Befehl ausführen beim Aufbau einer Internetverbindung

Benny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich benötige in einer Fritzbox die Möglichkeit beim Aufbau einer Internetverbindung (die FritzBox baut die Internetverbindung ja alle 24h neu auf) mehrere dyndns Adressen gleichzeitig zu setzen. Das könnte ich ja für jede Adresse separat mit einem wget Aufruf regeln. Aber ich weiß nicht, wie ich die FritzBox dazu bringe, diesen Befehl (bzw. ein Script) auszuführen, sobald eine Internetverbindung (wieder) aufgebaut wird.

Ganz wichtig: Die Fritzbox ist sonst nicht modifiziert - also das MUSS mit den Standardmöglichkeiten der Fritzbox machbar sein oder ich kann es nicht nutzen (telnet Zugang hab ich natürlich - also ich kann in eine entsprechende Datei ruhig was eintragen: ich kann nur nicht die Firmware ändern)

Die Lösung ist auch nur eher eine temporäre (für die nächsten 3 Monate). Sie muss also bei einem Update oder selbst beim Neustart der Fritzbox nicht unbedingt erhalten bleiben. Ich kann das wieder neu einstellen, wenn die Fritzbox zum Beispiel durch einen Stromausfall neugestartet wurde oder sowas - und auf Firmware Updates kann ich solange verzichten.

Wär super, wenns da ne schöne Lösung gäbe. Sonst viele mir nur die Möglichkeit per crontab ein. Die ist aber nicht so doll...

Hallo,

üblicherweise überprüft man in regelmäßigen Abständen, ob sich die externe IP geändert hat. So macht es z.B. auch inadyn.

Novize hat mal eine Methode entwickelt, nach der Zwangstrennung die VoIP Accounts neu zu registrieren. Vorteil: sie kommt mit einem Script in der debug.cfg aus, telnet reicht, keine weiteren Modifikationen sind erforderlich.
Das ist zwar knapp an deinem Use Case vorbei, aber die Methode zu Erkennung der Zwangstrennung kannst du übernehmen, denke ich. Dann anstatt des voipd Restarts eine dyndns Aktualisierung vorzunehmen, sollte machbar sein:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143149

Ich danke dir - das ist eine gute Möglichkeit, die ich für die Zeit bis März nutzen werde.

Frohes neuse Jahr!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.