[Frage] be.ip plus und Yealink T46G: Zentrale Signalisierung verpasster Anrufe?

Werner_1959

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
An der be.ip plus hängen (u.a.) mehrere Yealink T46G.

Die Konfiguration betreffend Signalisierung vorliegender Voice-Mail Nachrichten von der be.ip plus auf den Yealinks funktioniert einwandfrei.

Das Problem sind die verpassten Anrufe. Das sind - nur zum Beispiel - Anrufe, die so kurz sind, dass sie nichtmal bis zur Ansage der Voicemailbox aktiv sind oder auf Nummern reinkommen, für die keine Voicemailbox geschaltet ist. Nun stört es mich nicht, dass der verpasste Anruf auf jedem Yealink blinkend signalisiert wird (denn das soll er ja zunächst), sondern, dass es auf allen anderen Yealinks, die auf den für die Teamnummer bestimmten Anruf hin geschellt haben, signalisiert und damit blinkend bleibt, obwohl ich das Verpassen des Anrufs auf einem der Yealinks bereits längst durch Anschauen der Liste der verpassten Anrufe zur Kenntnis genommen habe. Um das Geblinke an jedem Yealink wegzubekommen, muss an jedem Yealink die Liste der verpassten Anrufe gecheckt werden.

Das läuft dann so:
A: "Du @ B, da hat wohl der XYZ in der Mittagspause angerufen!"
B: "Gääähhhn, das weiß ich längst und ich habe schon zurückgerufen.".
A: "Achso…".
Eine Unterhaltung, so überflüssig wie ein Kropf, und alles nur, weil es beim Telefon von A weiter geblinkt hat.

Mich interessiert aber eigentlich nicht, welche der Yealinks das Gespräch verpasst haben, sondern dass für die be.ip plus bzw. für Team T (bestehend z.B aus A-D) ein Anruf kam, der von jedem verpasst wurde.

Ziel daher:
Einmal auf einem Yealink die Liste gecheckt, soll das Blinken auch auf den anderen Yealinks aufhören.


Da die Yealinks in der Lage sind, den Füllstand der Voice Mailbox der be.ip plus signalisiert zu bekommen und nach Abhören die Anzeige zu aktualisieren, müsste es doch auch möglich sein, die Kenntnisnahme der verpassten Anrufe zentralisiert zu verarbeiten. Geht da was? Und falls ja, wie?

Die be.ip plus hat unter "Anwendungen" zum einen "Verbindungsdaten" und zum anderen eine "Anrufliste". Unter Verbindungsdaten sind nur die angenommenen (logisch, sonst wäre es keine "Verbindung" gewesen) und die hier nicht interessierenden abgehenden - und vom Ziel angenommenen - Telefonate. In der Anrufliste sind alle Kontaktversuche, also auch die angenommenen. Für mich wäre also nur interessant diejenige Teilmenge der "Anrufliste kommend", für die es keinen entsprechenden Eintrag in den "Verbindungsdaten" gibt. Diese Teilmenge soll an die Endgeräte signalisiert werden, aber nur so lange, bis diese Teilmengenliste an einem Endgerät zur Kenntnis genommen wurde.
 
Hallo,

bei der Kommunikation zwischen Voicemailsystem und SIP-Telefon hat sich bintec elmeg offensichtlich an allgemein übliche Verfahren gehalten. Somit kann man mit der richtigen Einstellung in den Yealinks das VMS sauber abbilden und bedienen.

Die Liste mit den verpassten Anrufen, auf die sich das Blinken der LED bezieht, wird im Telefon selbst vorgehalten. Das Telefon weiß erst einmal nichts davon, dass wegen dem gleichen Anruf noch x andere Telefone klingeln. Bei einem entgegengenommenen Anruf, wird wohl ähnlich wie beim ISDN eine Statusmeldung rumgeschickt, dass der Anruf von einem anderen Gerät angenommen wurde, weshalb die LED dann nicht blinkt.
Geht aber nirgendwo einer ran, dann bleibt die Meldung aus und jedes Telefon geht einzeln davon aus, dass der Anruf nicht angenommen wurde. Dieser wird dementsprechend als verpasst eingestuft - die LED fängt an allen beteligten Endgeräten an zu blinken.

