Routerfreiheit ein Stück aushebeln.
 
Hier zur Info die E-Mail von o2/Telefonica:
**********
Sehr geehrter Damen und Herren,

über das Wochenende wurde ein Systemupdate in Telefonica Netzwerk durchgeführt.
Falls Sie ein One Access Gerät von der ein o2/Telefonica verwendet so starten Sie diesen bitte neu, damit die Telefonie Störung behoben wird.
Sollte die Störung weiterhin bestehen, melden Sie sich mit Ihrer Ticketnummer unter der 0800 xx yyy zz.

Wenn Sie die Option Free Router Choice gebucht haben und eigenen Router verwenden sind Konfigurationsänderungen in Ihrer Hardware notwendig.
Es ist nur noch möglich sich von der Wan Voice IP/Gateway: 62.55.1xx.2yz/32 mit unserem Voice Netz zu verbinden.
Ihr SIP Netzwerk muss sich an sipbusiness.telefonica.de mit Ihren gültigen Anmeldedaten anmelden.
Damit diese Adresse aufgelöst werden kann, müssen Telefonica DNS Server verwenden werden: 62.109.121.1 oder 62.109.121.2.
Sollte die Änderung nicht durchführbar sein, muss der Telefonica Router angeschlossen werden..

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kunden Betreuungs Team
**********
Die Namensauflösung funktioniert. Wenn die Konfiguration automatisch zugewiesen wird, sind die obigen DNS Server dabei. Zusätzlich habe ich alles auch einmal auf statisch eingestellt und diese fest in der be.ip plus eingetragen. DNS Auflösung und Traceroute auf sipbusiness.telefonica.de ergibt eine IP Adresse, also sollte es funktionieren. Der Systempartner hat jetzt das Änderungsprotokoll von o2 angefordert. Zumindest haben sie nach 2 Tagen die Rufumleitung auf ein Mobiltelefon hinbekommen. Die verlinkte Lösung mit der Fritzbox passt hier nicht ganz. Die Fritzbox ist nicht offiziell für SIP Trunk Anlagenanschlüsse zugelassen, es gibt zwar eine angepasste Firmware aber ohne Gewähr und Support. Und bis zu der Umstellung am Wochenende gab es ja keine Probleme, weder mit einer Fritzbox noch mit der be.ip plus. Schauen wir mal, ob heute etwas vorwärts geht.
 
Du meinst meinen Link hier?

Das ist kein Thread zu einer Lösung.
Das ist ein Thread worüber die Umstellung von O2/Telefonica diskutiert wird.

Und dein letztes Posting hätte da besser gepasst, als hier im bintec Forum.
 
Kurzes Update:
Auch mit der Hinzuziehung weiterer Experten ist es leider nicht gelungen, die Telefonie wieder in Betrieb zu nehmen. Seitens o2 gibt es keine weitere Unterstützung oder weitere Informationen, auch nicht für die hinzugezogenen Systemhäuser.
Da keine Lösung mehr zu erwarten ist, wurde der Wechsel zur Telekom eingeleitet und entsprechende Schritte gegen o2 unternommen. Damit endet das Thema hier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.