be.ip_plus und QNAP als VPN-Client

Andi79Nbg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP-Phone-Forengemeinde,

ich habe derzeit zu Testzwecken eine be.ip_Plus im Testbetrieb laufen und habe fast alles zum Laufen bekommen,
ausser die VPN-Verbindung von meinem Heim-QNAP zur remote installierten be.ip_Plus um ein paar Sicherungen automatisiert zu ziehen.

Die be.ip ist dank NoIP im Netz auffindbar - die VPN-Einrichtung(IPSec) an sich ist nicht problematisch und hat von Mac,
iPhone bis zu Laptops mit VPN-Client von ShrewSoft bis NCP wunderbar geklappt. Beim QNAP beisse ich mir leider gerade die Zähne aus, hat jemand von euch Erfahrungen hiermit? OpenVPN habe ich noch nicht probiert/eingerichtet, da ich erstmal versuchen wollte mit IPSec die Connection aufzubauen und habe hierfür die Grundwerte für meiner iMAC Verbindung genutzt.

Für eure Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße

2017-11-01_09-56-41.png 2017-11-01_09-57-45.png 2017-11-01_09-58-50.png

Anhänge

• 2017-11-01_09-56-41.png
    2017-11-01_09-56-41.png
    78.6 KB · Aufrufe: 1
  • 2017-11-01_09-57-45.png
    2017-11-01_09-57-45.png
    66.5 KB · Aufrufe: 1
  • 2017-11-01_09-58-50.png
    2017-11-01_09-58-50.png
    139.2 KB · Aufrufe: 1
Beim QNAP beisse ich mir leider gerade die Zähne aus, hat jemand von euch Erfahrungen hiermit?

Musst Du denn eine direkte VPN-Verbidnung zwischen den Clients und dem QNAP NAS herstellen? Ich habe meherre NAS in meinem internen Netz auf die ich alle per VPN zugreifen kann, indem ich eine VPN-Verbidnung zwischen iPad, iPhone, MAC, etc. und der be.IP Plus herstelle. DIe NAS-Verzeichnisse sind im internenNetz per Samba erreichbar.

Musst Du denn eine direkte VPN-Verbidnung zwischen den Clients und dem QNAP NAS herstellen? Ich habe meherre NAS in meinem internen Netz auf die ich alle per VPN zugreifen kann, indem ich eine VPN-Verbidnung zwischen iPad, iPhone, MAC, etc. und der be.IP Plus herstelle. DIe NAS-Verzeichnisse sind im internenNetz per Samba erreichbar.

Hallo IP-Phone-tom,

ich habe leider das Problem, das ich zwei NAS habe, die teilweise synchronisiert werden müssen. Daher soll sich die "externe" QNAP-Box einwählen via VPN und dann wird anschliessend gesyncd. So zumindest der Plan.

Die be.IP plus unterstützt kein L2TP, aber das würde für die QNAP - Verbindung gebraucht.

Die Lösung: man nehme für zuhause auch eine be.IP plus und definiere den VPN - Tunnel als LAN zu LAN.

OpenVPN auf dem einen QNAP als Server und auf dem anderen QNAP als Client sollte auch eine Möglichkeit sein.

• Like
Reaktionen: Kalle2006
Die be.IP plus unterstützt kein L2TP, aber das würde für die QNAP - Verbindung gebraucht.

Die Lösung: man nehme für zuhause auch eine be.IP plus und definiere den VPN - Tunnel als LAN zu LAN.

Hallo Kalle2006,

danke für den Tipp/Hinweis zum Thema L2TP. Eine zweite be.IP kann ich meinem Chef nicht aus den Rippen leiern ^^aber ich werde den Versuch mit OpenVPN mal angehen.

Vielen Dank allen Tipp-Gebern für euren Rat und Beistand.

Viele Grüße sendet
Andreas

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181