Um Deinen/Ihren Wunsch zu erfüllen, müsste das Telefon 1 nach Abbarbeiten der Liste auf die jeweiligen Listen der anderen Telefone zugreifen können und den Eintrag rausnehmen. Dazu müsste aber das Telefon 1 wissen, wer seine Teamgefährten sind und dass der betroffene Eintrag auch von dem gleichen Teamruf stammt. Es könnte ja auch sein, dass der Listeneintrag durch direkte Anrufe auf die Durchwahl erzeugt wurde.
Selbst wenn die be.IP plus eine alert-info für Teamrufe rausgeben würde (was sie meines Wissens nach nicht tut), müsste das Telefon das auswerten (was es meines Wissens nach nicht kann). Aber da es schon grundsätzlich nicht klappt, dass Telefon 1 auf die Anruflisten von Telefon 2 zugreifen kann, braucht man darüber nicht weiter nachzudenken.
Bei den echten Systemtelefonen ist es aber auch ganz genau so.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, dass nur ein Yealink blinkt, ist die, dass nur bei einem Gerät aus dem Team (z.B. Teamleiter) die Liste der verpassten Anrufe geführt wird und bei den anderen abgeschaltet ist. Dann ist sie aber für alle Anrufe abgeschaltet und nicht nur für die, die über das Team kommen.

Was die Auswertung der Verbindungsdaten und Anrufliste durch die Telefone angeht, wird das auch nicht klappen. Das sind zwei Listen, die wohl bintec-elmeg-spezifisch sind und nicht von für den Weltmarkt bestimmten Standard-SIP-Telefonen abgefragt werden können.
So etwas Komplexes ist meiner Auffassung nach - wenn überhaupt - nur mit externer Software umsetzbar.
 
  • Like
Reaktionen: Werner_1959
Danke für dein ausführliches Statement @ SFA1492

Eine externe Softwarelösung wäre - für mich - viel zu oversized.

Eine Lösung, bei der die Yealinks (und etwaige weitere SIP-Telefone) unter sich (!), d. h. ohne jedes Zutun der Anlage, ein "Clearing" bzw. eine Synchronisierung ihrer Listen der verpassten Anrufe vornehmen können, war nicht zu erwarten.

Ich dachte mir nur, was bei der Voicemail funktioniert, kann ja auch für Anruflisten nicht zu schwer und/oder zu aufwändig sein. Für bintec-elmeg offenbar doch. Schade.
 
Hallo!

Ich weiss jetzt nicht wirklich genau, ob es bei der ip.plus ebenso ein LM gibt, aber bei div. anderen Anlagen, ist sowas möglich.
Bei einer Agfeo z.B. nennt sich das LM dann "Globales Austragen aus der Anrufliste", an der richtigen Stelle angehakt u. sobald einer zurückgerufen hat, ist es für den Rest, dann automatisch ebenfalls weg.

Vielleicht gibt es sowas in der Art genauso bei einer bintec, eventuell aber auch nur mit "Original.Endgeräten"?
 
Hallo,
obwohl ich bintec elmeg eher selten in Schutz nehme, würde ich an der Stelle sagen, dass es nicht deren Schuld, Unfähigkeit oder Nichtwollen ist.
Anruf- und Verbindungsliste sind wohl vorhanden, weil das zur Sollausstattung einer Telefonanlage gehört und meiner Auffassung eher dazu gemacht sind, dass man mal bei Bedarf was nachsehen kann.
Der gewünschte Funktionsumfang ist schon eher sehr speziell und für den Großteil der Anwender einer 300-Euro-IP-Anlage eher irrelevant.
Wenn ich den Listenabruf einer elmeg ICT mit der be.IP plus vergleiche, ist das, was bei der be.IP plus geboten wird, schon echter Luxus.

Nach kurzer Überlegung und ohne dass ich es völlig durchdacht oder gar getestet hätte, würde das Gewünschte vielleicht sogar mit einer CTI-Software (z.B. ESTOS ProCall One R2) und einem IMAP-Postfach umsetzbar sein - setzt aber voraus, dass die Anwender einen PC-Arbeitsplatz haben.
Die CTI-Software sollte bei verpassten Anrufen eine Mail absetzen können. Diese kann auf ein nicht anderweitig genutztes Mailkonto gehen, auf das alle Teammitglieder Zugriff via IMAP haben. Derjenige, der einen Anruf aus der Liste bearbeitet, kann die entsprechende eMail hinterher einfach löschen und keiner kommt mehr auf die Idee, den anzurufen.
Wie gesagt, wäre nur mal so eine fixe Idee, ohne dass man es von der technischen bzw. finanziellen Seite gleich übertreibt.
 
  • Like
Reaktionen: Werner_1959
Ok, danke. Wenn das selbst mit Systemtelefonen nicht geht, kann das mit meinen Yealinks auch nicht funktionieren. Zumal ja die Yealinks dafür auch nochmal in den Einstellungen irgendwelche Paramter bräuchten, wo man das konfigurieren könnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.