Befehle für BusyBox

micha65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bins wieder, mit den "dummen" Fragen ;)

Gibt es eine Übersicht über alle Befehle die mir die BusyBox zur Verfügung stellt, plus Erklärungen?
Wiki hab ich gelesen, aber nicht das gefunden was ich suche und help ist zwar nicht schlecht, aber auch da hab ich nichts zu meinem Thema gefunden.

Ich dachte, ich richte mir 2-3 Gruppen ein, um die Rechteverwaltung zu vereinfachen.

-Nun suche ich den Befehl "groups" um die Mitgliedschaft der user zu prüfen.

-Bleiben die Gruppen/mitgliedschaften nach dem Reboot erhalten.

Danke

zu Busybox: Schau mal auf dieser Website, da stehen unter "Command Descriptions" die ganzen Hilfe-Erklärungen dabei.

Nur damit Ihr mich richtig versteht, ich suche die Befehle für die Fritz.Box (da ist ja wohl ein abgespeckte BusyBox drin)

Gib einfach mal "busybox" ein. Dann werden dir die Befehle aufgelistet, die in der Fritz!Box-Busybox drin sind. Und wenn du dann Hilfe brauchst zu einem Befehl, guckst du auf dieser Seite, oder du gibst ihn einfach ein (Dann sollte eine kurze Beschreibung folgen).

Wie schon gesagt, alle möglichen "Applets" der Busybox werden aufgelistet, wenn man
Code:
busybox
eingibt.
goups gibt es bei mir nicht, könnte man aber vieleicht nachrüsten. Aber reicht dazu nicht ein cat /etc/group | grep gruppe | grep user aus, um zu schauen, ob ein User in einer Gruppe ist?

Die Gruppen sollten einen Reboot überleben nach einem
Code:
modsave all

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.