Befehle an Snom Telefon senden

Namlus

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, kennt jemand einen Guide/Totourial - oder kann jemand mit einfachen worten erklären wie man vom PC Befehle an ein Snom Telefon senden kann. z.b. Wähle nr. 123456. Oder "schalte stumm". Ich weis das geht, aber mit der Snom hilfe komme ich einfach nicht klar..... Ich kapiers einfach nicht.
 
Dann verrate uns doch mal, was konkret du nicht verstehst und was genau du mit "Snom hilfe" meinst.
 
Naja mit der Snom Hilfe meine ich das hier:


Ich habe mehrere Dinge vor:
1. Ich habe eine Kundenverwaltung auf Access Basis und hieraus möchte ich mit einem Klick den Befehl an das Telefon senden dass es wählen soll.
2. Möchte ich im Telefon einstellungen vornehmen/ändern für den Anfang mal z.B. Ton aus oder Telefonnummer ins Telefonbuch speichern.


Zu punkt 2. Diese Hilfe Hierzu verstehe ich nicht: Also die Datei zu erstellen per Script ist kein Problem, aber wie sende ich die ans Telefon?

 
Also eigentlich fängts ja eher hier an:

XML-Dateien kannst du nicht an das Telefon "senden" sondern sie müssen über einen Webserver vorgehalten werden.

Der 2. Punkt ist in der Kategorie "Auto Provisioning" der Doku. Da geht es um - naja - Auto Provisioning. Also das Beladen des Telefons mit einer Konfiguration. Wenn du davon Gebrauch machen willst, wird's ohne Programmierkenntnisse kaum gehen. Und, wie gesagt, einen Web Server, der die XMLs ausliefern kann.
 
Moinsen


Bis auf die eingebauten XML Minibrowser Templates.
Und die können wiederum interne/externe URL Aufrufe absetzen. :cool:

Probier mal diese Action URL...
SNOM WUI > Action URL > Ereignis: Off Hook
Und kopier mal diese URL da rein....
Code:
file:///xml/gui/decision.xml#sub=*[@id="dsc_url"]&var:dsc_title=decision.xml%20example&var:dsc_text=dial%20snom715%253F&var:dsc_yes=yes&var:dsc_yes_url=snom%3A%2F%2Fmb_nop%23numberdial%3D500715124&var:dsc_no=yes&var:dsc_no_url=snom%3A%2F%2Fmb_exit
...speichern und nochmal speichern (global) und den Hörer abnehmen.
Quelle: https://docs.snom.io/xml_minibrowser/templates/

Übrigens: Die komische Syntax mit Prozentzeichen/Nummer nennt sich: URL-Encoding
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hallo, vielen Dank. Ja as funktioniert und wählt die Nummer. Allerdings weis ich nicht wie ich das umsetzen soll dass ich das aus einem Programm heraus starte mit verschiednenen nummern.....

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Der 2. Punkt ist in der Kategorie "Auto Provisioning" der Doku. Da geht es um - naja - Auto Provisioning. Also das Beladen des Telefons mit einer Konfiguration. Wenn du davon Gebrauch machen willst, wird's ohne Programmierkenntnisse kaum gehen. Und, wie gesagt, einen Web Server, der die XMLs ausliefern kann.

Im Snom selber ist doch eine settings.XML welche die Einstellungen gespeichert hat. Hann ich die nicht einfach irgendwie "austauschen" oder "bearbeiten"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sunnyman hat dir die "Fernsteurung" Dokumentation für/über einen Webbrowser gepostet.
Ich hab dir die Action URL für die eingebauten Templates gepostet, für den Event: OFFHOOK
Nun stell dir mal vor was passieren würde, wenn du über einen Webbrowser...
Rich (BBCode):
http://[DEINE SNOM IP]/command.htm?key=OFFHOOK
...schicken würdest.

Hast du dies gemacht, und verstanden, probiere einfach mal drauf los was damit noch so alles geht.

Übrigens: Wenn du obige HTML URI abschickst musst du dich nur 1x authorisieren, für die Dauer der restlichen Browsersitzung.
 
Hast du dies gemacht, und verstanden, probiere einfach mal drauf los was damit noch so alles geht.
Ja das habe ich schon ausprobiert, das funktioniert.
Die URL kann ich auch problemlos mit variablen bestücken und so per Script ans Telefon senden. Unschöner nebeneffekt es öffnet sich der Internetbrowser- wobei ich da nochmal suchen muss da gibt es auch die Möglichkeit das im Script "hidden" auszuführen.

Next step - Wie bringe ich die Telefonbucheinträge automatisch ins Telefon.

Ich könnte mir vorstellen auf eine Taste eine Action URL zu legen die eine XML vom Server/Nas (Qnap) einliest. Ist so etwas realisierbar?

Eine XML nach Vorlage zu erstellen bzw. das zu Scripten ist kein Problem.

Mein Problem ist wirklich der Weg wie bringe ich die Daten ins Telefon.

LDAP hatte ich schon mal versucht. Da nerft mich aber weil es beim Wählen "zu langsam" reagiert. Ich möchte das im Internen Telefonbuch.
 
Ich könnte mir vorstellen auf eine Taste eine Action URL zu legen die eine XML vom Server/Nas (Qnap) einliest. Ist so etwas realisierbar?
Ja.
Wenn der Server statisches XML ausliefern kann.
Dynamische werden serverseitig mit PHP beispielsweise...
...erst erzeugt und dann ausgeliefert.
Telefonbücher dann natürlich mit dem...
XML:
<SnomIPPhoneDirectory>
...Element.

Unschöner nebeneffekt es öffnet sich der Internetbrowser- wobei ich da nochmal suchen muss da gibt es auch die Möglichkeit das im Script "hidden" auszuführen.
Die HTTPS/HTTP Fernsteuerung könnteste auch ohne einen Webbrowser innerhalb eines Scripts mit den Kommandozeilen Tools wget und/oder curl machen.
Dabei musste aber immer authorisieren, was aber im Script eh nur ein paar Variablen sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.