Hallo in die Runde,
durch eine unangekündigte Systemumstellung bei o2 am Wochenende funktioniert die IP Telefonie nicht mehr, nur die Internetverbindung geht noch.
Nach einer Störungsmeldung kam per E-Mail die Info, dass es nur noch möglich ist, sich von der Wan Voice IP/Gateway 62.55.xxx.yyy/32 mit dem Voice Netz zu verbinden. Das SIP Netzwerk muss sich an sipbusiness.telefonica.de anmelden. Es sind nur zwei o2 DNS Server zugelassen. o2 leistet leider nur Support für den o2 Router OneAccess 425. Dieser kann aber nur von o2 konfiguriert werden und erfüllt nicht alle Anforderungen.
Details zum Setup:
O2 SIP Trunk DSL Anlagenanschluss mit Durchwahlen, feste IP Adresse, Free Router Choice Option
be.ip plus mit aktueller Firmware, genutzt als Router für den Internetzugang, SIP Telefonanlage und für VPN
Zugangsdaten sind unverändert, die DNS Server waren/sind die von o2 genannten, Registrar war auch bereits sipbusiness.telefonica.de.
Es hat sich also nur das Gateway für die SIP Verbindung geändert.
Wie kann ich der be.ip plus beibringen, SIP über das neue Gateway anzumelden? Ich habe bereits die Internetverbindung fest auf das neue Gateway eingestellt, da somit ja die Anforderung erfüllt wäre. Internet geht, aber die Telefonie trotzdem nicht. Die DNS Server wurden kontrolliert und stimmen, Ping und TraceRoute auf sipbusiness.telefonica.de gehen auch.
Aber wahrscheinlich habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen/übersehen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Den Anschluss des OneAccess Routers und den damit verbundenen Aufwand der Neukonfiguration wollte ich gerne vermeiden.
Danke für alle Hinweise.
durch eine unangekündigte Systemumstellung bei o2 am Wochenende funktioniert die IP Telefonie nicht mehr, nur die Internetverbindung geht noch.
Nach einer Störungsmeldung kam per E-Mail die Info, dass es nur noch möglich ist, sich von der Wan Voice IP/Gateway 62.55.xxx.yyy/32 mit dem Voice Netz zu verbinden. Das SIP Netzwerk muss sich an sipbusiness.telefonica.de anmelden. Es sind nur zwei o2 DNS Server zugelassen. o2 leistet leider nur Support für den o2 Router OneAccess 425. Dieser kann aber nur von o2 konfiguriert werden und erfüllt nicht alle Anforderungen.
Details zum Setup:
O2 SIP Trunk DSL Anlagenanschluss mit Durchwahlen, feste IP Adresse, Free Router Choice Option
be.ip plus mit aktueller Firmware, genutzt als Router für den Internetzugang, SIP Telefonanlage und für VPN
Zugangsdaten sind unverändert, die DNS Server waren/sind die von o2 genannten, Registrar war auch bereits sipbusiness.telefonica.de.
Es hat sich also nur das Gateway für die SIP Verbindung geändert.
Wie kann ich der be.ip plus beibringen, SIP über das neue Gateway anzumelden? Ich habe bereits die Internetverbindung fest auf das neue Gateway eingestellt, da somit ja die Anforderung erfüllt wäre. Internet geht, aber die Telefonie trotzdem nicht. Die DNS Server wurden kontrolliert und stimmen, Ping und TraceRoute auf sipbusiness.telefonica.de gehen auch.
Aber wahrscheinlich habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen/übersehen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Den Anschluss des OneAccess Routers und den damit verbundenen Aufwand der Neukonfiguration wollte ich gerne vermeiden.
Danke für alle Hinweise.