Befehl 'net' auf der FB 7390

OliS.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe auf meiner FB bereits einen Apache installiert. Auf diesem läuft ein php-Script, mit dessen Hilfe ich über ein Connair Gateway verschiedene Funksteckdosen im Haus schalte. Das funktioniert sehr gut.
Darüber hinaus kann ich über das php-Script (welches in eine WebApp eingebunden ist) mein Synology NAS per WOL starten. Funktioniert ebenfalls bestens.

Nun möchte ich das NAS auch gerne über die WebApp runterfahren. Ich habe bereits herausgefunden, dass man ein Linux-System über das Netzwerk per
Code:
net rpc shutdown -I $IPpc -U user%password
runterfahren kann. Da der Befehl 'net' offenbar auf der FritzBox nicht vorhanden ist, wäre meine Frage, wie ich diesen auf die FB bekomme.

Mit der Konsole habe ich bereits gearbeitet. Meine Linux-Kenntnisse beschränken sich jedoch darauf, Befehle per Copy&Paste ins Terminal einzugeben.

Vielen Dank schon mal.

Oli

Der Befehl ist ein Teil von "Samba".
Jetzt müsste man mal sehen, ob man einzelne Befehle davon auf die Box bekommt...

Habs mal versucht. Ist aber mit 1,8MB nicht gerade ein Leichtgewicht ;-)

Müsstest du entpacken (gzip -d net_mips_static.gz), im "binary-"Modus auf die Box kopieren (z.B. in den "NAS-Bereich") und dort ausführen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Erst mal danke für Deine Mühe.

Ich habe die Datei auf dem Mac entpackt und sie mit Filezilla im Binary-Modus ins Verzeichnis /var/media/ftp geschoben. Dann habe ich mir im Netz 'nen Wolf gesucht, wie man Dateien über die Kommandozeile ausführt und das Einzige was ich gefunden habe, war "sh". Das habe ich mal ausprobiert und erhalte folgende Fehlermeldung:

Code:
net_mips_static: line 1: 4Hp4: not found
net_mips_static: line 1: can't open Z?Da???
                                           d$???
?0!?e?!?e????!?: no such file                   ??$?0#?!
net_mips_static: line 1:B?b!$#??Cq?%?Q??$??: not found
net_mips_static: line 1: can't open DQ9D<E?9?: no such file
: not foundatic: line 1: EL@
net_mips_static: line 2: syntax error: unexpected ")"
mmh...?

Übrigens befindet sich auf der FB unter var ein Verzeichnis namens "samba". Bedeutet das, dass die Box bereits Samba installiert hat?

Oli

Nicht mit "sh", sondern direkt mit der Pfadangabe:
Code:
# ggf umbenennen um Aufrufe "zu kürzen"
mv /var/media/ftp/net_mips_static /var/media/ftp/net
# dann der Aufruf in dieser Art
/var/media/ftp/net  time -I $IPpc

Ok, das hat mich schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht. Ich habe erstmal versucht, über die Konsole den Befehl
Code:
var/media/ftp/net rpc shutdown -I IP-meines-NAS -U root%Passwort
abzusetzen. Dann erhalte ich die Fehlermeldung
Code:
Could not connect to server 192.168.188.35
The username or password was not correct.
Connection failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE
Could not connect to server 192.168.188.35
The username or password was not correct.
Connection failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE

Wenn ich es mit einem anderen User versuche, erhalte ich folgendes:
Code:
Shutdown of remote machine failed

result was: WERR_ACCESS_DENIED

Oli

Ohhh, da war wohl die ganze Arbeit vergebens. Hätte ich mal besser gelesen.
Du willst garkein Windows System herunterfahren (dafür ist der net Befehl), sondern ein Linux-System?

Das dürfte dann etwas einfacher gehen. Hast du ssh/dropbear auf der Box und dem NAS?

Für Linux System einfach per Telnet oder SSH als root einloggen und dann Befehl zum herunterfahren, fertig.

Hast du ssh/dropbear auf der Box und dem NAS?
Auf der FB sicher nicht, wenn's nicht standardmäßig drauf ist. Auf dem NAS nicht dass ich wüsste. Werde ich mir aber mal anschauen.

Für Linux System einfach per Telnet oder SSH als root einloggen und dann Befehl zum herunterfahren, fertig.

Danke für Deine Antwort, HabNeFritzbox. Aber ich denke, Du hast meinen Eröffnungs-Post nicht gelesen.

Oli

Kannst doch mit PHP auch auf das System zugreifen, entweder Lokal oder per Remote (Telnet/SSH).

Sollte in etwas so gehen:
PHP:
<?php
$connection = ssh2_connect('NAS-IP', 22);
ssh2_auth_password($connection, 'username', 'password');
$stream = ssh2_exec($connection, 'shutdown -h now');
if($stream){
echo 'OK';
}
else {
echo 'Fehler';
}
?>

Der NAS hat doch auch nen Zeitschaltplan wenn den zu bestimmten Zeiten abschalten möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürfte dann etwas einfacher gehen. Hast du ssh/dropbear auf der Box und dem NAS?
Scheint nicht gerade trivial zu sein, Drobbear auf die FB oder das NAS zu bekommen. Ist das denn unbedingt nötig? Oder liegt es daran, dass die FB standardmäßig nur Telnet kann?

Der NAS hat doch auch nen Zeitschaltplan wenn den zu bestimmten Zeiten abschalten möchtest.

Hat es natürlich. Aber ich möchte das NAS eben nicht nach Zeitplan sondern nach Bedarf mit einem über meine WebApp runterfahren.

Ich musste auch feststellen, dass mein NAS 'shutdown' nicht kennt - nur 'poweroff'.

Oli

Nee, leider nicht. Egal, ob der "Schnipsel" auf der FB liegt, oder auf dem NAS. Ich bekomme diese Fehlermeldung
Code:
Fatal error: Call to undefined function ssh2_connect() in /volume1/web/poweroff.php on line 2
Und wie gesagt, das NAS kennt wohl 'shutdown' nicht. Nur 'poweroff'. Aber selbst, wenn ich in Deinem Schnipsel 'shutdown' mit 'poweroff' ersetzte, kriege ich obige Fehlermeldung.

Bin ratlos. Muss doch irgendwie hinzukriegen sein.

Oli

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy