Bedeutung und Verbreitung von ENUM

werner-ulm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Im Grunde ist ja ENUM eine feine Sache und ich hatte früher, als es noch kostenlos war, zwei Telefonnummern bei Portinity registriert gehabt. Aber als es kostenpflichtig wurde, war es mir das nicht mehr wert, da schon damals die Verbreitung und damit Nutzbarkeit von ENUM nicht sonderlich groß war. In der letzten Zeit höre ich immer weniger von ENUM. Hat es überhaupt noch eine nennenswerte Bedeutung? Wenn ja, wo?

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
596
Nein, nicht einmal bei Portunity selbst. Das ist ja noch toter als die 0700-Nummern. :D

sunnyman

Mitglied
Punkte für Reaktionen
35
Eine ähnliche Diskussion gab es unlängst zum Thema SIP URIs, die auch in keinem wirklich allgemein gebräuchlichen Zustand sind:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/sip-uri´s-und-deren-verbreitung.309373/

sonyKatze

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
270
Hat es überhaupt noch eine nennenswerte Bedeutung?
Die DENIC gibt jedes Jahr einen Bericht heraus. Der für das letzte Jahr, sollte die Tage rauskommnen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die DENIC keine unabhängige oder gar staatlich/hoheitliche Einrichtung ist – sondern genau mit denjenigen Geld macht, die dieses Konzept nicht verstehen (wollen). Wie sunnyman schrieb, ist eine Kombination aus ENUM und SIP-URI ideal: Man ruft auf der traditionellen (PSTN) Telefonnummer raus und kommt auf einer E-Mail ähnlichen Adresse raus unter der man weltweit erreichbar ist. Läuft alles perfekt, sogar Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via